So wie Kurtler das beschreibt kann ich das bestätigen. Nach dem Stand im Modus "D" (z.B. An der Ampel) lässt man nur das Bremspedal los und man merkt wie die Kupplung den ersten Gang einlegt und dann langsam losrollt. Vorausgesetzt man steht nicht gerade am Berg, dann greift natürlich der Berganfahrassistent!
Automatik Neuling
-
-
Offensichtlich kuppelt der Wagen beim Halt nicht vollständig aus, sonst wollte er nicht weiterrollen.
In D bleiben geht nicht aufs Getriebe, aber vermutlich auf die Kupplungsbeläge.
-
Wie schon gesagt, er kuppelt nur dann ganz aus, wenn man auf dem Bremspedal steht.
Gruß Kurtler
-
Bei der Anfahrt ist der superschnell. Fuß von der Bremse und aufs Gas und schon spurtet er los.Dann passen bei Dir ja Motor und Mensch gut zusammen
Bis bei mir das kleine Motörchen aus der Leerlaufdrehzahl hoch in Bereiche geht, wo die Turbohilfe greift und er los spurtet, glaube ich, nicht ich bin der Rentner, sondern mein Auto! Spritzig in den Verkehr einfädeln geht anders.
-
Schon mal auf die ECO-Taste geguckt ? Hört sich ein bisschen nach diesem Lahmbeschleunigungsmodus an.
-
Hallo, hätte ich nicht gedacht dass so viele Meinungen dazu gibt’s,
bin aber immer noch nicht sicher, ob der Halt an der Ampel, und Automatik auf D
dem Getriebe schadet oder nicht.
Gibt hier vielleicht Nutzer mit beruflicher Erfahrung auf
dem Gebiet?
Oder sollte man bei Renault Deutschland nachfragen, aber ob
man da vernünftige Antwort kriegt ist eine andere Sache.
Noch mal danke an alle beteiligten an der Diskussion.Gruß
Peter
-
Dem Getriebe schadet es gewiss nicht. Ob es der Kupplung über die Jahre schadet, hängt auch davon ab, ob Kurt die richtige Information hat. Wahrscheinlich schadet es nicht, da man eh bei längerem Halt den Motor ausmacht.
Ich werde auf jeden Fall bei Renault anfragen, weil mich der "Vorwärtstrieb", der bei einem Wandlergetriebe verständlich ist, nicht aber bei einem gekuppelten, wundert.
Da ich jedoch Fragen sammle, kann es bei mir noch etwas dauern.
-
Dann passen bei Dir ja Motor und Mensch gut zusammen
Bis bei mir das kleine Motörchen aus der Leerlaufdrehzahl hoch in Bereiche geht, wo die Turbohilfe greift und er los spurtet, glaube ich, nicht ich bin der Rentner, sondern mein Auto! Spritzig in den Verkehr einfädeln geht anders.
Leistungsmäßig sind die Klapptüren nun mal kein Ausbund an Sportlichkeit, das sollte aber jedem klar sein. Nuja, und von 120 Pferdchen aus einem aufgeblasenen 1200 "Motörchen" kann man nicht soviel Bumms erwarten als von einem 2200 cdi Turbodiesel mit >170 Pferdchen.
Aber für sein "Motörchen" läuft der 120er recht gut und flott. -
da kann ich Klado nur zustimmen. Mein 2l cdi in der B Klasse hat auch spürbar mehr Power als der 90 Ps Diesel im Captur.
Aber für den kleinen Motor ist der Captur Diesel schon recht flott unterwegs. Als Sportwagen ist der Cappi wohl auch nicht
gedacht -
Der Captur will ein Hingucker sein, er will gesehen werden, nicht ein "was flitzte da eben vorbei?".