Mute- Taste

• Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Lautstärke für Verkehrsdurchsagen um x Prozent/Punkte lauter als die aktuelle Radio-Lautstärke einzustellen - so, wie ich es von allen meinen bisherigen Radios kenne -, bin ich hier gelandet, wenngleich mein Anliegen das Gegenteil des Thread-Eröffner-Wunsches darstellt.

Interessanterweise habe ich in dem oben geposteten und auch in der mir vorliegenden Anleitung befindlichen Untermenü unter Systemeinstellungen / Ton / Lautstärken den Punkt "Verkehrsinfos" (oder "Verkehrsmeldungen") gar nicht.

Wie kann ich jetzt nun für diese eine höhere Lautstärke einstellen?

• Ich glaube die Lautstärke-Einstellung für die Verkehrsdurchsagen kann man nur während einer Durchsage machen. Das war zumindest bei den vorigen Renault so. Ich glaube das man dort nur die Lautstärke einstellt und nicht eine Differenz zur sonstigen Lautstärke.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Ich glaube die Lautstärke-Einstellung für die Verkehrsdurchsagen kann man nur während einer Durchsage machen. Das war zumindest bei den vorigen Renault so.

Also, bei meinem bisherigen Modus konnte ich einstellen, um wieviel lauter die Verkehrsdurchsagen kommen sollen. Da wurde dann auch beim Lautstärke-Ändern angezeigt 'Info + x'. Es geht ja gerade darum, dass diese Lautstärke-Erhöhung automatisch erfolgt, schließlich gibt's ja dafür extra die Durchsagekennung, alldieweil man es sonst bei leise eingestelltem Radio viel zu leicht überhören könnte.

Ich glaube das man dort nur die Lautstärke einstellt und nicht eine Differenz zur sonstigen Lautstärke.

Wenn ich wenigstens im Lautstärke-Menü den Punkt 'Verkehrsinfos' oder 'Verkehrsmeldungen' hätte, um dort wenigstens eine absolute Lautstärke einzustellen, aber der taucht hier wie gesagt gar nicht auf. :(

• Im Scenic konnte man, beim Media Nav weiß ich es jetzt nicht, für Autobahnfahrten oder höheren Geschwindigkeiten einstellen, von 0 bis 5, um wieviel die Lautstärke angehoben wird. Verkehrsfunk war wie zuvor geschrieben.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Bei meinem alten Laggi war es so, dass man, wenn eine Verkehrsdurchsge lief, die Lautstärke erhöhte, diese nur dafür galt. Ist die Verkehrsdurchsage beendet, geht das Radio auf die alte LS zurück, merkt sich dabei aber die Einstellung für die VD und stellt die bei der nächsten Durchsage auch wieder ein.

Heißt im Klartext:
    Man benötigt keine spezielle Einstelung dafür, sondern die LS wird einfach getrennt voneinander eingestellt und automatisch gespeichert.

Vielleicht ist das bei Dir ja auch so. Probiers einfach mal aus.

• Genau so kannte ich es von meinem Modus ja auch. Das habe ich bislang mit dem R-Link aber noch nicht so geschafft. Klar habe ich bisher - weil es hier ja nicht automatisch funktionierte - bei Verkehrsdurchsagen die Lautstärke manuell erhöhen müssen. Diese blieb dann hier aber auch nach dem Durchsage-End-Pieps unverändert so laut und ging nicht wieder von alleine auf die ursprüngliche Lautstärke zurück. Dies musste ich dann wieder manuell zurückregeln.

Der einzige Unterschied, der mir gerade noch einfällt, ist der, dass ich jetzt im R-Link den Sender per DAB / DR höre und im alten Modus natürlich nur per FM. Vielleicht probiere ich mal, ob diese Automatik bei einem FM-Sender funktioniert. Falls ja, wäre das aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Nun ja, ich probiere auch das aus und melde mich dann wieder.

• Schau mal unter Beitrag 10 nach. Da hat "Ohnelinie" erklärt wo man es einstellen kann (2. Bild) und genauso funktioniert es bei mir.
    Unter dem Ordner "TON" kann ich alle Lautstärken einzeln einstellen. Man kann aber auch während einer Durchsage die Lautstärke verstellen.

• Hallo,

Klar habe ich bisher - weil es hier ja nicht automatisch funktionierte - bei Verkehrsdurchsagen die Lautstärke manuell erhöhen müssen.

Hast Du denn im R-Link das "i-Traffic" überhaupt aktiviert? Wenn nein, ist es klar dass bei Verkehrsmeldungen die Lautstärke gleich bleibt.

Gruß

Hans