TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!


  • Das alles immer so war und daher bleiben muß kann ich nicht zustimmen , siehe z.b Diesel früher - Diesel heute , auch mit den kleinen Motoren stimmt das nicht . Ich hab mich ja grad bei der Beratung vorm Kauf des Captur belehren lassen , das heutige , moderne Motoren viel geringeren Hubraum haben und daher ja auch angeblich so sparsam sind . Auf dieses Argument bin ich offensichtlich reingefallen , obwohl ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe. (früher hab ich immer drauf geschworen , einen Motor mit mindestens 2l Hubraum zu kaufen . Gruß Barni ?(

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    Das alles immer so war und daher bleiben muß kann ich nicht zustimmen , siehe z.b Diesel früher - Diesel heute , auch mit den kleinen Motoren stimmt das nicht .


    Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich zwischen "... Passat oder E-Klasse Mercedes mit richtig Bums ... mit unter 6 L/100 km ..." und "... mickerige 3 Zyl. DCi müsste damit realistisch verglichen immer unter 4 L/100 km bleiben.". Wenn ich danach gehe und den kombinierten Verbrauch des BMW 760i einfach auf die Größe/Leistung und das Gewicht eines Capturs TCe 120 runterrechne dann ergeben sich ...


    a) 6 Liter zu 1,2 Liter Hubraum
    12,8 / 6 * 1,2 = 2,56 l
    b) 544 PS zu 120 PS Leistung
    12,8 / 544 *120 = 2,82 l
    c) 750 Nm zu 190 Nm Drehmoment
    12,8 / 750 * 190 = 3,24 l
    d) 2.185 Kg zu 1.255 Kg Leergewicht
    12,8 / 2.185 * 1.255 = 7,35 l


    Das ergäbe einen Mittelwert von 3,9 l von dem der Captur mit 5,4 l Herstellerangabe weit entfernt ist. Selbst der kleinste BMW 116i (3,2 l, 2,56 l, 3,07 l, 8,05 l) käme mit 5,0 l Herstellerangabe nicht an den rechnerischen Mittelwert von 4,22 l heran.


    Zitat

    Ich hab mich ja grad bei der Beratung vorm Kauf des Captur belehren lassen , das heutige , moderne Motoren viel geringeren Hubraum haben und daher ja auch angeblich so sparsam sind .


    Technisch gesehen stimmt die Aussage auch. Heutige moderne Motoren sind im Vergleich zu früher sparsamer, nur leider fällt das nicht wirklich auf da die heutigen Autos auch einfach viel schwerer sind.


    Zitat

    Auf dieses Argument bin ich offensichtlich reingefallen , obwohl ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe. (früher hab ich immer drauf geschworen , einen Motor mit mindestens 2l Hubraum zu kaufen .


    Früher war meine Devise auch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ..." aber mittlerweile achte ich bei Fahrzeugen mehr auf das maximale Drehmoment und bei welcher Drehzahl dieses zur Verfügung steht. Und dank der modernen Turbotechnik liefern heutzutage auch kleine Motoren ordentlich Drehmoment bei geringer Drehzahl ohne dabei wie früher zu saufen, denn früher galt "Turbo läuft, Turbo säuft".


    Was den augenblicklichen Verbrauch bei Deinem HH TCe 120 EDC angeht, solltest Du zumindest abwarten bis die 3.000 km voll sind. Das ist die Marke die Renault angibt ab wann der Motor seine volle Leistung entfalltet. Dies bedeutet gleichermaßen dass bis dahin auch der Verbrauch höher sein kann. In Deinem Fall wären auch die Auswertung des Eco-Score und (für manche unwichtige) Details wie eingeschaltete Klimaanlage (der HH hat eine Klimaautomatik und die Klimaanlage ist standardmäßig eingeschaltet) oder beim Fahren geöffnete Fenster (deren Mehrverbrauch wird oft unterschätzt) interessant.


    Gruß


    Hans

  • Ich habe nach 562,1 Kilometer 38,56 Liter getankt bis automatisch gestopt hat. Laut Rechner im Netz sind es so 6,85.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l


  • Danke Hans , stimme Dir im großen und ganzen auch zu , bin auch mit dem Sprit nach mittlerweile 1750 Km auf 7,2 l (läßt sich aber nicht rechnen , da wir Sonntag bei schönem Wetter viel über Landstraßen gefahren sind ), aber es wird weniger und ich hoffe , ich erreiche dann im Drittelmix so bei 7 l , damit könnte ich leben , denn das Auto gefällt mir und natürlich auch meiner Frau immer besser . :tx:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob jemand von euch den höheren Spritverbrauch schon mal offiziell beim Händler als "Mangel" im Sinne des HGB's platziert hat. Es also darauf angelegt hat, dass dieser Mangel innerhalb eines bestimmten Zeitraums behoben werden muss, oder andernfalls ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder ein Preisnachlass (oder sonstiges Agreement) gefordert wird.


