TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!

  • Auch wenn es die Renault-Hurra-Schreier mal wieder nicht wahrhaben wollen, die Motoren sind Grütze. Wenn ich Vergleiche mit anderen Fahrzeugen anstelle (deutsche Automobile) sind die auf meinem Fahrprofil alle sparsamer, den Sollwert nach neuen Vorgaben schafft keiner.

    Der Vorteil der deiner Meinung nach "dummen", weil zufriedenen Renault Kunden ist der, sie haben sich für das für sie richtige Auto entschieden, was man von dir und Co. nicht gerade behaupten kann. Ich hoffe für dich und deine Kollegen das ihr euch beim nächsten Kauf nicht auch wieder irrt.


    mfG, Kurt
    PS.: Lieber Dumm und Zufrieden als Hochbegabt und Unglücklich. :D :D :D

  • Mensch Kurt,
    deine Haltung zu dieser Thematik wirkt auf mich schon fast wie Kadavergehorsam. Bekommst Du für den Renault-Populismus Geld aus France?
    Mach doch mal endlich einen neuen Thread zum Thema:
    "Die große Freude von gut Informierten Renault Freaks über den hohen Verbrauch ihres neuen Captur"

    Captur Dynamique ENERGY TCe 90, Rauch-Blau, Look-Paket außen in Ivory,16 Zoll Alu-Rad mit Goodyear Vector 4 Seas. Allwetter

  • Wie viele würden ihr Auto auch kaufen wenn ein realerer Verbrauch angegeben werden würde? Was stört mehr, der tatsächliche Verbrauch oder die geschönten Angaben. Es ist von meiner Sicht interessant das der Diesel näher an den Angaben ist als der Benziner. Wobei der Dreizylinder auch nicht sparsamer zu bewegen ist als der Vierzylindervorgänger was ich so lese.


    Das 3 Liter Auto was es schon mal gab wurde nicht so gut verkauft. Auch von den eingefleischten Markenfans nicht. Deswegen werden sich die Hersteller nicht weiter bemühen sparsamere Autos zu bauen. Und ein Captur wird nicht so einfach sparsamer zu bauen zu sein so wie er aussieht und kosten soll.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Es ist von meiner Sicht interessant das der Diesel näher an den Angaben ist als der Benziner.


    Prozentuell gesehen nicht, da steht der Diesel nicht besser da.


    Angabe vs. real
    mein dci: 3,6/4,5 = 25% höher
    mein voriger Clio GT 120 EDC: 5,2/5,97 = 14,8% höher
    der von mir über mehrer hundert km gefahrene Captur 90 tce: 4,9/6,3 = 28,5% höher


    Spritmonitor dci Schalter: 3,6/5,1 = 41,6% höher
    Spritmonitor 90tce: 4,9/6,94 = 41,6% höher
    Spritmonitor 120tce EDC: 5,4/7,35 = 36% höher


    Wieso mein Clio weniger von der Norm abweichte ist klar.
    Erstens hat er eine besser Aerodynamik, die den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten weniger in die Höhe schnellen lässt (höhere Geschwindigkeiten werden im Normverbrauch so gut wie nicht berücksichtigt)
    Zweitens hat er keine S+S, die den Normstadtverbrauch extrem drückt, bei meinem Fahrprofil aber so gut wie nix bringt.


    Bei meinem Fahrprofil muss ich bei einem künftigen Fahrzeugkauf in etwa Normverbrauch + 25% rechnen müssen, EGAL welche Marke es wird.
    Außer der Normverbrauch wird in Zukunft realtiätsnäher ermittelt.


    Für die Renaultnörgler, deren Motto lautet "nur Renault bescheißt beim Verbrauch, das nächste mal wird was ehrlich teutonisches gekauft":
    DAS AUTO, tscherman Haiendenschiniering mit Wunder TDI,TSI und Wunder DSG:
    Golf VII Blue motion 110PS TDI: Norm 3,2 / Spritmonitor 5,04 = 57,5% höher
    Golf VII 105PS TSI DSG: Norm 4,9 / Spritmonitor 6,93 = 41,4% höher
    Aber ich vermute, dass bei der Faktenresistenz das auf taube Ohren stößt.

  • Ohne einen Bezug auf die drei angebotenen Motoren zu nehmen, generell Frage ich nur auf den Verbrauch, wo ist die (moderne) Technik?? Nur Verbrauch, nicht Emissionen.


    Ich habe die Tage mein Golf I Cabrio mit 95 PS und 1,8 ltr. Saugmotor aktiviert. Nach den ersten beiden größeren Touren, fahre ich das Auto um die 7 Ltr./100km. Klar, sparsamer ist das nicht nur ist das Auto mit der Technik stand von vor 25 Jahren. Daher meine Frage, wo ist die Technik?


    Zum dCi, ich liege im errechneten Schnitt bei 5,4 ltr. Guter drittelmix und doch einiges mit Höhenmetern, nicht langsam unterwegs. Ist ok., könnte jedoch weniger sein.


