Xenon nachrüsten !

  • Habe gerade über Motor-Talk.de erfahren, dass man bei Renault in den Niederlanden Xenonlicht für 499 statt 1200 Euro nachrüsten kann. Werde mir also am Montag einen Termin ergattern, denn so ein Angebot sollte man sich nicht entgehen lassen.
    Vielleicht ist das ein nützlicher Hinweis für alle, die in der Nähe zur niederländichen Grenze wohnen.
    Für mich nur ein Katzensprung.


    LG Hannes

    Ergänzung von Uli, der in einem anderen Thread ausführlich beschreibt, dass es in Deutschland kein Xenon für den Captur geben wird:
    Nach ausführlichen Recherchen verhindert lediglich eine Tatsache die Nachrüstung von Xenon in Deutschland. Die besteht darin, dass ein Scheinwerfer eine Bauartzulassung hat, die die freigegebenen Leuchtmittel aufzählt. Die im Captur eingebauten Linsenscheinwerfer sind nur für H1-Lampen zugelassen. In Deutschland erlischt die Fahrzeugzulassung, wenn ein Leuchtmittel in den Scheinwerfer eingebaut wird, das nicht dessen Bauartzulassung entspricht. Da dies in den Niederlanden nicht so explizit geregelt zu sein scheint, gibt es dort diese Beschränkung offensichtlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Ergänzung um die Gründe, warum Renault Deutschland das Xenon-Licht nicht anbietet.

  • Na das wär' ja der Hammer!
    Ich wusste gar nicht, dass man den Captur überhaupt mit Xenon nachrüsten kann! :whistling:
    Dann noch zu dem Preis, wäre genial. Berichte doch bitte weiter über deine Erfahrungen, gibt bestimmt genügend Interessenten dafür hier im Forum.
    Danke und Gruß Ralf.

  • hallo,


    hannes kannst du mal mehr infos geben welche Werkstatt und vielleicht einen link. ist es dann auch in Deutschland zugelassen usw. ?! wohne Rhein kreis neuss also eine halbe stunde von holland entfernt :) würde mich interessieren.


    Gruss Micha

  • Da würde ich sehr sehr vorsichtig sein. Da der Captur, soviel ich weiß, hier in Deutschland keine Xenon Zulassung hat, denke ich wird durch so eine Nachrüstung die Betriebserlaubnis erlöschen.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • ja danke nochmal für die links :)


    und es ist auch in Deutschland zugelassen, ist ein orginalteil von renault. steht aber auch mit auf der HP von renault.nl
    werde morgen auch mal bei meine befreundeten Werkstatt hier nachfragen und dann in holland. und versteh nicht warum man es nicht als extra direkt mit anbietet, aber na ja werd mal schauen ob ich morgen noch ein paar infos bekomme.


    Gruss Micha

  • Renault in die Niederlände hat nachrustung speciell fur Captur weil es hier erlaubt is jedes auto mit Xenon nach zu rusten. Fur dem Captur sollte es keine problemen geben weil die Scheinwerfer mit einer Linse grrüsted sind und man ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht blenden kan mit Xenon.


    Mit Reflektorlampen ist das ganz anders :55:

  • das verstehe ich dann aber auch nicht, hatte mich beim meinen vorherigen Wagen so an Xenon gewöhnt.
    Also hätte mir das Xenon Licht sofort geordert beim Cappi ;(