    Hat von euch schon jemand diesbezüglich Erfahrungen?


    Ich meine, höherer Spritverbrauch schön und gut, doch das ändert sich ja nicht allein dadurch, wenn man sich hier im Forum darüber auslässt.... Auch wenn es natürlich etwas tröstend ist, dass sich auch andere mit diesem Ärgernis herumschlagen und man nicht alleine damit dasteht ;)


    Ich habe inzwischen ein paar "Vertröster-Etappen" durch ...erst hieß es, das läge daran, dass ich noch keine 3.000 km auf dem Tacho hätte ....dann hieß es, ich solle es noch eine Weile beobachten, es würde sich mit der Zeit einpendeln ...dann, man könnte mal die Start/Stopp Automatik prüfen, vielleicht läge es daran...


    Inzwischen habe ich ein paar Varianten Fahrweise je Tankfüllung durch. U.a. auch mal eine mit der Eco-Taste - sorry, aber die ist ja wohl voll für den A..... Außer dass er dann mega-lahm ist und kaum von der Stelle kommt, spart es am Sprit überhaupt nichts. Eher braucht man noch mehr, weil dann doch häufiger mal das volle Durchtreten des Gaspedals nötig wird. Dann habe ich ausprobiert, ganz soft anzufahren (ohne Eco) und sehr vorausschauend zu fahren, wo es möglich war, frühzeitig auszukuppeln und zur Ampel hin ausrollen zu lassen. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Klimaanlage habe ich eh nur sehr selten an, das dürfte also auch kein Thema sein. Eine weitere Tankfüllung habe ich damit experimentiert, jedes Mal mit Vollgas loszufahren um möglichst schnell auf die gewünschte Endgeschwindigkeit zu kommen und dann mit Tempomat die Geschwindigkeit halten ...das hat den Verbrauch dann nur minimal um 0,1l angehoben ...macht also auch keinen großen Unterschied, dafür aber mehr Fahrspaß ;)


    D.h. ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich es beobachtet habe und der Verbrauch sich bei 7,3l eingependelt hat (mit Winterreifen Goodyear Ultragrip 9) ....und nun? ...wie weiter? ...habt ihr etwas erreicht? ...vielleicht einen Preisnachlass oder wenigstens ein paar kostenlose Kundendienste?


    LG
    Mia

    Captur Luxe TCe 90


    Stahl-Grau / Black, City Paket Plus, Vordersitze beheizbar
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt,
    Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne

  • Mia:
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht/Beitrag... Bisher habe ich immer nur gehört/gelesen, dass der Verbrauch beim Benziner zu hoch ist, aber nix von einem Kontakt/Ausgleich dafür!
    Da ich den Diesel 90 PS habe, bin ich ja recht gut dran.


    ich denke, dass es auf einen Versuch ankommen könnte in Deiner/eurer Sache... :upp:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wie ihr unter meinem Bild sehen könnt, hatte ich beim letzten Tanken einen Verbrauch von 8,9l den ich jedoch auf meine absolute Kurzstreckenfahrerei zurückführe. Am WE musste ich mal auf die AB undda ging der aktuelle Durchschnitt direkt deutlich runter.
    Ich habe aber keinen Bock das mal auszutesten und mal eine ganze Tankfüllung über die AB zu fahren, doch bin ich sicher den Verbrauch dann unter 7l zu bekommen.
    Wie schon geschrieben fahre ich nun mal nur Kurzstrecke und werde mit den 8-9l leben müssen (was mir bei dem schönen Wagen aber nicht schwer fällt

  • Auch wenn es die Renault-Hurra-Schreier mal wieder nicht wahrhaben wollen, die Motoren sind Grütze. Wenn ich Vergleiche mit anderen Fahrzeugen anstelle (deutsche Automobile) sind die auf meinem Fahrprofil alle sparsamer, den Sollwert nach neuen Vorgaben schafft keiner. Da ich aber nach alten Drittelmixangaben immer nah dran war, denke ich, das der Fahrer nicht das Problem ist. Wenn ein angeblich moderner Downsize-Motor mit gleichen Fahrleistungen mehr verbraucht als ein 13 Jahre alter Sauger, da stimmt was nicht!!
    So einen "Mückenmotor" nehme ich jedenfalls von keinem Hersteller mehr, wenn schon hoher Spritverbrauch, dann auch mit Fahrspaß und Leistung;-)