Unfall: Mit "Satz" auf Vordermann

  • Also ich kann dazu aus meiner Erfahrung nur eines sagen, wenn jemand einen 120iger hat und der macht beim loslassen der Bremse einen Satz, dann stimmt damit was nicht. Wie schon gesagt, meiner fährt nach loslassen der Bremse nur sehr langsam an. Und damit könnte ich niemanden auffahren, wenn ich nicht zusätzlich auf das Gas steige.


    Gruß Kurtler


    Ist bei mir genauso wie bei Kurtler.
    Habe bisher noch keine Probleme gehabt.
    Ist auch mein erster Automatik.
    Gruß WINI

  • Bei uns ist es auch der erste Automatik.
    Haben bisher auch keine Probleme gehabt.
    Nach den Loslassen der Bremse rollt der langsam an.
    Das der einen Satz nach vorne macht kann ich nicht bestätigen.

  • Hallo,


    ich empfinde es so : schaltung auf "D " , Fußbremse los , manchmal tut sich nichts , dann versuch ich dosiert etwas Gas zu geben , bringt auch nichts - aber dann urplötzlich schießt er nach vorne , also kaum zu kontrolieren . es ist auch irgendwie schwierig , das zu beschreiben ,- aber das " Problem " ist gegenwärtig und auch keine Einbildung .


    Das mit der Gedenksekunde kenne ich bei unserem Cappy nur wenn ich an ein Kreuzung bei der ich Vorfahrt gewähren muss ranrolle und dann aufs Gas trete. Das EDC befindet sich dann wohl im "Runterschaltmodus" und muss erstmal überlegen ob es jetzt im 1. oder 2. Gang weiterfährt.


    Zitat

    Wie gesagt hab ich gut 4,5 Jahre den Qashqai I-Way mit CVT - Getriebe gefahren , da konnte man sehr dosiert mit umgehen .


    Das CVT-Getriebe ist eher mit dem normalen Automatik-Getriebe vergleichbar, nur mit dem Unterschied dass das CVT eine stufenlose und keine festen Übersetzungen hat. Der Kraftschluss beim CVT erfolgt wie bei normalen Automatikgetrieben zuerst über einen Drehmomentwandler und ab einer gewissen Drehzahl kommt dann die Wandlerüberbrückungskupplung zum Einsatz.


    Gruß


    Hans

  • Also ich fahr ja meinstens mit unserer Helly und muss platzbedingt öfters mal dicht einparken bei uns.
    Ich hatte bisher nie Hoppelprobleme und in der Regel mache ich es so, dass ich von der Bremse runter gehe, leicht anrollen lasse und mich dann bremsenderweise langsam rantaste. Da hoppelt nix, alles ganz sanft und langsam.
    Vielleicht liegts an den zarten Frauenfüßen :D

  • Ja , man kommt schon zurecht . Und son HH muß man auch fahren können , das kann eben nicht jeder . (Spass ) Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Jetzt habe ich fünf Monate geübt und kann immer noch nicht kriechen.Wenn ich die Bremse vorsichtig löse, läuft mein Auto langsam an, wird aber schneller, als ich es brauche. Dann muss ich wieder bremsen, bis er auskuppelt und das Spiel neu beginnen. Auf den cm genau parken wird zum Stop and Go.


    Mit der Handbremse geht es genauso.

  • Grundsätzlich habe ich schon das Gefühl, habe gerade mal alles nachgelesen, dass Klado mit seiner geneigten Garageneinfahrt was wichtiges genannt hat! Sobald die Fläche eben ist und keine Steinchen etc. im Weg liegen ist alles super, aber wenn eine Steigung da ist oder eben sonstige Unebenheiten zu besiegen sind, sollte kein zu nahes Hinterniss da sein. Kann mich gut daran erinnern, dass ich gestern in eine kleine Parklücke wollte die sogar auch noch halb auf dem Gehweg war und hatte Schweizperlen auf der Stirn... ;(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • "Schweizperlen"?!?! :D na die hatte ich bis jetzt noch nicht ;)
    Aber ich kann das nur bestätigen, mit dem langsamen herantasten ist bei der Automatik mit der Doppelkupplung nicht ohne.
    Bis jetzt hab ich immer alles hinbekommen. Parke auch meist etwas außerhalb der Masse ;)

  • "Schweizperlen"?!?! :D na die hatte ich bis jetzt noch nicht ;)
    Aber ich kann das nur bestätigen, mit dem langsamen herantasten ist bei der Automatik mit der Doppelkupplung nicht ohne.
    Bis jetzt hab ich immer alles hinbekommen. Parke auch meist etwas außerhalb der Masse ;)


    Da kann ich meinem Namensvetter nur zustimmen! Habe auch immer alles überstanden und die Schweizperlen waren auch nur so im übertragenen Sinn gemeint... Dafür war ich zu lange mit erheblich größeren Fahrzeugen unterwegs ohne eine Unfallmeldung! :whistling:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Jetzt habe ich fünf Monate geübt und kann immer noch nicht kriechen.Wenn ich die Bremse vorsichtig löse, läuft mein Auto langsam an, wird aber schneller, als ich es brauche. Dann muss ich wieder bremsen, bis er auskuppelt und das Spiel neu beginnen. Auf den cm genau parken wird zum Stop and Go.


    Mit der Handbremse geht es genauso.

    Dann versuch doch mal mit dem ECO-Modus einzuparken. Da ist der Vorwärtsdrang etwas gedrosselt.


    Es ist für mich noch immer eine Umstellung, weil der Captur wirklich viel Power hat. Grade beim Rückwärtsfahren schießt er wirklich manchmal los... Aber irgendwann hat man den sanften "Fahrfuß". Alles eine Sache der Übrung (...und ich knacke die ersten Tausend KM erst bald...).

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz