Bestell- und Wartesaal Renault Captur

  • Hey seit wann gibt es eigentlich keine Crossborder mehr? Habe ich einen Dinosaurier gekauft? Oder einen der "raren Spezialcappis"

    Captur 1.2 Crossboarder 9/2017

    Takla-Orange (wie der K-EX 148 in der R-Werbung)
    Benziner * 6Gang-Schaltgetriebe * R-Link evolution * Glasdach * Abnehmbare AHK * Leder Lounge


  • Heute wars kurzfristig mal soweit. Der Helly stand im Carport. :thumbup: Und: er passt rein.... :whistling:
    Zwar etwas gezirkelt, aber mit der Rückfahrkamera und den Sensoren eigentlich kein Problem.
    Problematisch war da schon eher die Finanzierung. Leider war mein Schufaeintrag noch nicht gelöscht. (Aber nächsten Monat dann)
    Deshalb hat der Vertragsabschluß etwas länger gedauert.
    Aber nun trocknet die Tinte unterm Vertrag, und wenn es mit der Bestellung der Winterkomplettreifen klappt, steht er Donnerstag nächste Woche bei mir. 8)
    Die Probefahrt war sehr angenehm, und mir passt der Wagen ganz gut. Automatik ist einfach cool...in meinem Alter eben. :watchout:
    Ich weiß nicht, ob man hier über Preise sprechen darf, aber ich denke, der Captur ist das Geld wert, was er mich dann kostet. :sm:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Heute habe ich den Wartesaal verlassen...
    Heute war der Auslieferungstag für meinen Captur beim "Autoland-Supermarkt" in Leipzig.
    Es handelt sich um einen TCe 150 mit Automatik. Ausgestattet als Collection.
    Farbe perlmuttweiß / Dach schwarz.
    Wichtig war für mich die AHK - angebaut (nachgerüstet) ist die originale (starre) Relault-AHK und der Renault-Kabelsatz.


    Die ersten Fahreindrücke sind richtig gut...
    - angenehme Sitzposition
    - gutmütiges Fahrverhalten im Stadtverkehr
    - gutes Gefühl bei den ersten Autobahnkilometern >>> insgesamt hängt der gut am Gas, ist laufruhig.
    Entscheidend wir sein, ob sich der Captur im täglichen Umgang deutlich von den schlechten Manieren distanziert, die den Modus auszeichneten, den meine Frau von 2006 bis 2013 gefahren hat. Damals hieß es eigentlich "nie wieder einen Froschfresser"... Nun habe ich also wieder einen...


    In der nächsten Woche wird ererstmals persönlichen Kontakt mit meinem Anhänger haben - dessen TÜV steht an.


    Für mich ist momentan vieles neu:
    - der Turbo-Motor
    - das Automatik-Getriebe.


    LMKS

  • Du weißt aber schon, dass der Captur modellhistorisch der Nachfolger des Modus ist ?
    8|

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Du weißt aber schon, dass der Captur modellhistorisch der Nachfolger des Modus ist ?
    8|

    Stimmt, aber völlig anders... :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • ja - der Captur gilt als Nachfolger des Modus...
    Eigentlich ist das egal, den die Probleme am Modus deckten sich mit den Problemen der Renault XY z.B. in meinem Kollegenkreis. Die Probleme konzentrierten sich da auf Probleme mit der Autoelektrik...
    Da waren so simple Dinge wie der Ersatz einer Glühlampe im Hauptscheinwerfer - am Modus musste dazu der Stoßfänger ab. Kostenpunkt 150€ aufwärts...
    Das Thema sollte sich eigentlich erledigt haben.
    Es gab viele Mängel, die elektrischer Natur waren - ich hoffe, dass hier nachgebessert worden ist. Wenn es Probleme gab, waren die elektrischen Ursprunges.


    Kollegen von mir hatten mit der Megane-Baureihe auch bei 60000km komplett schadhafte Getriebe...


