TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!

  • Uli: Danke dir für die Erläuterung :) ...ich hoffe jetzt mal, dass es sich wirklich so einpendelt und sich nicht beim nächsten Tanken herausstellt, dass der BC falsch gerechnet hat :D


    Ich fand es nur so verblüffend, dass just ab dem Moment wo ich es für den Werkstatttermin vormerken ließ - an dem Abend tankte ich dann auch seit längerem Mal wieder E5 - urplötzlich aus heiterem Himmel der Verbrauch um 1l abfiel.


    @Capu Maddin: Du fährst den HH mit 6,8l? Genial, liest man hier auch nur selten... Wie ist denn dein Fahrstil? ...und wie ist deiner Gernot?

    Captur Luxe TCe 90


    Stahl-Grau / Black, City Paket Plus, Vordersitze beheizbar
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt,
    Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne

  • Mein Fahrstil ist gemischt, ich überhole auch gern mal, Autobahn auch gern mal 160. Ansonsten auch recht vorausschauend, früh vom Gas wenns auf ne Kurve oder Kreuzung zu geht, auch sanft beschleunigen ist dabei. ECO-Taste benutze ich garnicht. Kann man schwer beschreiben, gemischt halt :)

  • Hallo,
    ich hab vor kurzem mal Super Plus 98 getankt und der Verbrauch fiel auf 6,8 Liter.Jetzt hatte ich wieder 95er drin ,Verbrauch 7,8 Liter.
    Das würde sich ja rechnen.
    Ich hab den Benziner mit 90 PS

  • Moin Leute,


    ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich mal wieder aus Spaß meinen Durchschnittsverbrauch ausgerechnet. Nachdem die Reserveleuchte heute angegangen ist, bin ich an die nächste Tanke gefahren und habe 38,69 Liter getankt. Mit dem letzten Tank bin ich 695,3 Kilometer weit gekommen. Laut ->http://www.verbrauchsrechner.de/spritrechner/ komme ich auf einen Verbrauch von 5,56 Liter. Was ja eigentlich ok ist. ABER...mein BC zeig 6,2 an. Was stimmt und was stimmt nicht. Das die Dinge zu wenig anzeigen weiß ich ja. Aber so viel zu viel. In einem anderen Post hatte ich auch schon mal meinen Verbrauch ausgerechnet und da lag der bei 5,88 Liter und der BC hat 6,0 angezeigt. Das fand ich dann wiederrum realistischer. Aber hier sind 0,7 Liter Unterschied. Kann man diesen ganzen Spritrechnern glauben oder ist es nur ein grobe Rechnung?


    MfG

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Kann man diesen ganzen Spritrechnern glauben oder ist es nur ein grobe Rechnung?

    Kannst du 100%ig :) , sofern du die richtigen Kilometer und Liter eingegeben hast.

  • Danke für die Antworten. Ich muss mal die Formel googlen und rechne es nach.
    @GTClio: Ja, richtiger gehts kaum :D


    Edit: Nachgerechnet und es stimmt :upp:

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

    Einmal editiert, zuletzt von bobele ()

  • bobele: die Unterschiede kommen zustande, weil die Treibstoffmenge, die man in den Tank bekommt, stark von der horizontalen Position vom Captur abhängt.
    Ich tanke meinen Captur so, dass ich die Zapfpistole abschalten lasse und noch 2 Klicks nachtanke.
    Je nachdem, an welcher Zapfsäule mein Captur steht, ergeben sich Unterschiede bei der Füllmenge im 2-3l Bereich.
    Und dementsprechend passt der errechnete Verbrauch mit dem BC nicht zusammen.
    Also einmal ist der errechnete Verbrauch unter BC, einmal drüber, bei mir über mehrere Betankungen gerechnet, zeigt der BC 0,2l zu wenig an.

  • Wenn du ein genaueres Ergebnis haben willst, solltest du mal die Liter von 4-5 Tankfüllungen notieren mit samt der Kilometer. Dann hast du ein genaueres Ergebnis und bist nicht so von den Schwankungen der Füllmenge beim tanken abhängig, wie geka schon schrieb.
    Ich schreibe mir nicht jedesmal die Menge auf, die der Bordcomputer errechnet hat, aber bisher hat der BC immer weniger errechnet.

    Renault Captur dCi 90 EDC - Black Pearl-Schwarz - Look-Paket außen in Schwarz - Einstiegsleisten - City-Paket Plus - Mittelarmlehne - RC19-Winterfelgen - Ersatzrad - Brodit Handyhalterung