Benziner: 90 PS oder 120 PS?

  • Liebe Forengemeinde,


    ich überlege, den Captur anzuschaffen. Bin heute morgen mit dem 90 PS-Benziner-Modell zur Arbeit gefahren, und bin erschrocken! Er klingt wie ein Diesel. Schaltung ist okay, wenn auch nicht überragend. Der Schaltknauf ist super. Ich schwanke jetzt ein bisschen... Fahre derzeit einen Fiat 500 mit 69PS, war für die Stadt die allerbeste Entscheidung. Allerdings hat sich in den letzten drei Jahren viel verändert, daher muss ein größerer Wagen her.


    Mein Vater hat den Scenic TCe 130 von 2009. Daher kenne ich auch das Fahrgefühl. Irgendwie ist die Karrosserie in Ordnung, aber diese 90 PS... Ich weiß nicht. Hat jemand von Euch beide Benziner-Varianten gefahren? Diesel kommt wegen zu geringer Laufleistung und überwiegendem Stadtverkehr nicht in Frage.


    Wo liegt der Unterschied? Der 120er ist ein Automatik, damit habe ich kaum Erfahrung (wir hatten vor 15 Jahren mal einen Volvo mit Automatik). Kann mir jemand weiterhelfen?


    Das Thema hab ich in der Form nicht gefunden, falls es doch existiert - sorry -, dann darf meine Frage gerne verschoben werden.


    Grüße aus dem sonnigen Bremen,
    Annika

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo Annika und willkommen im Forum.


    Dieses Entscheidung kann dir letztlich leider keiner abnehmen. Da du den 90er schon gefahren bist, empfehle ich dir auch den 120er Probe zu fahren. Laut einiger Aussagen im Vergleich die bessere Wahl gewesen.
    Keine Angst vor der Automatik, das lernt mal recht schnell.
    Ich persönlich fahre den 120er seit einem halben Jahr und bin super zufrieden. Durchzugskraft, Verbrauch und Fahrspass, für mich passt es!

  • Ich rate zum 120er!!! Preislich hat der 90er natürlich Vorteile, aber ein Stückchen "Luxus" sollte man sich schon gönnen. :)


    Grüße Kurt

  • Ich würde auch immer den 120iger vorziehen. Der hat doch einen wesentlich besseren durchzug, auch wenn er viel säuft. Und das Automatikgetriebe EDC, kannst du mit dem dir bekannten von Volvo nicht mehr annähernd vergleichen.


    Vorallem in der Stadt ist so eine Automatik doch Goldwert, da man nicht immer herumschalten muss. ;)


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Er klingt wie ein Diesel.


    Der 90 PS Benziner ist halt eben nur ein Dreizylinder.


    Zitat

    Allerdings hat sich in den letzten drei Jahren viel verändert, daher muss ein größerer Wagen her.


    Der Captur ist zwar nicht gerade nicht klein, aber wenn Du nur wegen dem Platz einen neuen Wagen kaufst, dann gibt es günstigere (z. B. Dacia) bzw. bessere (z. B. Renault Clio Grandtour) Alternativen.


    Zitat

    Irgendwie ist die Karrosserie in Ordnung, ...


    Ich glaub Du wärst hier im Forum die erste bei der nicht das Design des Captur ein Hauptgrund für den Kauf ist.


    Zitat

    aber diese 90 PS... Ich weiß nicht.


    Bei Dir oben im flachen Norden reichen die 90 PS allemal, wenn Du nicht gerade Sportwagenfahrleistungen erwartest.


    Zitat

    Wo liegt der Unterschied?


    Der wesentliche Unterschied zwischen dem TCe 90 und dem TCe 120 liegt zum einen im größeren und stärkeren Motor und dem Getriebe und zum anderen natürlich im Preis da der TCe 120 erst ab der Dynamique-Ausstattung verfügbar ist.


    Zitat

    Der 120er ist ein Automatik, damit habe ich kaum Erfahrung (wir hatten vor 15 Jahren mal einen Volvo mit Automatik).


    Der Captur hat kein Automatikgetriebe im klassischen Sinn sondern ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsschaltgetriebe. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.


    Zitat

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Richtig helfen können wir Dir nicht, das kannst nur Du selbst indem Du beide Motoriesierungen und ggf. doch noch den Diesel Probe fährst. Der DCi 90 als Schaltwagen kostet im Vergleich zum TCe 120 EDC sogar weniger.


    Gruß


    Hans

  • Du kommst aus Bremen. Megaflachland. Ich würde sagen da reichen die 90 PS. Bequemer ist natürlich die Automatik.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Vielen Dank für die Einschätzungen.


    Mir haben die 69PS bei meinem kleinen Italiener auch erst gereicht, aber wenn die Klima läuft, oder mal mehr als eine Person an Bord ist, dann war es doch nicht genug. Und ich möchte des Geldes wegen nicht den Fehler machen, wieder etwas zu wenig PS unter der Haube zu haben, und mich nach 1-2 Jahren zu ärgern.


    Der Händler war so freundlich, dass ich ihn nachher nach der Arbeit erst abgeben muss, deswegen werde ich auf dem Rückweg ein Stück Autobahn probieren und dann wohl auch den 120er mal testen.


    Dass es nur drei Zylinder sind hatte ich irgendwie nicht mehr bedacht :whistling:


    Eure Einschätzungen helfen in jedem Fall, denn praktische Erfahrung kann mir der Verkäufer wahrscheinlich weniger vermitteln - zumindest nicht so differenziert.


    Ich werde wieder berichten, freue mich aber über weitere Erfahrungen.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo Annika,


    wir fahren seit November '14 den 90 PS TCe und sind sowohl mit dem Verbrauch ( um die 7 Liter) als auch mit den Fahrleistungen zufrieden. In der Stadt und auf der Landstraße reichen die 90 PS völlig und auf der AB muß man an starken Steigungen oder bei starken Beschleunigen mal runter schalten. Geht auf jeden Fall besser als der Fiat (haben den auch mit 1.2 Liter und 69 PS :D ). Zu den Benzinern allgemein sei noch folgendes gesagt: Die Versicherung ist im Januar eklatant angestiegen. Sowohl in der Teil- als auch in der Vollkasko um satte 4 Typklassen. Sind jetzt teurer als der Diesel in der Versicherung! Also, am besten nochmal VOR dem Kauf bei der Versicherung nachfragen, bevor es ein böses Erwachen (wie bei uns) gibt. Ansonsten viel Spaß mit dem Captur, egal, für welchen Du Dich entscheidest.


    Gruß


    Wolfgang

  • Versicherungstechnisch habe ich vorab schon mal gelinst und werde mich (aus Fiat-Sicht) auf das Doppelte einstellen müssen :thumbdown: , aber 280€ Versicherung im Jahr ist auch echt wenig :D


    So ein "SUV" kostet halt mehr im Unterhalt, das ist mir bewusst, darauf stelle ich mich ein. Ich möchte halt die richtige Entscheidung für eine Motorvariante treffen.... :)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Wir haben den 90ziger und den 120ziger Probegefahren und Finden beide gut.
    Da wir aber einen Automatik wollten haben wir den 120ziger genommen und sind sehr zufrieden der lässt sich angenehm Fahren.
    Mache es so wie du schon geschrieben hast und Fahre den 120ziger auch noch Probe.