Mein HH ist im Dez. 2014 gebaut worden , laut Verkäufer kann man das in den neuen Papieren erkennen , und er hat mir das auch gezeigt . Wieso denn die Updates nicht auf dem neuesten Stand sind , weiß ich leider nicht , könnte es mir eigentlich nur so erklären , das die einzelnen Komponenten schon etwas länger auf Lager liegen . Gruß Barni
R-Link
-
-
...
Apropo Update, ich find es interessant das ein Auto mit immer gleichbleibender Hardware ein Update braucht. Ich mein nicht das R-Link, ich mein die andere Elektronik die verbaut ist.
Hi Barni,bei den relativ schnellen Produktveränderungszyklen ist gerade bei relativ neuen Modellen wie dem Captur durchaus denkbar, dass im Praxisbetrieb Probleme auftreten, die in der Entwicklungsphase nicht vorhergesehen wurden (habe bewusst nicht geschrieben "nicht vorhersehbar waren" - denn da habe ich meine eigene Meinung ). Das führt dazu, dass aufgrund von Problemen, die im Kundenbetrieb auftreten, die Technik nachgebessert wird, indem man beispielsweise Reaktionszeiten oder Steuerzeiten in den elektronischen Geräten verändert - dies führt dann zu solchen Updates. Deshalb bin ich auch meist darauf aus, Updates nach ein paar Monaten aufgespielt zu bekommen - erst so spät, weil ich dann ziemlich sicher bin, dass die Updates nix verschlimmbessern - auch dies geschieht manchmal durch den enormen Zeitdruck, unter dem die Techniker arbeiten müssen. Böse Zungen sprechen dann von Bananen-Produkten ("reifen beim Kunden"), aber da auch ich die "Tretmühlen" der Industrie kenne, habe ich da ziemlich viel Verständnis und versuche zielführend mit den Mechanikern zusammen zu arbeiten.
Gruß
Uli -
Moin, moin, nachdem bei meinem Anfang Dez. 2014 ausgelieferten Captur sämtliche Updateversuche des Kartenmaterials fehlgeschlagen sind, habe ich nach einigen Versuchen erst mal entnervt aufgegeben.
Am Wochenende habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und dabei festgestellt, dass mir die Karre mit V910 (ja wirklich 910) ausgeliefert wurde. Natürlich ist inzwischen die Frist für kostenlose Updates abgelaufen.Habe dann Renault per Mail kontaktiert. Heute früh kam Rückmeldung. Hier ein Auszug daraus.
ZitatSeit einiger Zeit gibt es Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf den R-Link Store, unsere Zentrale ist darüber informiert und arbeitet momentan an einer Lösung des Problems. Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten, wann wieder mit einem störungsfreien Zugriff zu rechnen ist. Wir können Ihnen momentan nur empfehlen, mehrfach hintereinander den Update Prozess durchzuführen. Erfahrungsgemäß funktioniert der Zugriff nach einigen Anläufen. Da die Frist zum Aktualisieren des Kartenmaterials mittlerweile verstrichen sein sollte. Möchten wir Sie bitten über den R-Link Store das Kartenmaterial zu erwerben.
ZitatAuch hier gilt es die Durchführung mehrfach zu versuchen, bis die Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Dies ist zur Zeit etwas zäh, sollte aber auch nach einigen Versuchen gelingen. Sobald Sie uns die Rechnung und Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) zugesendet haben, werden wir Ihnen die Kosten erstatten.
ZitatAlternativ könne Sie auch durch Ihren Renault Partner, das Firmware Update des R-Link durchführen lassen. Hierzu möge Ihr Renault Partner bitte die technische Lösung 9784 anwenden.
Bin zwar mit dem R-Link-Store immer noch unzufrieden, aber mit der Kulanz, mir die Kosten für das Update zu erstatten bin ich schon happy.
-
Moin , moin Incubus 1968 , genau die gleichen Standardmails hat man mir auch zugeschickt , mehrmals , das letzte mal heute Vormittag - obwohl bei mir , nachdem sich ein Fach-und Sachkundiger Mitarbeiter von Renault telefonisch bei mir gestern nachmittag gemeldet hatte. Bei mir läuft jetzt alles so , wie es sein soll.Heute vormittag wollte man denn die Fahrgestellnummer von meinem Captur haben , nachdem ich gestern abgelehnt hatte , den geforderten Kaufvertrag mit allen Daten durchzugeben .Ich find es einfach unmöglich , wie die mit den Kunden umgehen , obwohl seit langer Zeit bekannt ist , das in vielen EU- Ländern Probleme mit dem R-Link auftreten können .Die wissen das , und ich soll noch den Nachweis bringen , das ich die nicht bescheißen will. Und das , obwohl ja alle Daten für die einsehbar sind , denn du mußt Dich anmelden , wenn du etwas updaten willst.Diese Herrschaften scheinen zu glauben , nur Idioten vor sich zu haben , und sowas reizt mich, das hab ich denen gestern ganz deutlich zu verstehen gegeben , worauf sich dann ja auch umgehend ein Qualifizierter Mitarbeiter sich telefonisch gemeldet hat , und man , war der freundlich , gibt es nicht so oft , es geht doch ! Wir waren über 1 Stunde dabei , bis es klappte .Mir gab er noch den Tip , anfang Mai noch mal nachzusehen , ob es ein neues Kartenmaterial gibt , er geht davon aus .
