Lackschäden durch Sonnencreme


  • Klaus, das ist kein Renault-spezifisches Problem.
    In der Automobilindustrie werden nun mal verstärkt wasserbasierte Lacke verwendet und die sind wohl alle davon betroffen.


    Hatte heute Morgen das gleiche Thema (aufgrund dieses Forums) mit einem HP-Techniker und der meinte nur, er hätte das gleiche Problem (Sonnencremeflecken) mit seinem Firmenwagen (VW) und wisse von anderen Kollegen und Fabrikaten mit dem gleichen Malheur.


    Das war mir auch nicht mit einem Rönno passiert, steht auch nicht so tatatabei, des war ein schöner Benz E Klasse. :D

  • Wie mein ivory Captur behandelt wird (wie alle Wagen vorher in den Farben schwarz, rot, silber, blau, weiß, blau, weiß):
    Vogelgaga, Insektenreste, Sonnencreme: bleibt alles auf dem Wagen, bis ich wieder einmal auf eine Wäsche Lust habe. Aktuell schätze ich, dass die ersteren zwei sich seit ca. 3 Wochen auf dem Auto ansammeln. Kann noch eine Zeit lang dauern, bis das runterkommt. Wäre mir noch nie aufgefallen, dass nach der Wäsche Spuren auf dem Wagen (ohne Lupe) sichtbar sind.
    Auf dem Weg zu Bergwanderungen schmieren wir uns immer wieder mit Sonnencreme ein, bevor wir uns in den Captur setzen.
    Also kann man davon ausgehen, dass wir Lackteile mit leicht sonnencremeverschmierten Händen angreifen. Auch das bleibt Wochen/Monate auf dem Auto, ohne sichtbare Spuren. Der Innenraum hat im Bereich der Türverkleidungen dagegen einen weißen Schleier von der Sonnencreme (wo die Arme aufliegen), der aber offensichtlich nach ein paar Monaten von selber verschwindet.

  • Alles nur die Frage der richtigen Zusammensetzung und Bedingungen geka ... Es freut uns dass euch jeglicher Schaden bisher erspart geblieben ist.


    Wir hingegen haben mit dem tollen Auto eine Pechsträhne.
    Zuerst der versuchte Diebstahl
    Dann der vogelmist und heute Nacht....


    Waren bekloppte auf der Straße die parkende Autos mit Eiern beworfen haben.
    Natürlich waren wir nicht verschont und die Täter können von Glück reden dass wir sie nicht erwischt haben... Dann würde ich das Treffen aus dem Knast organisieren.. Irgendwann reicht es


    Beim Waschen ging es runter.. Nur als das Auto trocken war sieht man die Stellen wo die Pampe runterlief als matte Flächen... Also schöne Rinnsale auf der gesamten Türe
    Haben wir echt so ein spärlich lackiertes Modell erwischt??
    Seid wann ist es eigentlich Pflicht mit den neuen Lacken auf Wasserbasis??


    Es ist nicht unser erstes Auto und Gott weiß wie selten ich mich damals um den Granada oder den Golf ... Den Dodge gekümmert habe.. Da klebte der Mist teils Monate lang drauf und es gab keine Lack Probleme.


    Zum kotzen das ganze.. :cursing::cursing:

  • Nicht zu vergessen was das für ein aufwand war bis ihr den Cappi bekommen habt.
    Wie viel Pech kann man dann noch haben?
    Das ihr verärgert seit kann man gut nachvollziehen.
    Jetzt greifen auch noch Eier den Lack an.

    Grüße Jürgen und Simone

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    2 Mal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Düsseldorfis


    Oh Gott, ihr habt ja nur Pech. Das tut mir richtig leid.
    In welchem Stadtteil wohnt ihr denn? Besteht keine Möglichkeit auf eine Garage?


    Ich hoffe, dass es jetzt bei euch aufhört. Reicht ja für 3 Autoleben.


    Lieben Gruß

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


    Einmal editiert, zuletzt von 95 olé ()

  • Also ich weiß nun nicht, ob bei meinem Passat die Farbe auch auf Wasserbasis ist, aber Vogeldreck hat dem noch nie was ausgemacht auch wenn der länger drauf war und auch sie Sonne draufgebrannt hatte. Auch hatte ich bei meinem Passat noch irgendwleche Probleme mit Insekten. Ja die gehen schlecht weg, haben aber noch Rückstände hinterlassen. ;)


    Gruß Kurtler

  • Bei den vielen Problemen hier mit den Lackschäden stellt sich die Frage, ob man hier vorbeugen kann. So weit mir bekannt ist, sollte man ein Neufahrzeug das erste halbe Jahr nur mit Wasser reinigen und nicht mit irgend welchen Auto-Wachsemulsionen behandeln. Ist das immer noch so, oder kann man die "modernen" Lacke sofort mit einem Schutzwachs behandeln?
    Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen im Forum?


    Bisher habe ich mein jeweiliges Auto 2x jährlich mit Auto-Hartwachs behandelt, im Frühjahr und im Herbst, jeweils nach einer Vollwäsche.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)