radschraube abgerissen

  • Hallo an euch alle!
    Habe heute bei meinem Captur von den Winterreifen auf Sommerreifen wechseln wollen. ^^


    Habe den Drehmomentschlüssel auf 120 NM eingestellt, Reifen normal raufgesteckt, und dann Schrauben bis zum Anschlag mit der bloßen Hand mit dem Stecknuss bis auf Spannung festgechraubt
    (0 NM!), anschließend dann mit dem Drehmoment bis zum knacken festgezogen, bei drei Schrauben einer Felge waren die Schrauben gleich am Feststellpunkt bei einer Schraube ging es weiter, es war kein richtiger Anzug spürbar und dann riß der Schraube ab, war aber nie im Leben die 120 Nm


    Schraube war gerade reingedreht, nicht schief, nicht rostig.


    Bei einer 2ten Felge war es dann genauso, da hab ich dann den Schrauben bei 80 Nm dann gelassen bevor er auch noch abreisst. ?(


    Habt Ihr von solchen Problemen mit unseren Captures schon gehört? ?( ?(
    Muß morgen dann mein Fahrzeug zum Händler abschleppen lassen und möchzt halbwegs vorbereitett sein
    Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur ein Materialfehler sein, denn ich habe früher (bei Stahlfelgen) schon ein Radkreuz in sich verdreht und habe es noch nie gehört dass mann ohne großen Kraftaufwand einfach so eine Radschraube abdrehen kann.


    Würde mich sehr freuen bald von Euch zu hören


    Vielen Dank vorab

  • Ich würde 2 Dinge prüfen:


    Das Drehmoment soll 105 Nm sein und nicht 120. Wie falsch geht denn dein Drehmomentschlüssel? Wenn Du real auf 150 Nm kommst wird es dann schon knapp. Ist affig mit Heimmitteln zu prüfen, aber ich hab das mal mit einer Kofferwage gemacht und der lag dann 20Nm zu hoch....


    Waren die richtigen Schrauben im Einsatz? Es gibt da verschiedene Konuswinkel. Wenn die nicht zusammenpassen kann es auch daneben gehen und die Schrauben abreisen.


    Materialfehler sind wirklich selten, aber möglich ist Alles...


  • Danke für deine schnelle Rückantwort
    Bin mir nur nicht ganz sicher wegen deinen 105 Nm. Bei mir hat der Autohändler voriges Jahr 120 bis 130 NM als Drehmoment genannt.


    Es sind immer die selben Schrauben verwendet worden da ich ja die Winterreiefen ebenso auf Alufelgen draufhabe (alles Original vom Händler gekauft)


    Und wie gesagt der Schraube ging nie schwerer zum andrehen sondern immer gleich "leicht" zum weiterdrehen > bis um Abriß
    Der Drehmoment ist ein Markenschlüssel und hat noch keine 6 Reifenwechsel hinter sich


    Für mich so eigentlich nicht verständlich
    Wie gesagt ich habe schon viele Schrauben aufgedreht bzw. gewechselt (von Autohaus retour, da sind die 120 Nm ja nur handfest angezogen im Vergleich dazu) und auch diese Schrauben sind nicht gerissen.
    Aber trotzdem danke
    LG
    Christoph

  • Die 105Nm stehen im Handbuch unter Räder. Hab am Samstag nachgese h en.


    Wenn der Drehmoment gut ist sollte es kein großes Thema sein. Ich hab da meinen großen Drehmoment (Proxon) genomen und da ist das nicht viel Kraft, aber das kennst Du ja.


    Beim lösen war es aber diesmal schwer und der Schlagschrauber hat es nicht gepackt. Ist keine Spur von Öl auf den Schrauben und die sind mir, glaub ich, ein wenig angerostet..


    Vielleicht war es auch das bei Dir?

    Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013

    Einmal editiert, zuletzt von pete74 ()

  • Ich würde sagen, die Schraube hatte einfach nen Materialfehler.
    Sowas hab ich auch noch nicht gehabt! Hab meine Radschrauben immer mit 120 Nm angezogen und nie eine abgerissen!

