Xenon nachrüsten !

  • Da die bei XENON gelieferten 400 Lumen mehr als bei den stärksten zugelassenen H1-Lampen für mich eine deutliche Verbesserung darstellen, habe ich heute einen Termin in Holland vereinbart und werde danach berichten, wie es gelaufen ist.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo,
    mein Händler hat mich eben informiert das er Nachricht von Renault-Deutschland erhalten hat.
    Das Xenon ist in Deutschland nicht zulässig, da zur Zulassung notwendige Papiere "noch" nicht vorhanden sind.
    Allerdings hat er das Wörtchen "noch" NICHT benutzt. :(
    Also momentan sieht es suboptimal aus. Ob es die Papiere irgendwann geben wird teilte man ihm nicht mit.


    Micha

  • Hallo Micha,


    was mich in meiner Rolle als Kunde immer wieder ein wenig enttäuscht, ist die Hinhalte-Taktik von Renault in Brühl: Ich bin Kunde, bereit für Produkte und Dienste von Renault zu zahlen, aber man hät mich wochenlang hin und meldet sich nicht. Hier nochmal das Zitat aus einem vorherigen Beitrag:
    Der Googleübersetzer von der Renaultmitteilung meint zur Gesetzgebung:
    Renault Niederlande hat viel Aufmerksamkeit auf die Gesetzgebung rund um Xenon-Scheinwerfer bezahlt und hat dies zu einer gerichtlichen Überprüfung erweitert. Innerhalb der Rahmenbedingungen aus dem Gesetz, gibt es einen speziellen Xenon- Kit für Renault, die nach den EU-Richtlinien zugelassen entwickelt (ist).
    Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge mit nachgerüsteten Renault Xenon-Scheinwerfer, kann innerhalb aller EU-Mitgliedstaaten zu bewegen

    Das bedeutet für mich: Mit dem in Holland umgerüsteten Captur werde ich zum TÜV fahren, die Umbaupapiere zeigen und nachfragen, ob etwas eintragungs- oder gar abnahmepflichtig ist. Wenn ja: Bitte um präzise Angabe, was zu tun ist - falls es viel Geld kosten sollte, werde ich meinen Rechtsanwalt bitten, mich bei diesem Hick-Hack zu unterstützen. Mehr ab kommende Woche... noch denke ich positiv!


    Gruß
    Uli :auto:

  • Danke Uli für Dein Engagement! bin echt gespannt, wir bekommen unseren Capture wahrscheinlich erst in zwei Wochen.


    Ich glaube ja auch nicht dass es da irgendwelche EU-Hürden gibt.
    Aber der Händler will bei der Aussage von Renault-Deutschland (Brühl) natürlich nix riskieren... verständlich.
    Was ich mir in NL dann umbauen lasse ist mein Problem, klar.
    Aber spätestens bei einem (hoffentlich nie eintretenden) Unfall-/ Versicherungsschaden werden die Geister geweckt... hat das Xenon in D eine Zulassung?


    Micha

  • Hi Micha,


    ein sehr positives Ergebnis wäre, dass sich ein Händler in Deutschland (vielleicht in Grenznähe zu Holland) bei einer Neubestellung bereit erklärt, die Nachrüstung direkt in den Niederlanden durchführen zu lassen, wenn der Kunde es wünscht und bezahlt (oder auch nicht: Xenon ist vielen sicherlich wichtiger als Gummimatten - vielleicht ein zusätzliches Reizelement beim Verkauf...). :rolleyes:


    Gruß
    Uli :auto:

  • Sicherlich!


    Nützt aber nix solange das Xenon keine Zulassung für den deutschen Markt hat.
    Wer riskiert das denn freiwillig bei einem Neuwagen mit eventuell sogar Kasko? So kann sich jede Versicherung fein rausreden.


    Micha

  • Hi Micha,


    Deine Kenntnisse zum Thema "Zulassung" interessieren mich jetzt doch: Wir leben in der EU und die Lampen von OSRAM haben die EU-Zulassung sowie auch die Scheinwerfer des Captur. Wieso siehst Du das Problem bei der Zulassung? Kann mir nicht vorstellen, dass der niederländische Renault-Händler mich belogen hat, als er auf die explizite Frage der Zulassung für Deutschland mit "ja" geantwortet hat. Lediglich meine schlechten Erfahrungen mit spitzfindigen Auslegungsexperten veranlassen mich, dasselbe zu tun, wie es auch ein CLIO IV-Fahrer bereits getan hat (umgerüstet in NL und dem TÜV gezeigt: Keine Beanstandungen) - damit ich hier dann auch die letzten Bedenken ausräumen kann. Glaub mir bitte, dass ich niemals unerlaubte Veränderungen am Fahrzeug durchführen würde, die zu einem Erlöschen der Zulassung führen können.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo,
    nachdem ich das Thema ja ins Rollen gebracht habe, erkläre ich hiermit, daß die 2000 Lumen Xenonbrenner eine TÜV- Zulassung haben.


    Habe mir auf meinen Wunsch ein Blatt vom Händler in den NL ausdrucken lassen, wo dieses auch nochmal bestätigt wird.


    Nichtsdestotrotz hatte ich mich schon vorher bei einem Freund der bei der DEKRA arbeitet erkundigt ob diese Leuchten in D zugelassen sind.


    Dies wurde mir dort zugesichert und somit war für mich alles in trockenen Tüchern.


    Hannes

  • Und was ist mit folgenden Bedingungen die man für eine Nachrüstung in Deutschland beachten muss:


    Gruß Kurtler

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()