ZitatAlles anzeigenMit französischem TSI wird´s teuer
Im Captur feiert der 1,2-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 88 kW/120 PS sein Debüt. Der Turbo, der auch im Fließheck sowie im Kombi der Clio-Modellfamilie nun zum Einsatz kommt, ist an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Das Triebwerk passt sehr gut zu dem mindestens 1.255 Kilogramm schweren Van. Er beschleunigt in knapp 11 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei autobahntauglichen 192 km/h. Im Mittel soll er mit 5,4 Litern Super auskommen (CO2-Ausstoß: 125 g/km).
Das Aggregat macht natürlich aus dem Fahrzeug keinen Sportler, dafür ist auch das Fahrwerk zu komfortabel ausgelegt. Man kann aber flott unterwegs sein, ohne dass sich die Maschine anstrengen muss. Das DSG-Getriebe agiert im Hintergrund in jeder Fahrsituation angenehm unauffällig. Die Kombination mit DSG macht den Vierzylinder vergleichsweise teuer. Mindestens 19.390 Euro (zweite Ausstattungslinie) muss man investieren.
So sehen die Renault-Auguren eher den kleinen Dreizylinder mit 66 KW/90 PS vorn in der Gunst der Käufer. Der 0,9-Liter-Turbo steht bereits ab 15.290 Euro in der Preisliste. Einziger Diesel im Angebot ist der bekannte 1,5-Liter (66 kW/90 PS), der 95 g/km (Verbrauch: 3,6 Liter) emittiert, ab 17.090 Euro zu haben ist und wie der Dreizylinder über ein Fünfgang-Getriebe verfügt.