Das EDC kuppelt aus! Man merkt es sehr gut im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik wenn mann dort das Bremspedal nur ganz leicht drückt dann rollt das Fzg los und die Bremsen schleifen leicht. Beim Captur mit EDC passiert dies nicht erst wenn man das Bremspedal komplett gelöst dann merkt man wie es einen kurzen Moment dauert, der erste Gang eingelegt wird und dann los rollt.
Im Clio 4 RS der ja bekanntlich das gleiche Getriebe hat wird es noch deutlicher, dort kann man im Race Modus das Bremspedal los lassen und der Wagen bleibt stehen das ist auch nur Software mäßig so geregelt damit man an der Ampel gleichden Fuß auf das Gaspedal stellen kann und somit "Zeit" spart.
Ich habe übrigens einen Gesellenbrief für den Beruf des Kfz Mechatroniker zuhause liegen und habe weder in meiner Ausbildung noch im Berufsleben gehört das man Automatik im Stand an der Ampel auf N oder P stellen sollte.
Ist vielleicht mal vor 100 Jahren so gewesen und gehört in die Welt der Fabel genau wie Einfahren oder ersten Ölwechsel nach 1000km. Das wird halt von Generation zu Generation weiter gegeben von Laien die keine Ahnung haben, denn technisch macht dies alles keinen Sinn
(Als Laien da zähle ich im übrigen auch Autoverkäufer dazu, die haben meist auch wenig teschnische Verständnis)