Tages fahrlicht led

  • ...also heißt das, wenn ich alles oben stehende richtig verstanden habe, dass die Tagfahrleuchten zusammen mit Standlicht gefahren werden dürfen (was durchaus Sinn macht, denn bei Tagfahrlicht sind hinten keine Leuchten an, bei Standlicht dagegen schon). Mit der Lichtautomatik wäre das Problem der zwangsweisen Umschaltung auf Fahrlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch gelöst - hat jemand eine Ahnung, ob die Schaltung "Tagfahrlicht + Standlicht" von der Werkstatt programmierbar ist oder ob es da eine einfache Lösung gibt?


    Vielen Dank & Gruß aus dem tiefen Westen
    Uli

  • Hallo zusammen,


    nach der telefonischen Auskunft der Service-Hotline ist die Umprogrammierung leider nicht möglich, weil in der Technik die Funktion des Dimmens nicht enthalten ist. Dies ist aber die Voraussetzung, damit die Tagfahrleuchten gedimmt als sogenannte Positionsleuchten mit der übrigen Beleuchtung an sein dürfen.
    Der freundliche Herr meinte auch, dass unsere geliebten Captur's nur der Kleinwagenklasse zugerechnet werden, auch wenn sie sich größer anfühlen. Und deshalb bleibt dieses beliebte Design-Element den größeren Klassen vorbehalten X( :evil: ;( :thumbdown:

    Sehr sehr schade !!


    Mit dem gleichen Argument wurde übrigens auch meine Anfrage wegen dem automatischen Einklappen der Außenspiegel beantwortet. Das geht ja auch leider nur manuell durch Drehen des Einstellknopfes um 180°.


    Wenn das alles im Captur drin wäre, würden wohl die Verkaufsargumente für die größeren Renault-Modelle dahinschmelzen :)

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • ...gute Argumentationskette von Renault mit der "Kleinwagenklasse": Wie riesig muss da noch der Clio 3 meiner Frau gewesen sein, bei dem das Dimmen von Anfang an problemlos funktionierte. :huh:


    Schade, dass gerade beim Marketing einige angesprochene Renault-"Fachleute" offensichtlich zu wenig kundenorientiert denken (zusammengefasste Aussagen nach dem Motto: wenn Sie "Selbstverständlichkeiten" wollen, dann gehen Sie doch zu SEAT oder OPEL ! legen mir diese Vermutung nahe.
    Ein weiteres Beispiel: Warum gibt es den 1,5l Diesel mit 120 PS nicht im Clio/Capture mit dem 6-Gang-Getriebe? Das 6-Gang-Getriebe gab es ja im Clio 3 auch und die 120 PS sind sicherlich nicht zu viel Leistung...

  • Da stimme ich zu. Ich habe ja den Clio DCI90 als Handschalter. Das Auto ist mit dem Getriebe meiner Meinung nach (als Handschaltverfechter... nix gegen das EDC, ich mag es nur nicht haben) perfekt.


    Aber: Hätte es einen Clio mit dem DCI110 oder dem DCI130 als Handschalter gegeben, dann noch als GT (wegen Optik und vor allem auch der Sitze!!!) dann wäre es ohne mit der Wimper zu zucken ein solcher geworden.


    Auf der anderen Seite ist der DCI90 im Alltag recht ausreichend, das muss man schon auch sagen.


    Renault baut sich da grad wirklich selbst paar Stolpersteine, nicht nur bei Clio/Captur. Beim Megane3 gibt es seit dem letzten Facelift, das ich persönlich für unglaublich gelungen halte, keine Optionsscheinwerfer mehr, also kein Xenon und schon gar kein LED. Ich bin ja mal gespannt, was ein Megane3 Phase1 - Fahrer sagt, der Xenon hatte und einen neuen will und kein Xenon mehr bekommen kann. Dazu wurde die Keyless-Funktionalität beim Megane geschrumpft, so dass sie "nur" noch so ist wie bei Clio/Captur. Also reicht es nicht mehr, die Hand in den Türgriff zu geben um zu öffnen, sondern man muss den Knopf drücken. Das ist weiß Gott nix schlimmes, aber wenn man es halt schon "besser" gewohnt war, dann ist es ein - wenn auch kleiner - Schritt zurück.


    Freundliche Grüße,


    Roman


  • Beim Megane3 gibt es seit dem letzten Facelift, das ich persönlich für unglaublich gelungen halte, keine Optionsscheinwerfer mehr, also kein Xenon und schon gar kein LED. Ich bin ja mal gespannt, was ein Megane3 Phase1 - Fahrer sagt, der Xenon hatte und einen neuen will und kein Xenon mehr bekommen kann. Dazu wurde die Keyless-Funktionalität beim Megane geschrumpft, so dass sie "nur" noch so ist wie bei Clio/Captur. Also reicht es nicht mehr, die Hand in den Türgriff zu geben um zu öffnen, sondern man muss den Knopf drücken. Das ist weiß Gott nix schlimmes, aber wenn man es halt schon "besser" gewohnt war, dann ist es ein - wenn auch kleiner - Schritt zurück.


