Habe zu diesem Thema eine interessante Seite gefunden:
http://www.finanztip.de/spritverbrauch-reklamieren/
Barni: ich glaube kaum, dass deine Rechtsschutz ein Verbrauchsgutachten finanziert (min. 1500.-). Sollte die es jedoch machen, Glückwunsch. Ich würde auch abklären, wie der Normverbrauch gemessen wird. Nicht, dass dort dann deine Lima abgeklemmt wird, weltfremde Leichtlaufreifen aufgezogen und bis geht nicht mehr aufgepumpt, die Karosseriefugen abgeklebt werden.
Ich würde vor dem Gutachten folgendes machen: BC auf null, konstant echte 90 fahren in der Ebene, ohne Wind, alle elektrischen Verbraucher aus, Klima aus, Außentemp. min. 20°C. Sollte man dabei im Bereich vom Außerortverbrauch sein (BC Abweichung berücksichtigt), würde ich davon ausgehen, dass auch der im Labor gemessene Normverbrauch nicht mehr als 10% über Angabe ist.
Ich gehe ja in erster Linie gegenan ,weil man mir durch die Lackreparatur (18 Lackeinschlüsse )mit Lösungsmittelhaltigen Reinigern die ganze Inneneinrichtung versaut hat , incl. der Sitze .Da hat wohl son Schlaumeier versucht , Lacknebel wegzubekommen , was gründlich daneben gegangen ist . Anschließend hat man versucht , diese Schäden mit Flaschenweise Cockpitspray wegzubekommen .Die ganze Inneneinrichtung glänzt wie eine Speckschwarte.
Bei der Gelegenheit wird auch über den Verbrauch geredet . Der ADAC ist der Meinung , das bei den doch sehr großen Abweichungen durchaus was zu machen ist .Das alles abgeklebt wird , was Fuge ist , und jeder Ballast abgeworfen wird , ist klar .Ich persönlich bin aber der Meinung , das der HH dann immer noch nicht mit den angegebenen Werten zurecht kommt , es wird auf jeden Fall drüber zu reden sein . Gruß Barni