Dir kann ich nur raten , hartnäckig zu bleiben , die Frist ist bei Dir ja lange um (90 Tage ), aber das Problem gibt es auch schon länger und es gibt da ein schönes Wort , was diese Herren sich in solchen Fällen mal hinter die Ohren schreiben sollten " Kulanz " -
Dir kann ich nur raten , hartnäckig zu bleiben , die Frist ist bei Dir ja lange um (90 Tage ), aber das Problem gibt es auch schon länger und es gibt da ein schönes Wort , was diese Herren sich in solchen Fällen mal hinter die Ohren schreiben sollten " Kulanz "
Servus Barni,
ich glaube, Du hast da was in meinem Beitrag überlesen. Ohne murren habe ich die Zusage für die Kostenerstattung des Kartenupdates erhalten. Vorhin habe ich die Rechnung per Mail an die Hotline geschickt und kurze Zeit später die Bestätigung, dass die 99 € auf mein Konto überwiesen werden, erhalten. Bei meiner Ursprünglichen Anfrage/Reklamation habe ich nur mein Kennzeichen angegeben gehabt, weil ich zu faul war, die Fahrgestell-Nr. zu suchen. Von mir wollte auch keiner einen Kaufvertrag oder sonst was. Das ganze lief sehr geschmeidig ab. Eine Mail hat genügt und in der habe ich noch nicht mal die Rückerstattung der Update-Kosten verlangt. Das hat Renault von sich aus angeboten. -
Hallo,
ich habe eben geschaut und versucht ein update zu machen, ist aber alles aktuell.Bei Karte und den letzten vier Ziffern steht bei mir 5816.
Grüße
Nein , Du hast nicht die neueste Version. Die neueste ist am 2. Febr. 2015 rausgekommen und hat die Nummer 940.6003 Gruß Barni -
Servus Barni,
ich glaube, Du hast da was in meinem Beitrag überlesen. Ohne murren habe ich die Zusage für die Kostenerstattung des Kartenupdates erhalten. Vorhin habe ich die Rechnung per Mail an die Hotline geschickt und kurze Zeit später die Bestätigung, dass die 99 € auf mein Konto überwiesen werden, erhalten. Bei meiner Ursprünglichen Anfrage/Reklamation habe ich nur mein Kennzeichen angegeben gehabt, weil ich zu faul war, die Fahrgestell-Nr. zu suchen. Von mir wollte auch keiner einen Kaufvertrag oder sonst was. Das ganze lief sehr geschmeidig ab. Eine Mail hat genügt und in der habe ich noch nicht mal die Rückerstattung der Update-Kosten verlangt. Das hat Renault von sich aus angeboten.
Ja , da hab ich was in den falschen Hals bekommen , Sorry Gruß Barni -
Wie bereits berichtet, hatte auch ich von Anfang an Probleme mit dem R-Link in meinem HH. Zweimaliger Werkstattbesuch brachte keine Abhilfe. Erst ein (wahrscheinlich der einzigste bei Renault) kompetenter Mitarbeiter (auf die allgemeine schriftliche Mängelanfrage erhielt ich gar keine Antwort) half mir mit einem komplizierten Verfahren weiter. Wer nicht internetfähig ist, ist sowieso erschossen.
Nun erfreute ich mich einige Monate an den komfortablen Sprachbefehl-Möglichkeiten des R-Links, die schnelle Navigation und Telefonate ohne manuelle Fummelei boten. Heute verweigert das System die Sprachbefehle und meldet "SD-Karte nicht geladen", obwohl die Karte im Schacht steckt und manuell eingegeben alles funktioniert. R-Link-System bei Renault meldet alles aktuell beim SD-Karten Update-Versuch. Hat jemand eine Idee, die weiterhilft?
Gruß
RoKa -
Hast du mal versucht, R-Link auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu starten? Ist das einzige, was mir spontan einfällt.
-
Hallo RoKa,
eigentlich sollte dieser Fehler mit den Systemupdates Mitte des letzten Jahres beseitigt worden sein.
Davor ist dann gleichzeitig mit der SD-Karte auch immer der USB-Anschluss weg gewesen. Nach einiger Zeit ging es immer wieder.
Prüf mal, ob du das aktuellste System (11.318.1700774-5014) im R-Link hast.