Xenon nachrüsten !

  • Die Scheinwerfer, die im Clio IV Initiale verbaut sind, haben nichts mit der in den Niederlanden angebotenen Lösung zu tun.
    In den NL wird in Scheinwerfer, die keine Zulassung für Xenon haben (nur H1/H1), ein Xenon-Brenner D8S eingebaut, weil in den Niederlanden die Vorschriftenlage anders ist als in D. Aber aufgrund von EU-Richtlinien kann man dennoch die niederländische Lösung in Deutschland zulassen, wenn das Fahrzeug vorher mit der Ausstattung in den NL zugelassen war (lt. EU soll das den grenzüberschreitenden Kommerz erleichtern).
    Die Scheinwerfer des Clio IV Initiale dagegen werden von Renault im Werk eingebaut als Bi-Xenon-Scheinwerfer mit entsprechender Zulassung. Wenn letztere über die Ersatzteilversorgung käuflich erwerbbar sind, kann man sie nach Prüfung der Lage (sollten in Clio IV generell zulässig sein) in einen Clio IV einbauen - aber nicht in einen Captur, da sie hier gar nicht passen und die Typzulassung nicht besteht.
    Gruß
    Uli
    PS: Von der niederländischen Lösung in einem außerhalb der NL zugelassenen Fahrzeug muss ich dringend abraten, da zumindest in Deutschland die Zulassung des Fahrzeuges nach Einbau der NL-Lösung erlischt und keine Zulassung nachträglich zu bekommen ist, solange die Xenons eingebaut sind. (Eigene Erfahrung - ist im Forum als Thread zu finden (klick))

    3 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • ... und in der allgm. Verkehrskontrolle dann natürlich auch, weil die Herren dort blind sind.


    So wie Ulim schreibt sind die Xenon-Scheinwerfer von Renault selbst.
    In einer allgm. Verkehrskontrolle wird es schwer nachweißbar sein ob die genau Zugelassen sind oder nicht.
    Die Verweise das es direkt von Renault kommt ist ja in den Plast eingestanzt & E4 Kennzeichen sowie ECE zeichen sollten auch drauf sein.
    Hab noch nie gehört das in der Allgemeinen Kontrolle ein TÜV zu Rat gezogen wurde ;b

  • Auf dem Bild ist die Typbezeichnung der Captur-Scheinwerfer zu sehen, unter anderem (gekennzeichnet) die zulässige Ausstattung der Scheinwerfer mit H1 für Fern- und H1 für Abblend-Licht. Die niederländische Xenon-Lösung besteht zusätzlich aus Ballast und Verkabelung, die zusätzlich im Motorraum untergebracht werden muss, die Zuführung zum Scheinwerfer ist etwas auffällig. Keines der Bauteile (Ballast, Verkabelung) trägt Hinweise auf Zulassungen, Normen oder Hersteller, nur die Xenon-Lampe selbst ist als am Sockel zur H1-Sockel-Kompatibilität modifizierte Osram D8 erkennbar. Nach Einbau ist von lesefähigen Menschen durchaus erkennbar, dass Xenons in den Fassungen für H1 stecken...


    Bei den Clio-Scheinwerfern steht auf den von Renault stammenden Bi-Xenon-Scheinwerfern Initiale, ich weiß aber nicht, welche Bauteile (z.B. Ballast) wo verbaut sind.


    Gruß
    Uli

  • Hab noch nie gehört das in der Allgemeinen Kontrolle ein TÜV zu Rat gezogen wurde

    Das ist richtig, im Zweifelsfall wird das Fahrzeug bis zur Klärung stillgelegt, in leichten Fällen erfolgt eine Aufforderung zur TÜV-Begutachtung und Wiedervorführung.
    Falls das denn alles nicht geschehen sollte, was ja möglich ist, wird bei einem Unfall, ein Gutachter aber schon wissen was den Vorschriften genüge tut und was nicht.


    Hier, im Forum, gibt es sicher einige Fahrer die gerne Xenon oder LED hätten. Hier haben viele dankend auf Ulims Arbeit geschaut und gehofft das es, wie vorgestellt, klappt. Leider mussten wir alle feststellen das der Gesetzgeber/Hersteller anders als wir Fahrer denkt und / oder handelt, was aber normal ist.

  • Ich hatte mich mit dem Thema vor einigen Monaten etwas intensiver beschäftigt und würde mit euch gerne meine erhaltenen Antworten per Mail teilen.


    1. Die PDF-Datei "E-Mail Antworten - Kopie" beinhaltet die E-Mails
    2. Die PDF-Datei "D8S 25W" beinhaltet die Genehmigung des D8S, die ich von Osram erhalten habe.


    Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen...

  • Hallo Maxxe,
    im Dekra-Schreiben ist der für mich wesentliche Absatz:
    Wichtig ist, dass der Scheinwerfer auch tatsächlich für diese Leuchtmittel geeignet und genehmigt ist.
    Diese sind für Scheinwerfer mit Gasentladungslampen
    DC Abblendlicht
    DR Fernlicht
    DCR Abblend
    -
    und Fernlicht
    Hat der Scheinwerfer nur die Kennungen HC, HR oder HCR ist er für die Verwendung von
    Gasentladungslampen nicht zugelassen.

    Wenn Du mein Bild im vorherigen Beitrag ansiehst, ist dort zwar das E1-Zeichen, aber links davon nur 01HC und 01HR (die 01 davor steht wohl für H1).


    Das genau war der Grund, warum ich das Thema mit dem Umbau aus Holland fallen lassen habe, zumal Renault D sich nicht in der Lage sah, mir weitere Informationen zu dem eingebauten Scheinwerfer und dessen Hersteller zu nennen. Denn wenn dies möglich gewesen wäre, hätte ich beim Hersteller anfragen können, ob und wann evtl. eine Freigabe auch für Gasentladungslampen bei diesem Typ geplant oder überhaupt möglich ist. Mein Eindruck: Da der Kunde nur zahlen soll und sonst nix, läuft man bei vielen Stellen ins Leere (die haben Wichtigeres zu tun, als solche Fragen zu beantworten). Wenige Ausnahmen haben aber geholfen und meine Entscheidung, das Thema jetzt ruhen zu lassen, begründet.


    Gruß
    Uli

  • ...was lange währt, wird endlich gut: Nach etwas mehr als drei Jahren verabschiede ich mich von meinem Captur Bj. 2013 und fahre ab Freitag das überarbeitete neue Model Captur Initiale mit LED-Scheinwerfern.
    Dann ist das Thema "verbesserungsfähiges Fahrlicht" endlich, zumindest für mich, zu einem guten Abschluss gekommen.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen allzeit knitterfreie Fahrt und Spaß mit dem Captur... :go:
    Viele Grüße
    Uli

  • Das freut mich sehr für Dich Uli! Das LED Licht ist bestimmt super.


    Ich wünsche dir auch eine allzeit gute Fahrt.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Und ich fahr schon seit über 1 Jahr die Birnen von Osram spazieren...weil mein Freund sie nicht einbaut X(

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto: