Nach dem Hinweis hier im Forum hatte ich schon einen Termin beim Freundlichen, als die Benachrichtigung von Renault kam (2 Tage davor).
Musste zwar knapp 2 Wochen auf den Termin warten (wegen Ostern), war aber auch alles in Ordnung.
Rückrufaktion
-
-
Habe es auch diese Woche prüfen lassen - und auch bei meinem ist alles ok
...und ich habe eine Rechnung über 0 Euro erhalten, in der die Durchführung der Prüfung als Nachweis festgehalten ist. Kostenübernahme Renault steht noch mit drauf.
Habt ihr die auch erhalten?
-
Rechnung nicht, aber auf dem Renaultschreiben der Rückrufaktion, hat die Werkstatt mit Stempel vermerkt das es am 22.04.2015 überprüft wurde und alles in Ordnung ist.
Gruß Kurtler
-
Hat lang gedauert bis die Rückrufaktion an die Presse gelangt ist.
ZitatRenault ruft weltweit 270.340 Capturin die Werkstatt zurück, 22.240 davon in Deutschland. Nach Angaben des Herstellers sind beim City-SUV möglicherweise Radhausverkleidungen vorne nicht konform montiert, was zu einer Beschädigung von Bremsschläuchen durch Scheuern führen kann. Betroffen sind alle Fahrzeuge, die bis zum 7. November 2014 im Werk im spanischen Valladolid gebaut wurden. Das KBAist eingeschaltet.
Was ich aber von Renault nicht nachvollziehen kann, das es solange gedauert hat, bis sie diesen Mangel festgestellt haben. Weit über ein 1 1/2 Jahre gingen Fahrzeuge mit dem Mangel an der Qualitätskontrolle vorbei und es wurde fröhlich weiter produziert. Das kann es dann ja auch nicht sein.
Gruß Kurtler
-
Das dauert bei anderen Herstellern auch so lange . Bei mir war alles in Ordnung G ruß Barni
-
Hallo,
ich hatte von selbst in der Werkstatt angerufen ,da wurde mir bestätigt, das mein Captur betroffen ist.
Daraufhin wurde meiner auch überprüft, alles OK .
Von Renault selbst habe ich aber bis jetzt noch kein Schreiben erhalten.Scheinbar war meiner deshalb doch nicht betroffen?
Wie kommt dann die Werkstatt darauf ? Vielleicht vorsichtshalber? Bestätigung der Untersuchung habe ich auch keine !!
Bekommen haben wir den Wagen im Feb 2014. -
Hallo,
Was ich aber von Renault nicht nachvollziehen kann, das es solange gedauert hat, bis sie diesen Mangel festgestellt haben. Weit über ein 1 1/2 Jahre gingen Fahrzeuge mit dem Mangel an der Qualitätskontrolle vorbei und es wurde fröhlich weiter produziert.
1. Ich glaube kaum dass einer der großen Hersteller bei jedem Fahrzeug eine umfassende Endkontrolle durchführt sondern bei jedem Fahrzeug "nur" ein Funktionscheck durchgeführt wird und nur jedes x-te Fahrzeug etwas genauer unter die Lupe genommen wird.
2. Wenn die Fahrzeuge gemäß Planung vom Hersteller zusammengebaut wurden, dann können die Qualitätsprüfer nur Montage-, aber keine Konstruktionsfehler erkennen.
3. Renault gehört im Vergleich zu anderen Herstellern zu den Marken mit recht wenigen Rückrufaktionen.
4. Wenn ich mir teilweise die Rückrufaktionen anderer Hersteller ansehe, dann sind die knapp 2 Jahre (gerechnet ab Verkaufsstart) eine sehr gute Reaktionszeit. Toyota hat z. B. im März d. J. einen Rückruf für Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum April 2008 bis November 2014 bekannt gegeben, das sind 7 Jahre seit Einführung.Gruß
Hans
-
Hallo,
Von Renault selbst habe ich aber bis jetzt noch kein Schreiben erhalten.
Bei 22.240 betroffenen Fahrzeugen kann es etwas dauern bis alle Halter ausfindig gemacht und angeschrieben wurden. Da Renault die beim KBA gemeldeten Halter anschreibt solltest Du, sofern Du nicht selbst der Halter bist, Dich ggf. an den tatsächlichen Halter wenden.ZitatScheinbar war meiner deshalb doch nicht betroffen?
Da die Werkstatt nur die Überprüfung für die von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeuge mit Renault abrechnen kann, werden die normalerweise nicht einfach jeden Captur kontrollieren.ZitatWie kommt dann die Werkstatt darauf ?
Die Werkstatt kann das im Computer anhand der Fahrzeugidentifizierungsnummer feststellen.ZitatBestätigung der Untersuchung habe ich auch keine !!
Schau mal unter die Motorhaube, dort solltest Du einen blauen Aufkleber mit einem "X" im Feld A1 vorfinden.Nachtrag:
Was mir gerade noch einfällt, oder hast Du evtl. einen EU-Import? In diesem Fall könnte es sein dass Renault Dich nicht in Deutschland sondern in dem Land sucht, für welches Dein Cappy eigentlich gebaut war.Gruß
Hans
-
Hallo Hans,
ich war halt der Meinung, das sich die Qualitätskontrolle öfters mal das ganze Wägelchen anschaut und das es dann schon früher hätte auffallen müssen.
Gruß Kurtler
-
Schau mal unter die Motorhaube, dort solltest Du einen blauen Aufkleber mit einem "X" im Feld A1 vorfinden.
Nachtrag:
Was mir gerade noch einfällt, oder hast Du evtl. einen EU-Import? In diesem Fall könnte es sein dass Renault Dich nicht in Deutschland sondern in dem Land sucht, für welches Dein Cappy eigentlich gebaut war.Hallo, EU -Import hab ich keinen !!
Der Mechaniker hat nur mit der Taschenlampe ,bei eingeschlagener Lenkung,hinter die Räder geschaut und gemeint : Alles OK.
Ich war dabei ,die Motorhaube wurde nicht mal geöffnet, das ganze hat 2 Minuten gedauert !!