Generell:
bei allen Renaultwerkstätten lies ich einen Standardservice machen und der passte überall, wenn auch teuer in Tirol.
Aber sobald was Außertourliches kommt, meistens oje.
Generell muss man sagen, man bemüht sich Großteils und wirkt auch so, es sind sympahtische Mitarbeiter, aber fachlich herrscht Inkompetenz.
Wichtig, ich laste das nicht der WS alleine an, sondern Renault als Gesamtes.
Werkstätte 1:
Megane RS2: es wurde vereinbart, dass div. Sachen gemacht werden (z.B. Bremspedale wg. meinen großen Füßen), das passte alles. Nach einiger Zeit wurde die Schaltung hakeliger, noch ok, aber nicht mehr so flutschig wie anfangs, und ein unrunder Motorlauf im kalten Zustand. Ich lies das Auto beim Händler und wir haben in der Früh eine Testfahrt gemacht. Die Kühlwasseranzeige hat sich ein wenig bewegt und schon beschleunigte der Meister mehrmals im 2ten wirklich voll bis auf weit über 4000. Der unrunde Lauf war leider nicht da, und lt. Meister lies sich das Getriebe doch schalten. Die Behandlung des kalten Motors war für mich Grund genug, diese Werkstätte von der Liste zu streichen. Das hakeligere Getriebe lies ich so (Angst vor Verschlimmbesserung), der unrunde Kaltlauf ist lt. Forum eine Eigenheit des 2,0 Turbos.
Werkstätte 2:
Megane RS2: Kompressionsmessung durchführen lassen (wollte Chiptuning machen und wollte wissen, wie es um die Kompression steht), Meister probiert, kommt zu keinem vernünftigen Ergebnis, da Drosselklappe immer wieder selber zumacht während dem Test. Nach einer 3/4 Stunde gibt der Meister auf. Ich verweigere Zahlung, da der Job nicht gemacht wurde. Man droht mir mit einem Hausverbot. Ich zahle, da Werkstätte in der Nähe.
Bei einem Service melde ich schleichenden Druckverlust in einem Reifen. Man findet kein Leck. einige Zeit später bei 200 auf der AB Warnmeldung, sofort stehen zu bleiben wegen Druckverlust.
Ich zur WS, es wird genauer geschaut, das Ventil mit Drucksensor war nicht mit korrektem Moment angezogen. Man wollte mir keine Bestätigung vom 2ten Reparaturversuch ausstellen (würde vll. in der Zentrale ausgewertet?).
Lampentausch vorne. Ich beobachte einen offensichtlich überforderten Lehrling, der alleine die Lampen tauschen soll. Nach einer Weile ist die Arbeit erledigt, wird von niemandem kontrolliert. Bei der ersten Nachtfahrt bemerke ich vibrierendes Licht auf einer Seite, ab zur WS. Die Lampe war nicht richtig eingerastet.
Noch einmal eine Garantieverlängerung vom RS3 machen lassen, das war es. Die sehen mich nie wieder.
Werkstätte 3:
Megane RS3: ich spürte leichten Leistungsmangel; Speicher auslesen, Probefahrt von dem Experten, der diese Leistungsklasse nicht gewohnt ist: alles in Ordnung. Nach einigem hin und her die Presse einschalten, Renault verspricht eine genaue Untersuchung. Auf einem Zylinder nur noch geringe Kompression, Auto darf keinen Meter mehr bewegt werden. Weitere Abwicklung war in Ordnung (neuer Motor). Neuer Motor hatte definitiv nicht dieselbe Leistung wie der alte (auch nach einigen tsd km), und schluckte viel mehr Öl als vorher. Im Vergleich mit einem anderen RS gab es jedoch keinen Unterschied (akzeptierte das dann auch), Ölverbrauchsmessung ca.0,4l/100km, also lt. Renault alles in Ordnung (akzeptierte das auch, vor Gericht hätte man da keine Chance).
Clio IV GT: nach einiger Zeit keine online Verbindung mehr vom R-Link. Erst nach mehreren Versuchen und Monaten funktionert R-Link wieder.
Werkstätte 4 (in Oberösterreich):
hat viel Erfahrung mit RS Modellen.
Megane RS2: Zahnriemenwechsel bis zu 50% billiger als in Tirol, gratis Leihwagen, so stellt man sich das als Kunde vor.
Megane RS3: Reparatur von Parkschäden, falsche Nebelschlussleuchte bestellt von der WS, mir wird diese nach Hause nachgeschickt (zu weit weg). Mir eine weitere, wieder falsche Leuchte geliefert. Beim 3ten Versuch passt es. Die restliche Arbeit passt.
Werkstätte einfach zu weit weg, nur bei gröberen Arbeiten sinnvoll. Preise, egal welche Arbeit, 30-50% unterhalb von Tirol.
Werkstätte 5:
Megane RS2: Kompressionstest war kein Problem, Service in Ordnung.
Megane RS3: eine Werkstätte die beim RS3 zugegeben hat, dass sie bei der Fehlersuche vom Leistungsmangel nicht kompetent genug ist. Gefällt mir, wenn jemand weiß, was er kann und was nicht.
Kommt leider für komplexere Sachen nicht in Frage
Werkstätte 6:
Captur: 2x Kupplung getauscht, trotzdem noch erhöhte Vibrationen spürbar (ein Renault bekanntes Problem), wenn auch geringer. Lt. Meister haben alle getesteten Capturs das Verhalten. Plastikhebel Rückbank Längsverstellung gebrochen und getauscht, seitdem muss der Lehnenentriegelungshebel links fast bis zum Anschlag gezogen werden (im Gegensatz zur rechten Seite).
Haben es nicht geschafft, die Waschwasserdüse links korrekt einzustellen.
Klapperei Beifahrertüre und defekter Bremslichtschalter beiseitigt.
Ich habe es aufgegeben, eine Renaultwerkstätte in Tirol zu finden, wo sich bei mir ein Gefühl einstellt, die können jedes Problem lösen und dass man sich mit dem Problem solange auseinandersetzt, bis es passt, ohne dass ich Druck geben muss.
Ich weiß auch, dass ich nicht der einfachste Kunde bin, technisches Wissen und Verständnis meinerseits macht es den WS nicht leichter.
Mir kann man keine Gschichtln reinpressen.
Wir reden hier nicht von Bastlerbuden sondern Betrieben, die mittlerweile an die €100.- pro Mechanikerstunde nehmen (in Tirol).
Edit: was mich ärgert, dass Informationen aus Internetforen, die das jeweilige Modell behandeln, meistens abschätzig angesehen werden. Ich würde Renault empfehlen, sich länderübergreifend mit den Foren zu beschäftigen. Es würde eine handvoll Experten reichen, um rasch Problemzonen zu erkennen. Vielleicht passiert das eh schon, aber dann dringt das Ganze zu wenig durch.