Unfall: Mit "Satz" auf Vordermann

  • Grundsätzlich habe ich schon das Gefühl, habe gerade mal alles nachgelesen, dass Klado mit seiner geneigten Garageneinfahrt was wichtiges genannt hat! Sobald die Fläche eben ist und keine Steinchen etc. im Weg liegen ist alles super, aber wenn eine Steigung da ist oder eben sonstige Unebenheiten zu besiegen sind, sollte kein zu nahes Hinterniss da sein. Kann mich gut daran erinnern, dass ich gestern in eine kleine Parklücke wollte die sogar auch noch halb auf dem Gehweg war und hatte Schweizperlen auf der Stirn... ;(


    Da können wir dir zustimmen, haben die Erfahrung auch so schon gemacht.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Zitat Tilly: Dann versuch doch mal mit dem ECO-Modus einzuparken. Da ist der Vorwärtsdrang etwas gedrosselt.


    Das ist eine gute Idee, werde ich probieren.


    Im dichten Stadtverkehr fahre ich gerne im ECO-Modus. Nicht, um Sprit zu sparen, sondern weil der Captur dann gemütlicher reagiert.

  • ...
    Ich kann mir das auch nur so erklären, das du versehentlich von der Bremse gerutscht und dann auf das Gaspedal gekommen bist. So wäre der plötzliche "Vorwärtssatz" zu erklären.
    ...

    Hallo Kurtler,
    ...genau das hat ja knut so beschrieben...!? Hier nochmal zum nachlesen:
    "Den ersten Unfall konnte ich mir im Nachhinein nur erklären, dass ich mit dem Fuß von der Bremse auf das Gaspedal abgerutscht sein musste).
    Schönes Wochenende :beer:
    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Hallo Manni,


    na dann lag ich ja gar nicht so falsch. ;)


    Anders war es mir auch nicht erklärbar.


    Auch von mir noch ein schönes Restwochenende.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Ich schaffe es, zu kriechen!:


    Mit dem linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Gas geben. Wenn ich die Bremse passend löse, schiebt der Cappi langsam und gleichmäßig weiter. Er ächst und stöhnt dabei aber zum Steinerweichen und signalisiert, dass er das eigentlich nicht will.

  • Es ist gut wenn du es so ihn bekommst zu kriechen aber ich habe bis jetzt noch nie den Linken Fuß für die Bremse gebraucht. ?(
    Ich lasse beim Einparken oder in die Garage zu Fahren einfach die Bremse los und reguliere die Geschwindigkeit mit der Bremse (Rechter Fuß)


    Grüße Simone und Jürgen

  • Es ist gut wenn du es so ihn bekommst zu kriechen aber ich habe bis jetzt noch nie den Linken Fuß für die Bremse gebraucht. ?(
    Ich lasse beim Einparken oder in die Garage zu Fahren einfach die Bremse los und reguliere die Geschwindigkeit mit der Bremse (Rechter Fuß)


    Grüße Simone und Jürgen


    Genauso wie Simone und Jürgen das beschreiben, mache ich das auch... Bei mir ist es nur dann ein Problem, wenn ein Bordstein im weg ist und wenig Platz zum Vorder-/Hintermann vorhanden ist. Aber auch das habe ich immer hinbekommen.


    Aber auf die Idee, die Bremse mit dem linken Fuß zu halten, bin ich noch nicht gekommen! Ist ja kein Kart!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Aber auf die Idee, die Bremse mit dem linken Fuß zu halten, bin ich noch nicht gekommen! Ist ja kein Kart!


    Ich habe früher meine Autos mit Wandlerautomatik meistens mit beiden Füßen gefahren, wenn man den Bogen raus hat macht das richtig Spaß.


    Als wir uns für den Captur mit EDC entschieden haben war das daher mit eines der ersten Dinge worüber ich mich informiert habe. Bremse und gleichzeitig Gas geben schadet vorallem der nicht gerade billigen Doppelkupplung.


    Gruß


    Hans

  • Da hast du recht Hans. :upp:
    Nun Damals habe ich in der Fahrschule auch Fahrstunden auf Automatik gehabt (Klar kann man nicht mehr vergleichen mit den heutigen Automatik Motoren) und wurde darauf aufmerksam gemacht das man den Linken Fuß absolut nicht zu benutzen hat bei einem Automatik.
    Muss halt jeder selber wissen wie er das macht.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Offensichtlich gibt es bei meiner Kupplung nur ja oder nein, kein Schleifen.


    Wenn ich die Bremse gaanz laangsaam löse, dreht auf einmal der Motor höher, er kuppelt ein, der Cappi fährt langsam an und wird schneller. Dieses Schnellerwerden kann ich nur verhindern indem ich erneut die Bremse trete. Es gibt keine Zwischenstellung. Mein Fuß hat lange geübt.


    Wenn es bei Euch anders ist, ist entweder die Kupplung oder die Bremse anders eingestellt.