TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!

  • Hallo liebe Captur-Gemeinde!


    Wir wollen uns auch einen TCe 90 kaufen (neu), daher lese ich mich seit Stunden kreuz u. quer durchs Forum.
    Ich bin erstaunt, welche Verbräuche hier gepostet werden 8|


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es den Captur seit 2013.

    • Hat Renault in dieser Zeit etwas verändert?
    • Wurde evtl. etwas am Motorsetup verändert???
    • Haben sich eure Erfahrungen verändert (nach Einfahren und Eingewöhnung)?



    Habe selbst einen Focus Traveller, ca. 1300kg, 1L, 3 Zyl., EcoBoost, 125 PS, Jahresschnitt 6,8 L (laut Hersteller 4,8L ), fahre meistens zügig bis sportlich, trotzdem vorausschauend.


    Natürlich variieren Verbrauchsberechnungen immer, da sehr viele Faktoren zu berücksichtigen sind: Reifengröße (Sommer zu Winterräder ergibt ca. 1-2 % Durchmesser = ca. 4-5% Reichweitenunterschied), gleiches gilt für neue od. abgefahrene Reifen, weiters beeinflussen Wind, Fahrbahntemperatur, Reifendruck, Beladung, Verbraucher (Klima, Licht, Heizung, Radio,..), Verkehrsaufkommen, Tempomat, uvm. ... daher stimmt auch der BC nie genau.
    Also errechne ich meinen Schnitt immer auf 2000-3000 km bzw 1-2 Monate.


    Neugierige Grüße
    Jean

    Wir wollen uns einen neuen Energy TCe 90 kaufen,

    und sind auf der Suche nach Erfahrungswerten bezügl. Qualität, Macken, Mängel, Spritverbrauch
    Herzlichen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise ;)

  • Hallo Jean,
    ich fahre zwar den Tce 120, kann aber aus Erfahrung sagen der Spritverbrauch nach mehreren tausend Kilometer sinkt (Einfahrphase).
    Ansonsten kann man sagen das es nur wenige hier gibt die an den angegeben Verbrauch durch den Hersteller ran kommen. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren die mit einfließen. Ich zum Beispiel habe zwischenzeitlich auch viel Kurzstrecke (5km zur Arbeit) da steigt der Verbrauch auch mal auf 8l/100km laut BC!


    Ich schätze man sollte rund 2 Liter im Schnitt mehr einplanen zu den Angaben des Herstellers!


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!