Hallo,
Einem Händler/Verkäufer pauschal zu unterstellen das da Rechnungen manipuliert werden finde ich nicht korrekt.
So ganz unrecht hat hanu nicht, aber es geschieht nicht durch hinzurechnen beim nächsten Kundendienst sondern derartige Kosten werden bereits bei der allgemeinen Preiskalkulation mit einkalkuliert und so von jedem Kunden getragen.
Klado was meinst du wie es in denn Autohäuser abläuft.jemand arbeitet an deinem Auto,es kommt ein Kunde mit nem dringenden fall...der Meister sagt zu dir du sollst danach schauen...meinst du die schreiben auf wann sie grad an deinem Auto aufhören zu arbeiten...mit Sicherheit nicht...
Natürlich schreiben die nicht auf wie lange sie an dem jeweiligen Auto gearbeitet haben. Das ist aber auch nicht notwendig, denn für nahezu alle Arbeiten gibt es die Arbeitszeitvorgaben der Hersteller und danach wird abgerechnet. Ist die Vorgabe für eine bestimmte Arbeit 1 Stunde und der Mechaniker ist damit bereits nach 50 Minunten fertig wird trotzdem die Stunde abgerechnet, umgekehrt ist es aber genauso und es wird nur 1 Stunde abgerechnet auch wenn der Mechaniker 10 Minuten mehr gebraucht hat.
Zitat
ich habe gestern mein Auto vom Kundendienst geholt..es wurden der Reinfilter und Oel gewechselt...das Oel brachte ich selber mit...mein Auto brummt ab 110Km/h der Meister sagte da müssen die Räder ausgwuchtet werden,was sie dann laut Rechnung auch gemacht haben...als ich nach4 km daheim war habe ich mir die Felgen angeschaut,wenn man Reifen runter mach und auswuchtet und wieder montiert,dann müssen an denn Felgen Schmierer vom Drech sein,denn ich hab das Auto vorher nicht geschwaschen...aber an denn Felgen sind keine Ansätze davon das sie berührt wurden...auch wurde nicht sauber gemacht wo die Gewichte daran befestigt werden....und da hätte man es sehen müssen...wir haben das zu dritt begutachtet und jeder sagte es wurde zu 100% nichts daran gemacht....die Rechnung betrug 201 €...wenn ich hier so lese dann haben die meisten zwischen 70-100€ für denn ersten Kundendienst bezahlt,gut bei mir war noch Oelwechsel ohne oel dabei...und das soll mit Oelfilter 100€ ausmachen...kann ichirgendwie nich nachvollziehen
Ist das Brummen denn jetzt weg?
Die Rechnung enthält doch sicher nicht nur den Endbetrag sondern ein Aufstellung der einzelnen Posten damit man die Rechnung nachvollziehen kann. In einer guten Werkstatt wird man sogar gefragt ob man die einzelnen Rechnungsposten noch zusammen durchgehen soll.
Gruß
Hans