Unfall: Mit "Satz" auf Vordermann

  • Mit meinem Captur Luxe TCe 120 EDC (Automatik), 88kW hatte ich zum Jahresende 2014 kurz nacheinander zwei Unfälle.
    1. Beim Einparken bin ich beim Vorfahren in der Parklücke "mit einem Satz" auf das vor mir geparkte Auto aufgefahren, beide Autos entsprechend beschädigt.
    2. Ein paar Tage später bin ich beim Einordnen aus Parkplatz in den stehenden Verkehr vor Ampel, beim Nachrücken "mit einem Satz" auf das vor mir stehende Auto aufgefahren, beide Autos entsprechend beschädigt.
    Den ersten Unfall konnte ich mir im Nachhinein nur erklären, dass ich mit dem Fuß von der Bremse auf das Gaspedal abgerutscht sein musste (durch den "Satz nach vorne" war ich erschrocken).


    Der zweite Unfall mit dem "Satz nach vorne" (noch einmal eventuell abgerutscht?) stimmt mich doch sehr nachdenklich hinsichtlich der tatsächlichen Unfallursache.


    Ergänzende Anmerkung:
    Beide Male waren die Vorderräder nach links auf Anschlag gestellt. Reparaturen und Kosten sind abgewickelt. Den Captur mit Automatik fahre ich seit Oktober 2013, bis vor den beiden Unfällen ohne Probleme.


    Meine Frage: Ist hier schon jemanden etwas vergleichbares passiert, oder zu Ohren gekommen?

  • Also das ist mir noch nie passiert. Selbst wenn man von der Bremse rutscht, macht er keinen Satz, so das man auf ein anders Fahrzeug auffährt. Lässt man die Bremse los, rollt er nur ganz langsam los.


    Ich kann mir das auch nur so erklären, das du versehentlich von der Bremse gerutscht und dann auf das Gaspedal gekommen bist. So wäre der plötzliche "Vorwärtssatz" zu erklären.


    Ich gehe schon davon aus, das du nicht mit dem Linken Fuß die Bremse gedrückt hast und mit dem rechten das Gaspedal bedient?? Denn auch so wäre der Vorwärtssatz zu erklären.


    Gruß Kurtler

  • Moin!


    Hast Du nen Automatik?!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Steht doch oben dabei. ;)


    Zitat

    Mit meinem Captur Luxe TCe 120 EDC (Automatik), 88kW

    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Ich kann mir das auch nur so erklären, das du versehentlich von der Bremse gerutscht und dann auf das Gaspedal gekommen bist. So wäre der plötzliche "Vorwärtssatz" zu erklären.

    Das war ja auch meine Vermutung. Aber gleich zweimal kurz hintereinander?
    Wenn ich der Einzige bin, war es wohl ein seltener Zufall.


    Gruß Knut

  • Steht doch oben dabei. ;)


    Gruß Kurtler


    UUPS

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hi Kurtler,
    So was hatte ich noch nie oder ein abnormales Verhalten festgestellt. Das einzige typisch Automatverhalten ist, dass man sich nicht mal eben etwas zurück rollen lassen kann, wie beim Handschalter, so das man mal vorwärts geschoben wird, wenn man beim Handschalter rückwärts rollen würde. Wenn du häufig zwischen den beiden Schaltarten wechselte, kann es mal passieren...


    Selbst wenn man von der Bremse rutscht, rennt der Captur ja nicht vehement los.


    Ciao Peter

  • Hallo Knut,


    wenn es kein Fahrfehler war, sprich, wenn Du nicht ausversehen von der Bremse aufs Gas, und zwar kräftig, getreten hast, wäre das sehr bedenklich. Da könnte dann nur ein Fehler in der Elektronik sein. Da der Captur ja vermutlich eine elektronische Gasregelung, sprich keinen Gaszug hat.
    Das wäre allerdings fatal. An deiner Stelle würde ich öfters mal eine "weiche Gasannahme" probieren, wenn natürlich nichts vor dir steht.


    Falls er dann wieder mal ruckartig beschleunigt ist es ein klarer Fall für die Werkstatt.


    Diesen Fall habe ich so allerdings noch nie gehört.


    Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Das ist für andere Automatik-Fahrende-Kollegen sicher auch interessant.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Hallo Klaus,


    Sanft Gas geben mache ich in der Regel, oder verstehst Du unter "weiche Gasannahme" etwas anderes. Seit der Unfall-Reparatur gab es jedenfalls keine solchen Probleme mehr. Wenn es berichtenswertes gibt, lasse ich von mir hören.


    Gruß Knut

  • also ich hab mich auch schon ein paar mal erschrocken , wenn ich aus meiner tiefgarage raus wollte . Vom Stellplatz gehts nach links an einem Pfeiler vorbei in Richtung Garagentor . Dabei ist mir auch so vorgekommen , das erst nichts passiert , dann aber bei etwas mehr Gas der Captur förmlich losschießt . Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran ,aber ich war auch ein wenig erschrocken . Ich fahre jetzt 5 Jahre Automatic , vorher gut 4,5 Jahre den Qashqai I Way mit CVT- Getriebe . Das ist aber wieder ganz anders , da spürt man keinen Schaltvorgang . Gruß Barni :guna: Jetzt aber in die Falle :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !