Ups, gerade leicht geschockt... hat mein Captur tatsächlich keinen CD Spieler?

• Hallo,

Früher gabs CD- Wechsler ...

Davon habe ich sogar noch zwei im Keller liegen, beides 12-fach-Wechsler von JVC inkl. passender Radios (eines sogar noch mit Kassette) und einer der Wechsler ist sogar MP3-fähig. (-;

Zitat

heute kannst du dir dafür sämtliche CDs die du hast auf einen USB Stick anhören, muss man "nur" draufspielen.

"Nur" draufspielen ist etwas einfach gesagt. Die CDs müssen erstmal in MP3s konvertiert werden und das kann bei größeren Sammlungen schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich selbst habe mich gut 3 Monate damit beschäftigt.

Gruß

Hans

• Also ich verwende mein CD Laufwerk mit originalen CD´s, gebrannten oder als MPEG 3. ;)

Klar mein Sohn verwendet bei seinem Smartphone nur Bluetooth wenn er mit der Mama fährt. :D

Aber...

ein CD Laufwerk erachte ich immer noch als sinnvoll. Ist vielleicht in ein paar Jahren ein Auslaufmodell, so wie Schallplatten oder Kassetten, aber derzeit denke ich immer noch aktuell. Sogar mein VW Passat, mit Media NAV, das wesentlich teurer ist als der Captur, den ich letztes Jahr neu erhalten habe, hat noch ein CD Laufwerk.

Aber natürlich kann man alles das was ein Hersteller nicht mehr bietet schön reden. ;)

Gruß Kurtler

• Hallo.

Denkt mal auch an ältere Leute, welche von Computer nicht viel oder keine Ahnung haben und die Aufspielung auf USB-Stick u.s.w. nicht können. Aber einen Captur gerne fahren und auch mal eine CD hören wollen. Diese Leute sind hier sehr im Nachteil.

Mfg
    Josef Both

• "Nur" draufspielen ist etwas einfach gesagt. Die CDs müssen erstmal in MP3s konvertiert werden und das kann bei größeren Sammlungen schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich selbst habe mich gut 3 Monate damit beschäftigt.

Gruß

Hans

Genau deshalb habe ich das "nur" unter Anführungszeichen gesetzt. Ich bin überhaupt der Meinung das die Computersierung (R-Link) für die ältere Generation in den Autos zu überfallsartig durchgeführt wurde und die ganzen Updates und Einstellungen fürs erste von den Werkstätten beim Service erledigt hätten werden sollen.

Grüße, Kurt

• Hallo,

Sogar mein VW Passat, mit Media NAV, das wesentlich teurer ist als der Captur, den ich letztes Jahr neu erhalten habe, hat noch ein CD Laufwerk.

Eben, das Media NAV im VW ist wesentlich teurer, genauso wie bei anderen Herstellern.

Zitat

Aber natürlich kann man alles das was ein Hersteller nicht mehr bietet schön reden.

Falls Du das auf mich beziehst, ich rede sicher nichts schön. Aber ich verlange von einem "Budget"-Auto keine Premiumausstattung.

Auch mir wäre im HH ein CD-Laufwerk lieber, da ich ihn nur gelegentlich fahre und es da einfach praktischer wäre wenn ich nur eine MP3-CD mit meiner Mucke einschieben müsste anstatt den USB-Stick zu wechseln. Immerhin ist das R-Link Multi-USB-Stick-fähig und notiert auf dem Stick welches Lied als letztes abgespielt wurde.

Gruß

Hans

• Hallo,

Denkt mal auch an ältere Leute, welche von Computer nicht viel oder keine Ahnung haben und die Aufspielung auf USB-Stick u.s.w. nicht können. Aber einen Captur gerne fahren und auch mal eine CD hören wollen. Diese Leute sind hier sehr im Nachteil.

Renault bietet den Captur in Deutschland in 3 Ausstattungsvarianten an:

1. Expression ohne Radio
    2. Dynamique mit CD-Radio
    3. Luxe mit Media-Nav (und wenn ich den Konfigurator richtig interpretiere kann man beim Luxe auch nur das CD-Radio auswählen)

Also können ältere Leute auch einen Captur mit CD-Laufwerk bestellen.

Gruß

Hans

• Aber ich hab nun mal den HH , und der hat auch kein CD- Laufwerk , und wenn die Kosten so gering sind , wie einige hier schreiben , und von der der Größe her würde sich der Bildschirm sich um max. 10 mm in der höhe strecken , verstehe ich das immer weniger und komme wieder auf den Sparwahn zurück - oder Gewinnsucht , wie man das sehen will .Kosten (10 ,- Euro x 1000000 Renault-quer durch alle Typen ) ergibt mal schnell 10.000000 ,- Euro . Und so veraltet sind die CD nun ja auch noch nicht und der Captur ist ja nicht ausschließlich ein Auto für junge Leute . Ich bin ja auch schon 66 Jahre , habe aber das Glück gehabt , rechtzeitig auf Internet aufzuspringen . Viele meiner Bekannten haben das nicht gemacht , die sehen heute ziemlich blaß aus , auch für die , die noch im Beruf stehen . ( Ich komme mal wieder vom Thema ab , man möge mir verzeihen .Fazit : Es wäre schön , wenn er beides hätte , und gemerkt hab ich es eigentlich auch erst später . Gruß Barni :guna:

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

• Hallo, ehrlich gesagt wußte ich auch nichts von dem fehlenden CD-Player.
    Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass ich beim jetzigen Radio kaum (so gut wie nie) CDs höre, weil die Sache mit einem USB-Stick und MP3s einfach viel praktischer ist.
    Von einer CD auf MP3 zu konvertieren ist auch als Nicht-PC-Freak nicht gerade anspruchsvoll, das kann der gewöhnliche Media-Player von Microsoft in ein paar Minuten.
    Da habe ich mehrere Sticks mit verschiedenen Musikrichtungen im Wagen und wenn ich mal was anderes hören will, habe ich ruck zuck einen Stick formatiert und wieder neu aufgespielt.
    Da kann ich keine CDs verkratzen, brauche keine Fehlerkorrektur wegen Erschütterungen und so ein Stick kostet ein paar Euro.

Gruß, Klaus

1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

• Hallo Klaus, das klingt wirklich alles gut und überzeugend und ich kann mich inzwischen auch durchaus mit dem Gedanken eines Sticks anfreunden. Mein jetziges Auto, ein 11 Jahre alter Fiesta hat allerdings solche technischen Raffinessen :D (USB Anschluss) noch nicht, insofern wird es für mich halt eine kleine Umstellung und ich musste mich erst mal an den Gedanken gewöhnen, dass es beim Captur eben keinen CD Player geben wird. Gerade weil ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe und es für mich irgendwie absolut selbstverständlich war, dass solch ein CD Spieler vorhanden ist, war ich zunächst etwas geschockt... einfach nur deswegen. Jetzt mit ein bisschen Information und Hintergrundwissen ist alles gut. Ich bin kein Technik-Freak, aber mit Internet, PC und Handy kenne ich mich ganz gut aus und so dürfte es kein Problem sein, Musik auf einen Stick zu bekommen. Das ist machbar. Für ältere Menschen sollte es dann aber wenigstens (gegen Aufpreis vielleicht) die Wahlmöglichkeit geben, einen CD Spieler zusätzlich zum MediaNav oder R-Link zu bestellen.

Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

Bestellt am: 11.02.2015

Auslieferung: 23. Juli 2015