Ja , ECO = Lüftchen, ohne ECO = Sturm
Wenn es also schnell gehen soll, dann lieber ohne ECO Modus!
Für das beschlagen der Windschutzscheibe gibt es auch noch die Funktion " Windschutzscheibe enteisen", dann ist sie im nu wieder frei!
Ja , ECO = Lüftchen, ohne ECO = Sturm
Wenn es also schnell gehen soll, dann lieber ohne ECO Modus!
Für das beschlagen der Windschutzscheibe gibt es auch noch die Funktion " Windschutzscheibe enteisen", dann ist sie im nu wieder frei!
Nochmal zum Kältemittel, wie Kurt schon geschrieben hat ,beim 1234yf gibt es eine erhöhte Brandgefahr bei Austritt und
Temperaturen über 500ºC im Motorraum, die aber durchaus erreicht werden können. Unteranderem reagiert das ganze bei der Verbrenung mit der Luft und es kann die nicht gerade ungefährliche Flussäure entstehen.Heute im Fernseher gesehen in
einem Automagazin.
Habe ich auch gesehen und ich finde das echt erschreckend!
Kann man das Kühlmittel denn nicht gegen ein Anderes tauschen?
Kann doch kein Vermögen kosten!
Tja,ist für die Umwelt nicht so schädlich , aber für die Fahrer , wenn es kracht .
Da einige Modelle von Mercedes eben noch das "alte" Kältemittel drin haben , werden Sie in Frankreich nicht zugelassen .
So ist das eben.
ZitatAlles anzeigen
Berlin/Stuttgart (Reuters) - Der Streit um das Autoklimaanlagen-Kältemittel R1234yf schwelt weiter.
Das Kraftfahrtbundesamt hält das Mittel nach Tests
zwar für sicher, stuft das Kühlmittel aber dennoch als "nicht
ungefährlich" ein, wie ein Sprecher der Behörde am Donnerstag in
Flensburg sagte. In "Extremsituationen" - wie beispielsweise einem
überhitzten Motor - sei eine Entflammung nicht auszuschließen, daher
empfehle das Amt als Produktsicherheitsbehörde weitere Untersuchungen
der Europäischen Union. Die Brennbarkeit und die Bildung von ätzender
Säure in extremen Situationen seien ein "deutlicher Hinweis" auf "eine
weitergehende Problematik des Kältemitteleinsatzes von R1234yf", räumte
die Behörde in ihrem Vorabbericht an das Bundesverkehrsministerium und
die EU-Kommission ein.
Die Behörde hatte in den vergangenen Wochen mit
Fahrzeugen von Mercedes-Benz und anderen Pkw-Marken Crashtest
durchgeführt und dabei auch das Ausströmen des Gases aus der Klimaanlage
bei Unfällen simuliert. Anlass dafür sind Sicherheitsbedenken des
Stuttgarter Autobauers Daimler, der sich weigert, das seit Jahresbeginn
für einige Neuwagen von Mercedes-Benz vorgeschriebene Kältemittel in die
Wagen einzufüllen. Statt dessen nutzen die Schwaben weiter das bisher
übliche, aber klimaschädliche Gas R134a. Dieses will die EU schrittweise
aus dem Verkehr ziehen, dafür gelten Übergangsfristen bis Ende 2016.
Und Frankreich hat schon Anfang 2013 die Regelung , für Neufahrzeugzulassungen , umgesetzt .
Gruss Axel
Danke für diese ausführliche Info.
Hallo ,
nach Angaben von Autobild in Vergleichstests mit Captur TCe 120 EDC und DCi 90 ( Hefte 26/2014 und 29/2014 ) ist in den Klimaanlagen das weniger gefährliche Kältemittel R134a enthalten . Autobild gilt strikter Gegner des neuen Kältemittels R1234yf wegen der Verätzungsgefahren im Fall eines Brandes .
IDEAlist
Danke für die Info.
Bin bisher mit der Klimaautomatik sehr zufrieden, läuft eigentlich die ganze Zeit mit, daher kann ich nicht wirklich ermessen ob sie Leistung kostet.
Das Beschlagen der Scheiben ist nun auch 1, 2 Mal aufgetreten, auch wenn es ein Garagenwagen ist.
Frisch aus der Dusche mit Kaffee intus sondert man ja selbst Feuchtigkeit ab.
Aber wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen, 10 Sekunden die Max-Taste (maximales Gebläse auf die Frontscheibe) und das Problem ist weg (und kam dann nicht wieder).
Mit der Kühl-/Heizleistung sind wir nach 2,5 Monaten noch sehr zufrieden, auch wenn es bislang noch nicht wirklich kalt war (7 Grad am Morgen als unterer Wert bislang).
Die Empfehlung des Verkäufers mit der Einstellung auf 23 Grad war bislang goldrichtig und können wir so weitergeben.
Auch wenn der Thread ein älterer ist, der Hinweis auf die bei Renault schon klassisch schwächere Heizleistung lässt mich an solchen Stellen immer mal wieder über neue Infos nachlesen.
Selbst wenn es bei uns auf ca. 400m über dem Meeresspiegel in aller Regel nicht so kalt wird und wir eher nicht zum Skifahren ins Gebirge fahren.
Da momentan nur schwitzen angesagt ist, würde mich interessieren wie die Klimaanlage damit fertig wird.
Vielleicht können die wenigen glücklichen Besitzer, die bereits einen Captur fahren dürfen, etwas dazu schreiben.
Was für ein Kältemittel wird eigentlich verwendet?
Gruß Martin
Hallo Max also wir fahren unseren Captur seit Dezember 2013
Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei ein Verlust an anderer Stelle an Kraft oder Beschleunigung kann ich nicht feststellen wenn die Klimaanlage an ist, nur wenn es sehr heiß draußen ist und Du den ECO Knopf drückst dann schafft Sie die erforderliche Abkühlung nicht mehr so.
Grüße Pelle
Hallo Max,
wir fahren unseren Capi auch schon recht lange und haben schon über 10.000km abgeritten und dabei bis auf wenige Ausnahmen die Klima auf automatik laufen. Können keinen Leistungabfall bestätigen, und die Klima hat während den sehr warmen Tagen den aufgeheizten Capi ohne Probleme recht zügig heruntergekühlt. Im Eco-Betrieb läuft die Klima nur auf Sparflamme und kann den Capi nicht auf die gewünschte Temperatur (bei uns immer auf 22 Grad gestellt) herunterkühlen. Wobei ich festgestellt habe, dass die Automatik nicht so sanft regelt und es teilweise zu einem pulsierenden Betrieb kommt, und es ist auch hörbar wie der Lüfter mal schneller oder langsamer dreht. Das kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht, aber es stört mich nicht so, da sie ja zuverlässig herunterkühlt.
LG Kulle