Viele Probleme von Anfang an :-(

  • Hallo,


    ich bin neu hier und muss mal meinen Frust über meinen
    neuen Captur loswerden. Der ist gerade mal 8 Monate alt und macht von
    Anfang an immer wieder neue Probleme.


    Schon beim Kauf ging die Freisprecheinrichtung nicht - Boardcomputer musste komplett ausgetauscht werden.


    Dann ging der Kofferraum nicht mehr auf - wieder Werkstatt und Neuprogrammierung.


    Neulich der Knaller: Das Auto schloss sich einfach komplett ab, nachdem ich meine Tasche mit dem Schlüssel darin :!:
    in den Fussraum der Beifahrerseite gestellt hatte und zum Einsteigen um
    das Auto herum ging. So stand ich vor verschlossenen Türen und war
    selbstverständlich nicht zu Hause, um den Zweitschlüssel holen zu
    können. Theorie des Werkstattangestellten: Das Auto hat den Schlüssel
    nicht erkannt/gefunden, da hilft nur der Zweitschlüssel. Toller Tipp,
    wenn das Auto weiter weg von Zuhause mitten in Hamburg steht und die
    Handtasche schön sichtbar ist. Wenigstens war der Haustürschlüssel in
    meine Jackentasche :huh:


    Vor meinem letzten Werkstattbesuch quietschte die Rücksitzbank noch beim
    Durchfahren von Unebenheiten. Dann haben die irgendwas gemacht und nun
    poltert das Auto auch beim langsamen Fahren auf glatter Straße z. B. im
    Stau. Die haben etwas besellt, ich glaube ein Vlies, um etwas zu dämmen.
    Nun ist morgen der Werkstatttermin nach immerhin 1,5 Monaten. So lange
    dauerte es, um dieses "Dämmmaterial" zu beschaffen. :cursing:


    Ausserdem knackt der Boardcomputer auch wenn er aus ist. Es klingt, als wenn er
    "Fehlschaltungen" hat. Kennt das jemand? Ich bin der Meinung, das ist
    seidem die Kofferaumblockade behoben wurde.


    Und der Keilriemen quietscht schon...


    Mein Auto macht mich irre!
    Gibt es hier jemanden, der auch so viele Probleme am Stück hatte?


    Frustierte Grüße
    Doreensche

  • Hallo Doreensche,


    völlig einwandfreie Autos liefern heutzutage noch nicht einmal sog. Premiumhersteller (bei meinem Mercedes ging z. B. schon bei 60.000 km das Automatikgetriebe kaputt - Aussage der Werkstatt "dafür können Sie nichts", aber zahlen sollte ich trotzdem einen Anteil der Reparatur, da ich ja ein "neues" Getriebe bekäme...).


    Bei meinem Captur gab es bisher nur Probleme mit Vibrationen zwischen 113 und 120 km/h - dafür wurde die Kupplung getauscht und die Vibrationen sind etwas schwächer als vorher. Die Spaltmaße an dem vorderen linken Kotflügel sind immer noch nicht so, wie sie sein sollten: Im Sommer muss ich nach schnellen Autobahnfahrten immer den Kotflügel regelrecht in das Auto drücken (der Spalt ist völlig locker) - eine Lösung hat mir meine Werkstatt noch nicht in Aussicht gestellt.


    Aber: Ich bin rundum mit dem Kauf des Autos zufrieden, da es wenig verbraucht (cDi), leise und komfortabel fährt und ich ganz bequem darin sitzen kann.


    Dein Problem mit dem Schlüssel kann ich nachvollziehen, mir ist aufgefallen, dass das Auto, wenn ich vorne herum von der linken zur rechten Tür gehe, automatisch abschließt (ich habe den Schlüssel in der Tasche) - gehe ich dagegen hinten 'rum (am Heck vorbei) von links nach rechts (oder umgekehrt), bleibt das Auto auf. Offensichtlich ist vorne der Empfang des Schlüsselsignals schwächer... Wieso das Auto abschließt, obwohl der Schlüssel im Fahrzeug ist, kann ich mir auch nicht erklären, möglicherweise liegt es vielleicht an irgendeinem "Störenfried" für Funk in Deiner Handtasche (Mobiltelefon, Blechdöschen, etc.)?


    Wünsche Dir, dass Deine Probleme jetzt aufhören und Du Dein Captürchen wieder genießen kannst.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Seit ich gehört habe das es Signale gibt die die Frequenz von den Autoschlüssel haben, ist eine sehr gebräuchliche Frequenz, und diese überlagern können, verlass ich das Auto nie ohne Schlüssel oder schließe zumindest eine Türe nicht ganz. Unserer geht seit fast einen Jahr makellos. Ich kenn das aber auch wenn man so alle 4 -8 Wochen in der Werkstatt vorbei schaut, ist nicht lustig. Ich hoffe deine Probleme werden so schnell wie möglich beseitigt und nicht ratlos herumprobiert. Viel Glück.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Das Auto schloss sich einfach komplett ab, nachdem ich meine Tasche mit dem Schlüssel darin :!:
    in den Fussraum der Beifahrerseite gestellt hatte und zum Einsteigen um
    das Auto herum ging.


