Hallo an euch alle!
Habe heute bei meinem Captur von den Winterreifen auf Sommerreifen wechseln wollen.
Habe den Drehmomentschlüssel auf 120 NM eingestellt, Reifen normal raufgesteckt, und dann Schrauben bis zum Anschlag mit der bloßen Hand mit dem Stecknuss bis auf Spannung festgechraubt
(0 NM!), anschließend dann mit dem Drehmoment bis zum knacken festgezogen, bei drei Schrauben einer Felge waren die Schrauben gleich am Feststellpunkt bei einer Schraube ging es weiter, es war kein richtiger Anzug spürbar und dann riß der Schraube ab, war aber nie im Leben die 120 Nm
Schraube war gerade reingedreht, nicht schief, nicht rostig.
Bei einer 2ten Felge war es dann genauso, da hab ich dann den Schrauben bei 80 Nm dann gelassen bevor er auch noch abreisst.
Habt Ihr von solchen Problemen mit unseren Captures schon gehört?
Muß morgen dann mein Fahrzeug zum Händler abschleppen lassen und möchzt halbwegs vorbereitett sein
Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur ein Materialfehler sein, denn ich habe früher (bei Stahlfelgen) schon ein Radkreuz in sich verdreht und habe es noch nie gehört dass mann ohne großen Kraftaufwand einfach so eine Radschraube abdrehen kann.
Würde mich sehr freuen bald von Euch zu hören
Vielen Dank vorab