Hallo und Servus,
erstmal mein Beileid zum heftigen Schaden!!!
Und auch der Kommentar mit "bei 0 Grad am Strassenrand" ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich bin mit meinem Vorgängerauto Megane 3 im vorletzten Winter bei -25 Grad in einem schattigen Waldstück wegen versulztem Diesel stehen geblieben (der Winterdiesel kann nicht so viel, musste ich auch erst lernen...) . Ich habe am Ende knappe 3 h auf den Abschlepper gewartet, da die total überlastet waren, weil es nicht nur Renault-Dieselmotoren so gefroren hat.
Hätte mir einer gesagt, für 300 Euro gibt´s ne Vorzugsbehandlung und sie werden sofort geholt, ich hätte nach der Kontonummer gefragt.
Egal.
Anhand der beschriebenen Symptome hätte ich den Turbolader schon mal gewettet, dass der kaputt ist. Weißt Du genauer, was an Zylinderkopf und Nockenwelle und dergleichen defekt ist?
Da Du im Schneckentempo noch fahren konntest, hatte der Motor ja zumindest noch einen letzten Rest an Kompression.
Viele beileidbehaftete Grüße und toitoitoi,
Roman
P.S.: lass Dich nicht über den Tisch ziehen, mir gegenüber hat Renault in den etlichen Jahren immer einen überaus kulanten Eindruck bewahrt. Allerdings nicht immer auf den ersten Schnipp hin, manchmal musste man schon etwas mehr am Bein hängen.