    Aber was schließt man dann alles aus, weil es in irgendwelchen Geschäftsbeziehungen zu Renault steht?
    Nissan?
    Dacia?
    Die A-Klasse von MB (ist der gleicheMotor!)
    Was ist mit Fiat - Fehler in allen Teilen?
    Wenn Fiat betroffen ist - was ist dann mit JEEP?


    Jetzt hör ich auf... Sonst bleibt nichts mehr übrig.



    Was sich rückwirkend schon mal als "keine gute Lösung" herausstellt hat, ist die nicht vorhandene einfache Deaktivierung des ASF. Sollte es so sein, dass die Schaltung "auf Hand" am Automatikgetriebe das ASR deaktiviert, wäre da ein Haken dran. Aber eigentlich muss sich das ASR einfach deaktivieren lassen.


    Heute war mein Captur zum ersten Mal mit meinem Anhänger unterwegs. Nur leer. Positiv: der ganze Elektrikkram hat sofort so funktioniert, wie es sein muss. Citroen hat vor Jahren 4 außerordentliche Werkstattbesuche bedurft, bis man die grundsätzlichen lichttechnischen Dinge im Griff hatte.


    LMKS


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Citroen hat vor Jahren 4 außerordentliche Werkstattbesuche bedurft, bis man die grundsätzlichen lichttechnischen Dinge im Griff hatte.

    bei meinen letzten 4 Cit´s absolut problemlos - jedesmal hab ich den Haken selber angebaut - absolut problemlos. Man sieht, ab und an sind die Hersteller auch lernfähig und Probleme des Vormodells werden eliminiert. "Ab und an" - - die Hoffnung stirbt zuletzt ^^^^

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • @ Neandertaler,
    nein, nein, es lag allein daran, dass die Zitronisten absolute Verfechter des Prüfsteckers waren. Der funktioniert mit Dioden, ein Anhänger mit Glühlampen war da schlecht dran...
    Der C2 benötigte ein zusätzliches Plus-Kabel von vorn an das Steuergerätfür das Anhängerlicht, das nicht Teil des Bastelkabelsatzes war (obwohl der fahrzeugspezifisch war).


    Etwas ähnliches habe ich übrigens vor 2 oder 3 Jahren bei IKEA erlebt. Dort gewesen (mit dem PKW) und eben zufällig was gekauft, was mit Anhänger oder Transporter transportiert werden musste. Mein Anhänger war noch im Winterquartier, deshalb wollte ich bei IKEA einen kostenlos ausleihen.
    Eine Mitarbeiterin von IKEA hat vor der Herausgabe des IKEA-Anhängers mit so einem Dioden-Prüfstecker meine Steckdose am PKW kontrolliert. Wegen der fehlenden Last (Strom für Glühdirne) ging das natürlich schief... Ich wollte den Anhänger einfach mal so anstecken und ihr zeigen, dass alles gut ist. Dieser Maßnahme hat sie sich verweigert mit der Begründung, dass durch den mit dem Prüfstecker nachgewiesenen Drfekt am PKW die wertvolle Elektronik des IKEA-Anhängers zerstört werden könnte. Jede Diskussion war aussichtslos.
    (Zum Schluss habe ich meinenAnhängeraus dem Winterquartiergeholt....


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Ich wollte den Anhänger einfach mal so anstecken und ihr zeigen, dass alles gut ist. Dieser Maßnahme hat sie sich verweigert mit der Begründung, dass durch den mit dem Prüfstecker nachgewiesenen Drfekt am PKW die wertvolle Elektronik des IKEA-Anhängers zerstört werden könnte. Jede Diskussion war aussichtslos.
    (Zum Schluss habe ich meinenAnhängeraus dem Winterquartiergeholt....

    ^^^^ sowas kenne ich "Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen - ich hab mir meine Meinung bereits gebildet" 8o8o
    Trifft man öfter bei "Fachpersonal" an :D

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !