Wagenheber abgestürzt???
radschraube abgerissen
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neeee
ist mir damals der rote golf reingefahren
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Hallo Klaus,
... da merkt man dass Du wirklich was von der Sache verstehst.
Vielen Dank für die Blumen. (-;Als Hobby-Schrauber macht man eben seine Erfahrungen. Das mit den "hängengebliebenen" Zentrierringen ist mir selbst schon passiert, genauso wie ich, insbesondere bei Renault, auch schon die Erfahrung mit Rost rund um die Mittenzentrierung gemacht habe.
ZitatWenn es sich wirklich um Originalfelgen und Schrauben handelt kann es sich ja eigentlich nur um einen Materialfehler handeln. Das ist aber schon bedenklich, so was habe ich auch noch nie gehört und ich schraube auch schon fast 40 Jahre...
Wenn wirklich die Radschraube abgerissen ist, Speedrunner wird uns hoffentlich bald aufklären, dann wäre das wirklich bedenklich. Wie bereits angedeutet platzt eher die Alufelge als das eine intakte Radschraube abreisst.Gruß
Hans
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Also laut meinen Unterlagen, Bedienungsanleitung und auch E-Guite von Renault, sollen die Schrauben mit 105 Nm angezogen werden. Aber auch bei 120 Nm darf da keine Radschraube abreissen.
Ich ziehe meine mit 112,5 Nm an, dann liege ich in der Mitte.
Wenn ich sehe wie die Werkstätten bei einem Reifenwechsel die Radschrauben mit dem Schlagschrauber reinwürgen, da könnten sie sich meiner Meinung die nochmalige Überprüfung mit dem Drehmomentschlüssel sowieso sparen. Die sind immer mehr als vorgegeben angezogen. Und ich habe noch keinen eine Schraube zurückdrehen sehen, weil sie zu fest angezogen war.
Gruß Kurtler
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Hallo an alle!
Vielen vielen Dank für eure vielen Infos bzw. Hinweise,
wie gesagt, das Auto wird heute in die Werkstatt gebracht dann sehen wir weiter, lt. der Werkstatt in weiser Voraussicht
"natürlich zu 100%" KEIN Materialfehler,
da war das mit falschen Schrauben, defekter Drehmomentschlüssel usw. die voraussichtliche Ursache, wir werden sehen.Wenn ich es richtig umrechne dann sind die 120 NM ca. ein Gewicht von 24kg auf einer 500 mm langen Drehmomentschlüsselstange, das habe ich bei diesem einen Schrauben nie geschafft.
Und eben auch noch bei einem 2ten Schrauben bei einem anderen Reifen der irgendwie auch nicht fest wurde habe ich frühzeitig aufgehört, ist irgendwie total schräg.
Nicht böse gemeint, wo der Schrauben abgerissen ist, diesen Kraftaufwand schafft jede Frau ohne dass sie sich irgendwie anstrengt, auch ich bin nur ein Büromensch ohne Rambokräfte im gesetzteren Alter.Unabhängig davon auch noch die Frage wie fest man solche Schrauben anziehen kann bis Sie wirklich reißen, denn bei vielen anderen Radwechseln sind die Schrauben ja angezogen gewesen dass man für das Radkreuz eine Verlängerung braucht um den Schrauben zu lockern.
Wie Ihr schon gesagt habt und ich mir auch denke, da braucht man schon ziemlichen Zug am Drehmomentschlüssel um einen Schrauben zum abreißen zu bringen
Ich werde Euch dann berichten was dabei herauskommt.
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Ich bin inn deutsch keine Granatte aber heisst es nicht: die Schraube?
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Hallo,
Und eben auch noch bei einem 2ten Schrauben bei einem anderen Reifen der irgendwie auch nicht fest wurde habe ich frühzeitig aufgehört, ist irgendwie total schräg.
Das bestätigt eigentlich meine Theorie mit den "hängengebliebenen" Zentrierringen. Alternativ kann sich auch zuviel Rost um den Ring an der Nabe gebildet haben. Waren die Winterreifen denn leicht runterzunehmen?ZitatNicht böse gemeint, wo der Schrauben abgerissen ist, ...
Ist die Radschraube denn wirklich in zwei Teile gerissen? Hattest Du als einen Teil davon anschliessend noch in der Stecknuss? Kannst Du ggf. davon ein Bild machen?Zitat... diesen Kraftaufwand schafft jede Frau ohne dass sie sich irgendwie anstrengt, auch ich bin nur ein Büromensch ohne Rambokräfte im gesetzteren Alter.
Gesetzt den Fall Dein Drehmomentschlüssel arbeitet richtig, dann reichen 120 Nm allenfalls für einfache Schrauben in dieser Größe. Radbolzen haben aber (normalerweise) eine höhere Festigkeit.ZitatUnabhängig davon auch noch die Frage wie fest man solche Schrauben anziehen kann bis Sie wirklich reißen, ...
Bis eine Radschraube reisst sind weit über 200 Nm notwendig. Wie ich bereits schrieb, da platzt vorher die Alufelge.Gruß
Hans
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Hallo,
wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Ich bin inn deutsch keine Granatte aber heisst es nicht: die Schraube?
Es heisst auch nicht "inn deutsch" sondern "in Deutsch" und Granate schreibt man auch nur mit einem "t".Ich finde es ein absolutes No-Go Rechtschreib- oder Grammatikfehler öffentlich anzumäkeln. Wenn ich das jedesmal machen würde käme ich schon fast zu nichts anderem mehr.
Gruß
Hans
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Habe auch nuhr gefragt! Danke für die Antwort.
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Hallo,
Das bestätigt eigentlich meine Theorie mit den "hängengebliebenen" Zentrierringen. Alternativ kann sich auch zuviel Rost um den Ring an der Nabe gebildet haben. Waren die Winterreifen denn leicht runterzunehmen?Ja ohne Probleme, kein Rost, der Kupferspray klebte etwas aber sonst ging er ohne weiteres runter.
Das mit den Zentrierringen hab ich noch nicht ganz kapiert, aber wir werden hören und sehen.
Ist die Radschraube denn wirklich in zwei Teile gerissen? Hattest Du als einen Teil davon anschliessend noch in der Stecknuss? Kannst Du ggf. davon ein Bild machen?
Siehe Anhang, das braune ist der Kupferspray
Gesetzt den Fall Dein Drehmomentschlüssel arbeitet richtig, dann reichen 120 Nm allenfalls für einfache Schrauben in dieser Größe. Radbolzen haben aber (normalerweise) eine höhere Festigkeit.
Bis eine Radschraube reisst sind weit über 200 Nm notwendig. Wie ich bereits schrieb, da platzt vorher die Alufelge.
Das hab ich gestern sicher nie gehabtVielen Dank
Christoph