    Grüße

  • ich habe nächste Woche , Mittwoch wegen dem und anderen gravierenden Mängeln (schon mehrfach im Forum angesprochen ) einen Termin beim Oberboss meines Autohauses , auf den ich über 3 Wochen warten mußte . Mal sehen , was der so zu sagen hat, werde dann berichten . Kann ich keine für mich annehmbare Einigung erziehlen , geht die Sache erstmal mit dem ADAC vorn Schiedsrichter, dann Notfalls vor Gericht. So besprochen letzte Woche mit dem ADAC. Wozu bin ich da Plus- Mitglied und hab eine Rechtsschutz , wenn nicht für solche Fälle ? Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Rechtsstreit mit Peugeot , die mußten letztendlich auch zahlen , nachdem die sich bis auf die letzte Rille quergestellt hatten . Ich hab die Nase voll , mal sehen , was draus wird . :fechten: Gruß Barni


    Es ist ja so , der Händler setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung , und erhällt dann auch vor Gericht vom Hersteller Unterstützung , obwohl die ganz genau wissen , das Du als Kunde recht hast , aber Du darfst normaler weise nicht durchkommen , weil ein ganzer Rattenschwanz hinterher kommt , die auch alle Ihr Recht wollen . Leider sind es viel zu wenige , die sowas auf sich nehmen wollen .(Ich kenne das aus dem Peugeot Rechtsstreit, hat fast 2 Jahre gedauert )

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()

  • Ohne einen Bezug auf die drei angebotenen Motoren zu nehmen, generell Frage ich nur auf den Verbrauch, wo ist die (moderne) Technik?? Nur Verbrauch, nicht Emissionen.


    Ich habe die Tage mein Golf I Cabrio mit 95 PS und 1,8 ltr. Saugmotor aktiviert. Nach den ersten beiden größeren Touren, fahre ich das Auto um die 7 Ltr./100km. Klar, sparsamer ist das nicht nur ist das Auto mit der Technik stand von vor 25 Jahren. Daher meine Frage, wo ist die Technik?


    Naja , ist doch einfach , die modernen Motoren sorgen dafür,das nicht noch mehr Sprit verfahren wird, :whistling: .
    Denn jedes Kilogramm ,das bewegt wird,kostet Energie / Sprit.
    Da unsere modernen Autos ja trotz Leichtbau immer schwerer werden , brauchen sie eben nicht weniger Sprit wie früher.
    Wir wollen dies ja anscheinend so haben , viele elektrische Helferlein ( Fenserheber, Kurvenlicht,Sitzheizung,Klimaanlage , Piepser vorne hinten usw), sicherheitsrelevante Bauteile ( ABS,ESP, / UKW,AKW,PSP, :D / ) dies alles unterm Strich jede Menge an zusätzlichem Gewicht.
    Da aber allgemein bekannt ist , das der Normverbrauch ein theoretischer Wert ist , rege ich mich darüber garnicht mehr auf.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Axel ich sehe es mittlerweile genau so entspannt. :D


    Derzeit kostet der Sprit nur 1.36, da tut es ja auch gar nicht so weh. :) :) Ändern kann ich ja sowieso nichts daran. Und gegen den Hersteller vor Gericht ziehen, nö dazu habe ich bestimmt keine Lust.


    Gruß Kurtler

  • Habe zu diesem Thema eine interessante Seite gefunden:
    http://www.finanztip.de/spritverbrauch-reklamieren/


    Barni: ich glaube kaum, dass deine Rechtsschutz ein Verbrauchsgutachten finanziert (min. 1500.-). Sollte die es jedoch machen, Glückwunsch. Ich würde auch abklären, wie der Normverbrauch gemessen wird. Nicht, dass dort dann deine Lima abgeklemmt wird, weltfremde Leichtlaufreifen aufgezogen und bis geht nicht mehr aufgepumpt, die Karosseriefugen abgeklebt werden.


    Ich würde vor dem Gutachten folgendes machen: BC auf null, konstant echte 90 fahren in der Ebene, ohne Wind, alle elektrischen Verbraucher aus, Klima aus, Außentemp. min. 20°C. Sollte man dabei im Bereich vom Außerortverbrauch sein (BC Abweichung berücksichtigt), würde ich davon ausgehen, dass auch der im Labor gemessene Normverbrauch nicht mehr als 10% über Angabe ist.

  • Habe zu diesem Thema eine interessante Seite gefunden:
    http://www.finanztip.de/spritverbrauch-reklamieren/

    Super Seite!!!


    Ich persönlich nehme an das die Spritmonitor Daten tendenziell noch etwas höher ausfallen würden. Mit Verbrauchsdaten "Zufriedene", sind sicher eher bereit längerfristig diese bei Spritmonitor einzutragen, als die "Unzufriedenen" die aus Frust diesbezüglich sicher weniger Lust haben diese Daten zu erfassen. Leider werden auch ein paar Schummler dabei sein die sich bei Freunderl und Bekannten mit niedrigen Verbrauchszahlen beweisen wollen. Also vermute ich das die Spritmonitor Daten aller Fabrikate noch geringfügig anzuheben wären.


    Grüße Kurt