Bestell- und Wartesaal Renault Captur

• Hallo Zusammen

Am Freitag habe ich mich nun auch entschieden als nächstes Auto den Capture zu fahren. Bisher fuhr ich den Twingo RS Gordini welcher jetzt meine Freundin übernimmt um den schon in die Jahre gekommenen Megan Kombi zu ersetzen.

Den Capture kann ich kommende Woche bei meinem vertrauten Renaulthändler abholen gehen. Er hatte genau die Konfiguartion wie ich sie wollte als Neuwagen im Ausstellungsraum stehen :)

Meiner ist wie folgt:

Renualt Capture 1.2 Tce Privilege EDC
    Grundfarbe Orange, Dach schwarz
    Sitzheizung
    Pack City (Aussenspiegel elektr. anklappbar, Einparkhilfe mit Rückfahrtkammera,
    R-Link Multimedia
    Leichtmetallfelgen 17 Zoll schwarz
    Kurvenlicht
    Pack Coulour

Jetzt freue ich mich schon riesig auf die kommende Woche :)

Eigentlich wollte ich ja beim neuen Auto eines haben, dass nicht mehr allzuviel Benzin verbraucht, da der Twingo RS sehr durstig war (7.6l) im Schnitt. Die 5.4L Angabe laut Renault war vielversprechend aber scheinbar wird sich der Verbrauch wohl
    bei 2 Liter mehr als die Werksangabe einpendeln wie ich nachträglich hier im Forum herausgefunden habe 8| . Ich fahre hauptsächlich auf der schweizer Autobahn 120-130 km/h. Naja bin ich halt wieder gleich weit wie mit meinem Twingo. Egal der Spass und das coole Design und die vielen technischen Gimmicks stehen im Vordergrund und so wie ich hier lese, macht der Capture ja wirklich viel Spass beim fahren 8o :upp: Auf der Probefahrt konnte ich schon etwas davon spüren, diese war leider halt eher kurz :) Die erhöte Sitzpositzion ist cool und das Doppelkupplungsgetriebe hat auch einen guten Eindruck gemacht :thumbup:

• Na du musst ja nicht lange warten, damit du ihn genießen kannst. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen, das DSG ist wirklich eine wucht, schaltet Butterweich. :D

Auch die Beschleunigungswerte sind wirklich beeindruckend, da merkt man halt den Turbo mit dem sehr niedrigen Drehmoment. Der zieht wie ein Diesel. Nur mit dem Spritverbrauch, das wirst du ein wenig zugeben müssen, wie du ja schon bemerkt hast. Meinen fahre ich nicht unter 8 Liter, war schon mal höher. Ich denke da du viel Autobahn fahren wirst wird es bei dir natürlich etwas besser aussehen. Ich fahre viel Landstraßen und auch viel Kurzstrecken.

Gruß Kurtler

• Hallo,

Ich habe meinen Captur auch ein 120 TCe seit vier Wochen, also die Automatik ist der Hammer man spürt fast gar nicht wenn der Schaltet.
    Und der Verbrauch ist für das er noch neu ist auch ganz ordentlich.
    Ich bin von den 1200 Km wo er drauf hat halb Autobahn halb Landstraße gefahren.
    Am Freitag nach dem Tanken hatte ich einen Verbrauch von 7 Litr.auf der Landstraße.
    Und auf der Autobahn zeigte mir der BC einen Verbrauch von 6,6 Litr. an ohne im ECO Mode zu fahren.
    Ich glaube das ist recht ordentlich den die Angabe 5,4 laut Händler kann ich nich glauben.

Gruß Uwe

• Heute habe ich einen Brief von meinem Händler erhalten, die Auslieferung erfolgt nicht wie bei Bestelldatum 14.4.2014 in KW 32 zugesichert, sondern erst in KW 40, also Ende September und nicht Ende Juli!!
    Grund wären die Werksferien und die erhöhte Nachfrage. Bin sauer auf Renault das ich erst jetzt informiert werde und nicht schon Wochen früher.
    Das ist Kundenunfreundlich. Bestellt haben wir einen 90dci.
    Auf die Karre habe ich keine Lust mehr, ist unser 4. Renault, bestimmt aber mein letzter.
    Am Telefon hat sich mit meinem Händler nichts bewegen lassen, ich versuche das ich irgendwie aus dem Vertrag raus komme.

Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

• Da wirst du dich schwer tun. Im Vertrag steht immer nur ein unverbindlicher Liefertermin. ;) Du wirst da nicht so einfach raus kommen, außer dein Händler stimmt der Vertragsauflösung zu, was ich aber nicht glaube.

Ja wie gesagt, war es bei mir damals ähnlich erst hat es 12 Wochen geheißen, dann als der Vertrag kam standen schon 16 Wochen drinnen. Er hat das dann aber doch hinbekommen, das er nach ca. 12 Wochen auf den Hof stand.

Gruß Kurtler

• Wird Dir leider - so verständlich das ist - nicht gelingen, aus dem Vertrag rauszukommen. :( Wie Kurtler schon sagte: "unverbindlicher Liefertermin". Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine Unverschämtheit, die Lieferverzögerung u.a. mit den Werksferien zu begründen, denn die fallen ja nicht jedes Jahr plötzlich und unvermutet vom Himmel, sondern sind immer schon seit Jahren im August. So wie Ende Dezember auch immer Weihnachten ist. ;)

• Den Captur dci Automatik haben wir uns wegen meiner Behinderung an der Hand bestellt, ( hatte letztes Jahr einen Freizeitunfall und dadurch die Funktion der Hand verloren..) da war bei Vertragsabschluss Ende Juli/ Anfang August vereinbart.
    Das war der Kaufgrund des Capturs
    Bei einer Lieferzeit von 6 Monaten hätte ich mir den nie bestellt. Händler jammert nun weil er unseren Scenic erst später bekommt und Ihn zum vereinbarten Preis nehmen muss.
    Bin noch immer baff wie selbstverständlich da der Kunde von Renault vor vollendeten Tatsachen gestellt wird. Es ist doch "nur" ein Franzose und kein Benz!
    Ich habe auf das Auto keine Lust mehr. Am Samstag versuche ich den Vertrag los zu werden, wird nicht einfach werden.
    Die Lieferzeiten sollten doch bekannt sein, und nicht durch ein Schreiben zum Zeitpunkt der zuerst vereinbarten Auslieferung um 9 Wochen verlängert verlängert werden. Ich soll mich übrigens noch freuen das die automatische Reifendruckkontrolle nun serienmäßig, und für mich kostenlos verbaut wird. Ich will das aber überhaupt nicht.... Die können das Auto gerne behalten

Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

• Zitat

Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu sechs Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern:

• Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern - und setzen ihn damit in Verzug.Für jede weitere schuldhaft verursachte Verzögerung können Sie dann Schadenersatz geltend machen. Der beschränkt sich allerdings bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 Prozent der Kaufsumme.
    • Noch wirksamer ist jedoch, wenn Sie Ihrem Händler schriftlicheine Frist (etwa von zwei Wochen) zur Lieferung setzen. Zuckt er nach Ablauf der Frist immer noch hilflos mit den Schultern, treten Sie vom Vertrag zurück. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag erlischt.Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, pochen Sie außerdem auf
      Schadenersatz, der jedoch bei leichter Fahrlässigkeit auf 25 Prozent des Kaufpreises begrenzt ist

Quelle: https://www.das.de/de/rechtspo…uwagen/lieferfristen.aspx

Ich glaube kaum, das er ihm einen verbindlichen Liefertermin gegeben hat. ;)

Ich hatte mich damals auch schon informiert was ich machen könnte wenn er nicht rechtzeitig geliefert wird, und da schaut es im deutschen Recht nicht so gut aus. Kaufvertrag ist Kaufvertrag, wie schon gesagt, da kommt man nur ganz schwer wieder raus.

Gruß Kurtler

• denke mal nicht das der Händler an der langen Lieferzeit Schuld hat,ihm wird auch nur ein Datum gesagt,zudem wurde hier im Forum schon oft genug geschrieben das sich die Lieferzeiten stark verzögern können,da hätte man sich schon Gedanken machen können keinen zu bestellen,in der Branche ist es nun mal so das man keine genauen Termine einhalten können,und wäre der Wagen 4 Wochen vorher gekommen,hättest auch nicht gesagt,ich hole ihn in 4 Wochen ab,natürlich ist es ärgerlich länger zu warten,aber es lohnt sich wirklich...du stornierst nun deine Bestellung,dann geht die ganze sucherei wieder von vorne los,kaufst die ein Lagerwagen,oder bestellst die einen und musst wieder Monate warten