    Weiß man inzwischen was der Grund dafür war? War es evtl. eine leere bzw. zu schwache Batterie in der Keycard?


    Seit ich gehört habe das es Signale gibt die die Frequenz von den Autoschlüssel haben, ist eine sehr gebräuchliche Frequenz, und diese überlagern können, ...


    Es gibt nur wenige Funkfrequenzen die für den "privaten" Bereich freigegeben sind. Das es dabei zu immer mehr "Störsendern" kommt ist bei der starken Zunahme an Funkübertragungen nicht zu vermeiden. Übrigens müssen Störsender dabei nicht zwangsläufig "Funkgeräte" sein sondern es kann jedes x-beliebige elektronische Gerät sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich in den 90ern einen gestörten Radioempfang hatte sobald ich meinen, nahe neben der Stereoanlage, stehenden Rechner einschaltete, da dessen CPU mit ca. 100 MHz getaktet war.


    Besonders stark belastet ist der Frequenzbereich um 2,4 GHz der u. a. für WLAN (802.11 a/b/g) und Bluetooth genutzt wird, da dieser Bereich auch von anderen Geräten wie z. B. die Mikrowelle genutzt wird. Hinzu kommt, und das ist der Grund warum dieser Bereich damals für den privaten Gebrauch freigegeben wurde, das 2,4 GHz die Eigenresonanzfrequenz von Wasser, und damit nicht sinnvoll nutzbar, ist. Wasser kann also auch die Ursache für Störungen im heimischen WLAN sein, wobei sich das Wasser nicht auf "Wasser" allein beschränkt sondern sich auf alles bezieht, was irgendwie Wasser enthält bzw. enthalten kann (feuchte Wände, Pflanzen usw.).


    Gruß


    Hans

  • Also die genaue Ursache mit dem automatischen Absperren würde mich schon auch sehr interessieren. So wie ich es verstanden habe, konnte ja dann mit der zweit Karte Problemlos wieder aufgesperrt werden.


    Da Tippe ich schon mal auf ein Batterieproblem der ersten Karte. Könnte durchaus sein, das die Batterie einfach plötzlich ausgefallen ist. Ich lasse auch nie die Karte im Auto, das ist mir einfach zu unsicher, man weiß nie welchen Streich einem die Technik spielt. Ich weiß das hilft jetzt auch nicht viel weiter aber ich denke in Zukunft wird sie die Karte auch immer mitnehmen.


    Technisches Problem Funkstörung, dann hätte meiner Meinung nach auch die zweite Karte nicht funktionieren dürfen oder die Funkstörung war zwischenzeitlich verschwunden, dann hätte aber auch die im Wagen liegende Karte zwischenzeitlich wieder erkannt werden müssen und das Fahrzeug wäre damit wieder aufgesperrt worden, wenn die erste Karte keinen sonstigen Defekt hatte.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Dann müsstest aber öfters probieren ob er aufgeht, von alleine geht er nicht auf. Im Bericht zeigten sie eine Funkwetterstadion die in regelmäßigen Abständen sendet und Funklautsprecher was konstant senden und wo ein benutzen der Karte fast unmöglich wird. Das müsste aber auffallen wenn der Empfang gestört wird weil ja mehrere kämpfen um ins Auto zu kommen oder zuzusperren.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Nö von alleine geht er natürlich nicht auf. :D Da habe ich mich auch falsch ausgedrückt.


    Da müsste man dann natürlich schon die Türknöpfe drücken. Aber das hätte ja dann auch mit der ersten Karte wieder funktionieren müssen, wenn es nur eine Funkstörung gewesen sein sollte und die Karte dadurch kurzzeitig nicht erkannt worden ist.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Könnte es auch nicht so gewesen sein, das irgend ein Gegenstand nach dem Abstellen der Handtasche auf den Schließdrücker der Karte gefallen ist und damit das Fahrzeug verriegelt wurde? Das wäre meiner Meinung durchaus denkbar. Dazu braucht es nicht viel Kraft. Und sollte das passiert sein, kann man danach natürlich auch nicht mehr mit den Türknöpfen außen öffnen. Dazu muss man erst mal wieder einmal per Knopfdruck auf die Karte die Keyless Funktion aktivieren.


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Stimmt, den Gedanken hatte ich auch gerade.
    Da wir unseren Captur aber noch nicht haben und ich die Keycard nicht genau kenne, hab ich mich gefragt, ob nicht irgendetwas beim Abstellen der Handtasche den Verriegelungsknopf betätigt haben könnte.
    Ist ja auch bei anderen Funkschlüsseln möglich, und wenn dann die Fahrertüre geschlossen ist, verriegelt das ganze Auto :S .
    Ist mir vor kurzem bei unserem Eos passiert, da lag der Schlüssel im Kofferraun :whistling: .
    Gruß Ralf

  • Ein Bekannter hat das Problem mit seinem Megane. Der betreibt mit seinem Vater eine KFZ Werkstatt und der konnte bis dato auch nicht herausfinden warum das so ist. 8o