EU Fahrzeug oder nicht

  • Moin moin erstmal, bin neu hier im Forum und stehe davor auch einen Cappy zu bestellen. Habe nun die Überlegungen eventuell ein Reimport zu bestellen. Dazu folgende Daten : dci 90 Automatik mit Klimaautomatik Alufelgen Sitzheizung Rückfahrsensoren Radio 30 mp3 usw usw. Also in etwa die Dynamice Ausstattung oder etwas besser. Preis inkl. Zulassung und Überführung 17290. Der Händler ist im Nachbardorf habe also auch einen Ansprechpartner wenn was sein sollte. Zweites Angebot ware bei Autodiscount Nord bestellfahrzeug deutsche Ausführung in etwa gleiche Extras 18900 bei 20 % auf den Listenpreis. 1600 Euro Differenz da hätten wir dann schon die Winter Räder und AHL locker raus. Bin gespannt auf die Diskussion.


    Grüsse aus dem Friesenland Bodo

  • Ja Servus erstmal, willkommen im Forum. Ach ja warum nicht ein Import,kann mann ja einige Euros sparen.Unser Renault Händler bittet auch Imports an. Nur meine Frage wie schauts mit der Garantie aus?ist die genau so,oder gibts da ein Unterschied?

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Das mit der Garantie ist kein Problem solange das Auto aus einem EU Land kommt. Bei der Kulanz nach der Garantie könnte es schon eher Probleme geben. Aber wenn mann mal zweitausend Euros spart kann Mann auch mal ne Reparatur selber zahlen. :)


    Gruss Bodo

  • Hallo und Willkommen hier im Forum . :) Bodo Du sagst 8 schreibst es schon selber , erst die Winterreifen und die Reparaturund dann kommt und und und . Habe es mir auch überlegt und dann die Finger davon gelassen es gibt zuviele wenn und aber . Ich wollte auf der sichern Seite sein und bin FROH das ich kein EU-Auto habe wenn mal was ist man kann immer noch mit dem Händler REDEN .

  • Wenn wie Du schreibst der Händler im Nachbarort ist und eine Werkstatt betreibt sehe ich da kein großes Problem. Der Händler ist Gewährleistungspflichtig Dir gegenüber.
    Garantieleistungen wird jede Rönno Vertragswerkstatt übernehmen müssen.


    Nach der Garantie musst Du die Reps überall bezahlen.


    Im übrigen wird der Cappu nicht in DE hergestellt und immer Importiert. Ein Re-Import kann es mithin nicht sein.


    Ich hatte mich für eine Tageszulassung entschieden, hier im Ort beim Rönno Dealer mit Fachwerkstatt. Eine EU Klapptüre wäre ca. 500€ günstiger gewesen, aber der Dealer war mir zu weit von meinem Heimatort entfernt, da im Falle einer Gewährleistung der Verkäufer ein zweimaliges Nachbesserungsrecht hat.


    Wäre der in Mittelbarer Nähe gewesen und würde zudem auch eine Werkstatt betreiben hätte ich auch ein EU Cappu genommen.

  • moin



    bei eu Autos immer drauf achten da meist schon die Garantie läuft ;)

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Hallo Bodo,


    gegen ein EU Fahrzeug ist nichts zu sagen, mein letzter war ein Scenic EU also ich hatte keine Propleme mit der Garantie,
    den die hast Du immer ob EU oder nicht. Doch mein Captur habe ich über das Internet gekauft, und da solltest Du mal schauen kann ich nur empfehlen.
    Ich hatte am Anfang ein wenig Bauchweh, aber ich muss sagen es klappte alles wunderbar habe gegenüber dem Händler über 3000 € gespart und kein EU.
    Ich habe den 120 Tce Dynamice Automatik, Klimaautomatik, Alufelgen, Sitzheizung, Rückfahrsensoren, Media Nav.
    Ich glaube es lohnt sich !!!

  • Hallo,


    wie Nightbow bereits schrieb, bei EU-Fahrzeugen immer zuerst klären ab wann die Garantie läuft.


    Wer sich aber beim Kauf eines Autos, egal wo es gekauft wird, Gedanken über Garantieabwicklung und spätere Kulanz macht, der sollte sich lieber jedes Jahr für maximal 1.000 Euro einen älteren Gebrauchten mit 12 Monaten TÜV kaufen.


    Wir selbst haben unseren Getz damals über einen freien EU-Händler gekauft und dies nie bereut. Der normale Listenpreis lag mit Metallic-Lackierung und Überführung bei knapp 17.000 und wir haben nur 9.500 bezahlt, also knapp 45 % Ersparnis.


    Gruß


    Hans

  • Hi zusammen,
    also ich würde mich auf jeden Fall auch über die Preise von EU-Neuwagen informieren, ich habe meinen bei Budde Automobile gekauft. Ich kann diese ganze Rederei gegen EU-Neuwagen nicht verstehen. Bei EU-Neuwagen gibt es eine EU-weite Herstellergarantie, d.h. Garantiereparaturen werden von jeder Vetragswerkstatt des Herstellers durchgeführt, ich selbst hatte auch problemlos eine Reparatur am AGR-Ventil bekommen, da wurde nicht gemeckert. Auf Kulanz bei der Vetragswerkstatt muss man möglicherweise verzichten, aber die ist beim Kauf über einen Online-Händler wahrscheinlich genauso. Dafür hat man auch eine Menge Geld gespart. Ich kann EU-Neuwagen nur empfehlen :thumbup:

  • Ich habe meinen Händler direkt darauf angesprochen, da der Importwagen im Internet um einiges günstiger, bei fast gleicher Ausstattung wie mein 90-iger Diesel/Automatik war. Daraufhin hat er sich das Fahrzeug in meinem Beisein angeschaut und mir gesagt, dass es auf diese Import-Fahrzeuge nur 2 Jahre Garantie anstelle der 4 Jahre bei uns gibt. Hab ich ihm so nicht geglaubt und dort selber angerufen - und es war wirklich so.
    Ab da war die Sache mit dem Import-Capture für mich erledigt!