TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!

  • Habe zu diesem Thema eine interessante Seite gefunden:
    http://www.finanztip.de/spritverbrauch-reklamieren/


    Barni: ich glaube kaum, dass deine Rechtsschutz ein Verbrauchsgutachten finanziert (min. 1500.-). Sollte die es jedoch machen, Glückwunsch. Ich würde auch abklären, wie der Normverbrauch gemessen wird. Nicht, dass dort dann deine Lima abgeklemmt wird, weltfremde Leichtlaufreifen aufgezogen und bis geht nicht mehr aufgepumpt, die Karosseriefugen abgeklebt werden.


    Ich würde vor dem Gutachten folgendes machen: BC auf null, konstant echte 90 fahren in der Ebene, ohne Wind, alle elektrischen Verbraucher aus, Klima aus, Außentemp. min. 20°C. Sollte man dabei im Bereich vom Außerortverbrauch sein (BC Abweichung berücksichtigt), würde ich davon ausgehen, dass auch der im Labor gemessene Normverbrauch nicht mehr als 10% über Angabe ist.


    Ich gehe ja in erster Linie gegenan ,weil man mir durch die Lackreparatur (18 Lackeinschlüsse )mit Lösungsmittelhaltigen Reinigern die ganze Inneneinrichtung versaut hat , incl. der Sitze .Da hat wohl son Schlaumeier versucht , Lacknebel wegzubekommen , was gründlich daneben gegangen ist . Anschließend hat man versucht , diese Schäden mit Flaschenweise Cockpitspray wegzubekommen .Die ganze Inneneinrichtung glänzt wie eine Speckschwarte.
    Bei der Gelegenheit wird auch über den Verbrauch geredet . Der ADAC ist der Meinung , das bei den doch sehr großen Abweichungen durchaus was zu machen ist .Das alles abgeklebt wird , was Fuge ist , und jeder Ballast abgeworfen wird , ist klar .Ich persönlich bin aber der Meinung , das der HH dann immer noch nicht mit den angegebenen Werten zurecht kommt , es wird auf jeden Fall drüber zu reden sein . Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • So, nun hatte ich für den Werkstatttermin mit angemeldet, dass mir der Spritverbrauch zu hoch ist ...doch seit dem letzten Mal tanken, ist es plötzlich anders. Zwar kann ich mir dieses Phänomen überhaupt nicht erklären, doch seitdem liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 6,6l. ...damit ließ sich jetzt natürlich in der Werkstatt nichts prüfen... Also, werde ich wieder weiter beobachten ;)
    Mir wurde jedoch gesagt, ich solle mich wieder melden, wenn es wieder auftritt. Sie würden dann eine Verbrauchstestfahrt über 100 km machen - Kosten dafür können sie mit Renault abrechnen...
    Aber vorerst scheint dies ja nun erstmal nicht nötig zu sein :thumbup:


    Bzgl. des Bremsenrückrufs war bei meinem alles OK :thumbup:

    Captur Luxe TCe 90


    Stahl-Grau / Black, City Paket Plus, Vordersitze beheizbar
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt,
    Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne

  • Mia: wie ist denn dein aktueller Kilometerstand?

    Ich habe jetzt 6.600 km auf dem Tacho
    ...und bin jetzt bei dem vorausschauenden Fahrstil, mit schneller Beschleunigung beim Anfahren und Tempomat sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit habe, geblieben...


    Hat er vorher vielleicht soviel "gesoffen", weil ich ihn nur mit Samtfüßen gefahren bin? ...wie auch immer, ich bin begeistert, dass er jetzt weniger braucht. Beim Tanken habe ich allerdings von E10 auf E5 umgestellt.

    Captur Luxe TCe 90


    Stahl-Grau / Black, City Paket Plus, Vordersitze beheizbar
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt,
    Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne

  • Die Umstellung von E10 auf E5 kann mitgeholfen haben, dass der Verbrauch gesunken ist. Meine Erfahrungen mit E85, E10 und E5 haben gezeigt, dass der Verbrauch steigt, je höher der Ethanolanteil ist (der Energiewert von Ethanol ist wohl geringer als der von Standardbenzin, so dass davon mehr für die gleiche Leistungsausbeute benötigt wird - untechnisch ausgedrückt, bin nur Laie und kein Sprit-Spezialist) :).
    Gruß
    Uli :auto:

  • ...dass die Umstellung dazu beiträgt, kann ich mir durchaus vorstellen. Doch gegenüber der letzten Tankfüllung, die ich verfahren habe, ist es jetzt ein ganzer Liter weniger ...und soviel macht die Spritumstellung alleine sicher nicht aus. Zumal ich vorher auch zwischendurch mal E5 getankt hatte und da gab es diesen Effekt nicht...

    Captur Luxe TCe 90


    Stahl-Grau / Black, City Paket Plus, Vordersitze beheizbar
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt,
    Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne

  • Hi Mia,
    das Motorsteuergerät erkennt die Spritqualität und steuert dementsprechend auch die Einspritzmenge. Sobald also eine "bessere" Qualität für einen längeren Zeitraum erkannt wird, wird die Regelung entsprechend optimiert. Bei meinem Scenic III mit dem 130 PS Einspritzer konnten es je nach Fahrweise sogar bis zu 2 Liter Unterschied werden, wenn man allerdings regelmäßig nur eine Spritsorte tankt, stabilisiert sich das System auf relativ gleichmäßige Verbrauchswerte (natürlich immer in Abhängigkeit von Fahrweise und Streckenprofil).
    Die Steuerung entsprechend der Spritqualität hat allerdings nur eine eingeschränkte Bandbreite, z. B. sollte man niemals ohne sorgfältige Recherche E85 tanken (was unter bestimmten Aspekten durchaus sinnvoll sein könnte), denn da besteht die Gefahr der Untersättigung bzw. der Überhtzung der Zylinderköpfe (weil nicht genug Sprit zur ausreichenden Kühlung eingespritzt wird) - das heißt, dass möglicherweise (erwartungsgemäß) der Regelbereich des Steuergerät nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Sprit in das Kraftstoffsystem zu bringen, um Hitzeschäden zu vermeiden. Solange Du Dich mit E5 und E10 bewegst, sind das alles aber keine Probleme, die Dich beschäftigen sollten - aber der Mehrverbrauch von 1l durch E10 könnte durch im Bereich des Möglichen liegen.
    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • @ Mia: ich habe jetzt in etwa genau soviel aufm Tacho wie du, habe jetzt aber auch auf Sommerreifen gewechselt, danach bin ich ca. 160km Landstraße und Autobahn gefahren, auch recht zügig. BC zeigt 6,8 Liter/100 km :). Vorher hatte ich auch ne ganze Ecke mehr. Gut ich fahre auch den 120PS Benziner. Aber da ist noch Potenzial nach unten, da weis ich jetzt ;)! Ich denke mal das ganze Auto fährt sich halt immer mehr und mehr ein und das drückt den Verbrauch :)