Unfall: Mit "Satz" auf Vordermann

  • Hallo, meiner Frau ist das gleiche passiert, sie wollte aus der Parklücke links raus, dann machte das Auto einen Satz nach vorne und hat dann eine Straßenlaterne vorne rechts mitgenommen.
    Ich dachte das wäre nur ein Einzelfall!

  • Das ist eine Eigenart des EDC Automaticgetriebe beim Claptur. Das habe ich schon mal in einem Thread so geschrieben das ein sanftes anfahren wie mit schleifender Kupplung, oder wie es eine Wandlerautomatic macht ist nicht möglich.
    Beim loslassen der Bremse kuppelt das EDC ein und will losfahren. Das heißt das es schnellstmöglich den vollen Kupplungsschluss herstellt und der Cappu spurtet los. An der Ampel, wie im normalen Straßenverkehr, ist das auch gewünscht. Langsames anfahren wie Kupplung schleifen lassen oder wie beim Wandlerautomat mit der Bremse langsam vor oder auch zurück geht nicht so sanft.
    Beim Wandlergetrieb ist immer ein klein wenig Vortrieb vorhanden und man hält den mit der Bremse fest. Beim EDC ist eine Doppelkupplung verbaut und da ist im Stand bei getretener Brems die Kupplung zum ersten Gang offen. Die schließt sich beim loslassen des Bremspedals.


    Ob das so auch in den DSG bei der Konkurrenz abläuft weiss ich nicht von wegen habs noch nicht testen können. 8o

  • Das kann man nicht besser beschreiben . Es ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig (aber nicht so oft , weil so teuer ) :muh: Hat mir pers. bei, CVT- Getriebe besser gefallen , da gehts alles etwas dosierter zu, denn das abruppte kann echt gefährlich werden .

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Also das meiner mal einen Satz gemacht hätte habe ich bei meinen noch nicht bemerkt. Ich denke, da ja den Captur hauptsächlich meine Frau fährt, hätte sie mir das auch schon berichtet, wenn ihr das aufgefallen wäre. :whistling:


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Das ist eine Eigenart des EDC Automaticgetriebe beim Claptur. Das habe ich schon mal in einem Thread so geschrieben das ein sanftes anfahren wie mit schleifender Kupplung, oder wie es eine Wandlerautomatic macht ist nicht möglich.
    Beim loslassen der Bremse kuppelt das EDC ein und will losfahren. Das heißt das es schnellstmöglich den vollen Kupplungsschluss herstellt und der Cappu spurtet los.


    Das ist technisch zwar richtig beschrieben, aber der Captur spurtet mit Sicherheit nicht los sondern rollt nur wenn man nur den Fuß von der Kupplung nimmt. Damit er los spurtet muss schon das Gaspedal getreten werden.


    Gruß


    Hans

  • Wenn ich mit dem Captur fahre und ich von der Bremse runtergeh fährt er sanft an. Wenn es mir doch zu schnell wird dosier ich die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal. Einen Satz nach vor hat unserer noch nie gemacht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Nur kannst Du die Geschwindigkeit des gaaanz langsam anfahrens oder fahrens nicht so dosieren wie bei einem Schalter durch schleifenlassen der Kupplung oder wie bei einer Wandlerautomatik. Versucht mal gaaanz langsam damit zu fahren dann merkt Ihr den Unterschied. Hier kann die Geschwindigkeit nicht so fein dosiert werden.


    Fahr ich z.B. bei mir in die Garage so ist an dem Tor ein kleiner Buckel von 2cm, da geht's dann gaaanz laaangsam nicht hoch. Steh ich genau vor den kleinen Nuckel dann lass ich das Bremspedal los das Edc kuppelt ein, was ich jetzt nicht mehr so dosieren kann und weiter schleifenlassen kann, denn das Edc will die Kupplung gänzlich schließen, denn die Edc will anfahren und will weiter beschleunigen. jetzt kommt es zum besagten "Sprung" und einer Beschleunigung die gewünscht ist beim normalen anfahren. Aber die ist ja jetzt nicht ewünscht sondern ich will ja schleichen. Das verstärckt sich noch wenn die Räder schräg stehen also stark eingeschlagen sind.


    Fahr ich dann weiter aufs vorne abgestellte Motorrad zu ist es wahnsinnig schwierig das auf den Zentimeter hinzubekommen, das EDC kann nicht gaaanz langsam schleichen. Entweder nach vorne "anfahren" durch loslassen des Bremspedals, oder auskuppeln durch niedertreten des Bremspedals. Mit einem Schalter oder Wandlerautomatik kein Problem bzw. geht das viel einfacher.


    Ein schleifenlassen der EDC Kupplung geht so nicht. 8o

  • Also ich habe das Ganze gestern mal mehrfach durchprobiert... natürlich ohne parkende Autos vor mir :D .
    Der Capture macht keinerlei Zicken... ich fahre im Standgas so ganz langsam, halt wie das so üblich ist. Gebe ich danach sanft oder normal Gas beschleunigt er auch sanft und geschmeidig, kein springen oder rucken.
    Vielleicht liegts am Diesel?


    Micha

  • Also ich habe das Ganze gestern mal mehrfach durchprobiert... natürlich ohne parkende Autos vor mir :D .
    Der Capture macht keinerlei Zicken... ich fahre im Standgas so ganz langsam, halt wie das so üblich ist. Gebe ich danach sanft oder normal Gas beschleunigt er auch sanft und geschmeidig, kein springen oder rucken.
    Vielleicht liegts am Diesel?


    Micha


    Beim normalen anfahren macht das EDC das ja auch nicht, da verhält das sich normal so wie du das schilderst. Probier das mal mit gaaanz langsam anfahren nochmals die Geschwindigkeit mittels Bremspedal zu regulieren auf minimalste Schrittgeschwindigkeit auf einer länge von 5 m Länge einzuregulieren, nicht das Gaspedal bedienen. Nur nicht mit Parkenden Autos um da etwas kaputt zu fahren. 8o

  • Das hört sich ja eigentlich nicht so prickelnd an.
    Gerade für Leute in der Stadt, die viel eng einparken müssen oder Leute mit mangelnder Feinmotorik in den Beinen...


    Da bin ich ja froh einen Schaltwagen bestellt zu haben...


    Aber im ernst: wenn das gaaaanz langsame Anfahren, wie beschrieben, so ein Problem ist, dann müsste es ja fast täglich Auffahrunfälle in der Stadt mit dem Captur geben. Das kann ich fast nicht glauben. Da müsste ja bei der Kaufberatung darauf hingewiesen werden.
    Mein Vater hat eine C-Klasse Automatik Diesel, damit hatte ich noch nie Probleme. Damit lässt sich butterweich anfahren. Ist aber auch ein anderes Getriebe, wie ihr schon geschrieben habt.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras