Xenon nachrüsten !

  • Also es ist so bei Herstellern.


    Ab werk kostet z.B. eine Sitzheizung 270€ Aufpreis. Beim Händler 650€. weil das nachträglich, mit Origininalteilen verbaut wird und mehr Arbeit darstellt. Dann ist es immer teurer. Hersteller wollen immer das Kunden Zubehör kaufen, das ist ja auch die Rendite der Autohäuser.
    Wenn also bei Anfrage ein Autohaus nicht in die Puschen kommt, verhindert der Mitarbeiter damit die Lohnzahlung an sich seines Arbeitsgebers- überspitzt gesagt. Der will nicht oder hat keinen Bock. Ich als Chef würde dem den Hintern aufr......


    Also, Jeder Hersteller will ab werk und auch Zubehör danach verkaufen, für uns nachtäglich halt teurer.


    Den Spiegel und Lenkrad gibt es logisch Original vom Ersatzteilkatalog ist halt deutlich teurer als ab Werk. Kabel und soweiter passt auch, weil es ja ab Werk Material ist und keine Dinge wie im Baumarkt.


    Also ab gehts.


    gruss stefan

  • So siehts aus. Auch wenn es die wenigsten glauben mögen. Bei uns nicht anders.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Hallo,


    Wenn also bei Anfrage ein Autohaus nicht in die Puschen kommt, ...


    Das hat nicht immer etwas mit "in die Puschen kommen" zu tun. Wenn Renault die entsprechenden Teile noch nicht in deren Ersatzeilkatalog aufgenommen hat, dann kann weder das Autohaus noch Renault Deutschland etwas machen. Erschwerend kommt hinzu, dass man zur ausstattungsabhängigen Ersatzteilfindung in deren Software die genauen Daten vom Typenschild des Fahrzeugs eingeben muss.


    Zitat

    Also, Jeder Hersteller will ab werk und auch Zubehör danach verkaufen, für uns nachtäglich halt teurer.


    Ob Zubehör oder Sonderausstattung ist ein riesiger Unterschied. Zubehör kostet bei nachträglicher Bestellung nicht mehr, wie zum gleichen Zeitpunkt bei Mitbestellung zum Neuwagen und Zubehör wird nie ab Werk sondern immer beim Händler eingebaut. Und der AAI (automatisch abblendende Innenspiegel) ist kein Zubehör.


    Zitat

    Den Spiegel und Lenkrad gibt es logisch Original vom Ersatzteilkatalog ist halt deutlich teurer als ab Werk. Kabel und soweiter passt auch, weil es ja ab Werk Material ist und keine Dinge wie im Baumarkt.


    Das Lenkrad zu tauschen ist kein Problem, da es technisch identisch ist. Aber für den ist auf jeden Fall zusätzliche Verkabelung notwendig. In welchem Umfang hängt davon ab wie der Licht- und Regensensor angesteuert werden. Erhalten die Sensoren nur Strom wenn die Automatik eingeschaltet ist, dann muss für den AAI sogar mindestens ein weiteres Kabel durch die A-Säule gezogen werden. Ältere Captur werden dieses Kabel definitiv nicht haben, bei neueren könnte, muss aber nicht, es bereits werksseitig mitverlegt sein.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Alleine :) - alles Wesentliche zu diesem Thema steht HIER (klick)
    ...und das gilt immer noch...leider :S


    Hast Du denn schon einmal bei Deinem Händler nachgefragt, ob er Dir die Bi-Xenon-Scheinwerfer des Clio IV Initiale einbauen kann? - Meine Frau hat die Xenon-Scheinwerfer in ihrem Clio IV Initiale und wir sind begeistert. Für den Captur wird es wohl keine zulässige Lösung mit Xenon geben.
    Gruß
    Uli

    5 Mal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: korrigiert zur besseren Verständlichkeit

  • Habe natürlich das ganze Forum immer mitverfolgt, aber da lange Zeit keine neuen Infos kamen hab ich mich registriert :)


    Bei meinem Händler habe ich nur nach der Umrüstung bezüglich Niederlanden gefragt und er meinte, dass sie es nicht anbieten.


    Aber nach Bi-Xenon-Scheinwerfer habe ich nicht gefragt. Das wäre doch mal genial wenn es damit gehen würde.


    Habe ich es richtig verstanden, dass ihr kein Renault Clio IV Initiale habt, sondern den normalen Clio IV und bei euch wurde eine Umrüstung durchgeführt?
    8o

  • Habe ich es richtig verstanden, dass ihr kein Renault Clio IV Initiale habt, sondern den normalen Clio IV und bei euch wurde eine Umrüstung durchgeführt?


    Nein, das ist leider nicht richtig: Meine Frau fährt den Clio IV Initiale, u.a. wegen der Super-Ausstattung und der Bi-Xenon-Scheinwerfer.
    Da ich mir den Wagen schon einmal genauer angesehen habe, fällt mir auf Anhieb kein Unterschied bei der Front auf, so dass eigentlich die Bi-Xenons auch in andere Clio IV passen sollten (?). Eine Scheinwerferreinigungsanalge ist nicht vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass auch hier die D8S mit 2.000 Lumen verbaut sind. Das sollte aber Dein Händler herausbekommen können...


    Gruß
    Uli

  • Ach so ist das, schade :S


    Ja ich informiere mich mal weiter. Ich verstehe nicht wie schwer es sein kann diese Umrüstung (wie in den Niederlanden) hier auch durchzusetzen. Oder der Einbau von Bi-Xenon-Scheinwerfern des Initiale...

  • Hi Max, warum das so schwer ist, habe ich in meinem vorherigen Beitrag ausführlichst beschrieben. Die Faktenlage der technischen Zulassungsverordnungen ist in der EU immer noch unterschiedlich und deshalb geht das, was in NL offenbar problemlos funktioniert, nicht in Deutschland (vielleicht oder sogar vermutlich auch umgekehrt - leider!). Habe sehr viel Zeit mit diesem Thema verbracht, Du kannst es aber gerne auch nochmal versuchen: Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin mittlerweile an anderen Themenbaustellen aktiv...
    Gruß
    Uli

  • Naja und selbst wenn es möglich wäre bzw sie passen würden ohne das man änderungen groß vornehmen müsste, hab ich noch kein Händler gefunden der mir die Scheinwerfer aus dem Initale Clio auftreiben könnte...
    Sonst würde ich es mir schon lang überlegen ob ich nicht einfach die Xenonscheinwerfer nehme und vor dem TÜV einfach wieder zurückrüste ...