  • Was ist wenn sich da in der Produktion wirklich ein Fehler eingeschlichen hat und die Schrauben oder Gewinde halten gerade noch so nach dem Reifen wechseln und sie brechen erst während der Fahrt ab? Kann man nur hoffen daß das ein Einzelfall war.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Es sind immer die selben Schrauben verwendet worden da ich ja die Winterreiefen ebenso auf Alufelgen draufhabe (alles Original vom Händler gekauft)


    Original vom Händler gekauft bedeutet nicht automatisch dass es auch "Renault"-Felgen sind. Selbst die im Zubehör-Prospekt angebotenen RC24 sind keine Renault sondern von Brock vertriebene RC-Design-Felgen (dazu unten mehr).


    Zitat

    ... Reifen normal raufgesteckt, ...


    Lag die Felge denn auch wirklich plan an? Hast Du vorher den Mittenzentrierkranz von evtl. vorhandenem Rost befreit?


    Zitat

    ... und dann Schrauben bis zum Anschlag mit der bloßen Hand mit dem Stecknuss bis auf Spannung festgechraubt (0 NM!), ...


    Etwas mehr wie 0 NM sind es schon, aber das nur am Rande. (-;


    Zitat

    ... anschließend dann mit dem Drehmoment bis zum knacken festgezogen, bei drei Schrauben einer Felge waren die Schrauben gleich am Feststellpunkt bei einer Schraube ging es weiter, es war kein richtiger Anzug spürbar ...


    Fühlte es sich so an als ob die Schraube nur schwergängiger wie die anderen war?


    Zitat

    ... und dann riß der Schraube ab, ...


    Ist die Radschraube wirklich abgerissen, also jetzt in zwei Teilen?


    Zitat

    Schraube war gerade reingedreht, nicht schief, nicht rostig.


    Das glaube ich sogar ungesehen, da Du sie zuerst von Hand bis zum Anschlag reingedreht hast.


    Zitat

    Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur ein Materialfehler sein, ...


    Wenn das ein Materialfehler in den Radschrauben ist, dann wird es sicher zur nächsten Rückrufaktion kommen.


    Zitat

    ... denn ich habe früher (bei Stahlfelgen) schon ein Radkreuz in sich verdreht und habe es noch nie gehört dass mann ohne großen Kraftaufwand einfach so eine Radschraube abdrehen kann.


    Ich habe zwar schon einiges geschafft, aber eine Radschraube abzureissen ist mir noch nicht gelungen. Mir ist einmal eine BBS-Alufelge auf einem Mercedes 500 SEC geplatzt da ich die Radschrauben mit zuviel Drehmoment angezogen habe.


    Zu Alu-Felgen von anderen Herstellern:
    Wenn diese nicht speziell nur für Renault produziert wurden, dann haben die eine größere Mittenbohrung. Damit die Felgen aber genau zentriert auf der Nabe sitzen müssen Zentrierringe verwendet werden. Diese Zentrierringe bleiben bei der Demontage gerne mal auf der Nabe sitzen. In den meisten Fällen sind diese Zentrierringe aus Kunststoff. Wenn man dann die Originalräder anbringt liegen diese zunächst nicht plan an. Bei Einsatz größerer Kräfte (z. B. der Drehmomentschlüssel) werden dann diese Zentrierringe zerquetscht und geben iregendwann so nach, dass man beim Festschrauben das Gefühl hat, die Schraube ist doll oder reisst gerade ab.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für diese ausführliche Antwort, da merkt man dass Du wirklich was von der Sache verstehst.


    Wenn es sich wirklich um Originalfelgen und Schrauben handelt kann es sich ja eigentlich nur um einen Materialfehler handeln. Das ist aber schon bedenklich, so was habe ich auch noch nie gehört und ich schraube auch schon fast 40 Jahre...


    Man müsste schon noch wissen wie die Schraube aussieht, wie Du ja auch schon gefragt hast. Ist das Gewinde ausgerissen oder die Schraube wirklich abgebrochen.


    Da bin ich schon sehr gespannt was die Werkstatt dazu sagt.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • moin
    bei meinen ersten captur haben die schrauben super gehalten, nur der rest dahinter nicht :D


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