    Volle Zustimmung!
    Das (und ein paar andere Dinge) waren z.B. auch für mich ein Grund, von meinem derzeitigen Mégane wegzugehen. Natürlich hat mein bestellter Captur auch kein Xenon oder keine "komfortable" ZV wie derzeit mein Mégane, aber dafür ist er ja auch billiger und pfiffiger.

  • Ja, das ist aber bei allen Herstellern irgendwie so !
    Je nach Fahzeugtyp/Preis werden halt unterschiedliche Ausstattungen angeboten - auch um sich im eigenen Angebot nicht zu viel
    Konkurrenz zu machen .

  • Die Hersteller beantragen Teilweise Ausnahmegenehmigungen, gerade im Bezug auf Positionslicht (TFL Gedimmt)
    Wenn man es nachrüstet muss es mindestens 35 cm über Fahrbahn angebracht sein und darf nicht weiter als 40cm von der Fahrzeugaußenkante angebracht werden.
    In Deutschland muss auf Standlicht TFL aus gehen 8|
    Audi, VW usw. Fahren bei schlechten Sichtverhältnissen vorn mit TFL und hinten ist Dunkel :cursing: und in Dänemark ist TFL nur in Verbindung mit den Rückleuchten zulässig :thumbup:


    Wobei ich mich dann Fragen muss wie ein Renault Captur mit TFL in Dänemark unterwegs ist :huh:


    Lösung: Standlicht Glühlampe entfernen und auf Abblendlicht schalten. ;)


    Normales TFL muss 25cm über Fahrbahn angebracht sein und von der Fahrzeugmitte mindestens 30 / 30cm zu jeder Seite angebracht sein.
    Man sieht schnell ob richtig oder Falsch montiert wurde am FFZ Kennzeichen das 52cm breit ist. ;)
    Ist der Wagen nicht breiter als 130cm darf von der Fahrzeugmitte mindestens 20 / 20cm zu jeder Seite angebracht sein.
    Ach ja, max. 150cm hoch gilt für beide Varianten ob nun gedimmt oder normal.
    Ist alles über die ECE R48 geregelt.


    MfG
    Frank

  • Unser Captur kommt zwar erst im Oktober aber ich habe mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht. Die Aussage mit Kleinwagenklasse und das es da bestimmte sachen nicht gibt ist falsch da im Clio 4 GT die Tfl auch gedimmt werden.


    Wer mit TFL und Abblendlicht fahren will darf dies nur wenn die Tfl gedimmt werden, somit werden sie zu Positionsleuchten und blenden auch nicht mehr.


    Nun habe ich mal geschaut, das Angebot ist ja nicht sehr groß und die Bewertungen auch eher Negativ für diese China Elektrik. Nun habe ich diese Seite gefunden http://www.miketronics.de/Seiten/lichtseuergeraete.htm


    kostet zwar bisschen mehr aber ich denke es ist was vernüftiges, ich werde mit die Box mit dem Coming Home bestellen somit wäre dies auch gleich Vorhanden :thumbup: Vielleicht will sich ja vorher schon jemand versuchen...... Ich werde es auf jedenfall sofort nach der Auslieferung tun

  • Nun habe ich mal geschaut, das Angebot ist ja nicht sehr groß und die Bewertungen auch eher Negativ für diese China Elektrik. Nun habe ich diese Seite gefunden http://www.miketronics.de/Seiten/lichtseuergeraete.htm


    ...hast Du auch den Hinweis in der jeweiligen Bedienungsanleitung gesehen?


    Zitat
    Haftungsausschluss:
    Dieses Modul ist in der StVZO nicht zugelassen. Für eventuell entstehende Schäden am Modul oder am Fahrzeug durch sachgemäßen oder unsachgemäßen Einbau übernimmt Miketronics keine Haftung.


    Sonst wäre das Bauteil sicherlich interessant - aber mit der Einschränkung ist das zu teuer...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Richtig auf das Bautteil gibts kein TÜV Gutachten da es ein eigenbau ist, das sollte aber klar sein.....


    Sachgemäßer einbau ist kein Problem ;):thumbup:


    Du wirst so ein Bauteil auch nicht gemäß der STVZO bekommen, auch wenn man es programmieren Könnte, wäre es nicht erlaubt :!: Den die TFL brauchen eine ECE 87 Kennung auf dem TFL das haben sie nicht somit wäre egal was man macht alles VERBOTEN. Das sollte jedem klar sein.


    Mich für meinen Teil Stört dieser Aspekt nicht da es keinen gefährdet, kein TÜVer oder Polizist wird dies kontrollieren und bei einem Unfall hat es auch keine relevanz deshalb kann sich die Versicherung auch nicht Quer stellen . Aber das muss jeder für sich selbst aus machen....
    Ich sag mal so mit 40km/h durch eine 30er Zone fahren ist auch Verboten aber 95% machen es :rolleyes: