Hallo,
habe heute den Ölstand geprüft und wollte malnach sehen,welches Öl empfohlen wird.
In der Bedienungsanl. steht: Bitte sehen sie in ihren Wartumgsunterlagen nach,doch da habe ich keine.
Habt ihr welche?
Welches Öl wird empfohlen ?
Wartungsunterlagen und Ölsorte
-
-
...am besten schaust Du in folgenden Thread in diesem Forum: Achtung beim Ölkauf.
Daraus ein Zitat, das dort Deine Frage wohl beantwortet:
"Und hier mal einige von Renault geforderten Ölstandards:- RN 0700 bei Fahrzeugen mit Turbo-Motoren
- RN 0710 bei Benzinmotoren Renault Sport & Turbo
- RN 0710 bei Dieselmotoren ohne Diesel-Partikel-Filter (DPF)
- RN 0720 bei Dieselmotoren mit DPF ab Modelljahr 10/2007 - Laguna III (1,5 dCi)
- RN 0720 bei dem K9K-Motor ohne Dieselmotoren mit DPF
Gruß Kurtler "
Gruß
Uli -
5W40,0W40,usw.
Was ist der Unterschied und welches ist das bessere? -
Ein wenig googeln hätte dich da schon weiter gebracht.
ZitatDie Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei Minusgraden an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig, denn je niedriger die Ziffer, desto schneller fließt das Öl bei tiefen Temperaturen zu den Schmierstelle
Die Zahl hinter dem W kennzeichnet das Temperaturverhalten bei warmen Außentemperaturen. Ein 0W-40 Mehrbereichsöl deckt den Außentemperaturbereich unterhalb von -30° C bis +40° C ab, ein 15W– 40 Ganzjahresöl von -20° C bis + 50° C. Mithin ist ein 15W- 40 Mehrbereichsöl für unsere Breitengrade schon ausreichend. Generell neigt man heutzutage allerdings zu stärker gespreizten Ölen, zum Beispiel also 5W 30 oder 0W 40.
http://www.focus.de/auto/ratge…tige-oel_aid_1158493.html
Gruß Kurtler
-
Gugge mal bei Wikipedia. :link:
Für meinen Benz und Citrön C2 habe ich das genommen :link:
Mein Cappu benötigt Öl Freigegeben RN 0710
Wartungsplan :link:
Für meinen Cappu würde ich das nehmen :link:
Wartungsplan (FILEminimizer).jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.