Unfall: Mit "Satz" auf Vordermann

  • An alle Linksbremser und sonstige Spezialisten,
    es tut mir leid aber ich muss da doch ein außergewöhnliches Fahrzeug von Renault bekommen haben. Wenn ich losfahren will, starte ich den Wagen (mit RECHTEM Fuß auf der Bremse), lege dann den Wählhebel auf "D", nehme den RECHTEN Fuß von der Bremse, gebe mit dem RECHTEN Fuß Gas und fahre los. Kein wildes Losfahren NICHTS - einfach nur Spaß am FAHREN haben. 8)
    Spaß beiseite - ich fahre seit über 30 Jahren uneingeschränkt Fahrzeuge mit automatischem Getriebe und ich muss immer insgeheim schmunzeln, wenn das immer als "Alteherren-Fahrweise" abgetan wird. Wenn man dann mit einem "Schaltmenschen" in der Hauptverkehrszeit in der Großstadt mitfahren darf, muss man nur einmal die Schaltvorgänge mit dem jeweiligen ein- und auskuppeln zählen. Vom Verschalten und Fluchen des Fahrers ganz zu schweigen. Kein Mensch kann so perfekt schalten wie eine Automatik noch dazu in unserer heutigen Zeit. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Sind in den letzten 25 Jahren Schaltwagen gefahren, kann aber sagen seit wir den HH haben sind wir so begeistert von der Automatik das wir nichts anderes mehr haben wollen.
    Mit dem Einparken brauchte es am Anfang ein wenig Übung klappt jetzt aber Einwand frei.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Also bei mir ist es so, wenn ich die Bremse loslasse, rollt er ein wenig los aber wirklich ohne einen Satz zu machen. Um schneller zu werden muss man erst aufs Gas gehen. Auch heult der Motor nicht auf. Da stimmt dann was nicht. ;)


    Gruß Kurtler

  • Ich habe das vorhin mal getestet und habe mal die Bremse Losgelassen, er Rollt dann langsam los ohne einen ruck zu machen und erreich auf ebenen Strecke eine Max Geschwindigkeit von 9 km/h ohne Gas zu geben. Wenn ich dann die Bremse leicht bediene kann ich die Geschwindigkeit bis auf 2 km/h reduzieren so ist ein Einparken kein Problem. Bei durchgetretener Bremse bleibt er natürlich stehen.
    Natürlich habe ich das in einer Seitenstraße ausprobiert wo kein Verkehr war und ich daher niemanden Behindert habe.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ich kann die Geschwindigkeit nicht abschätzen. Aber beim Parken vor oder hinter einem anderen Wagen oder in der Garage sind 2 km/h zu schnell, ich will ich eine Schnecke nicht überholen.


    Bein Scenic hatte ich das Berühren der "Gegners" im Gefühl, ich merkte die Berührung, ohne Schaden anzurichten. Das kann ich jetzt mit Hoppeln nicht oder eben nur mit knarzender Zweifuß-Technik.

  • Dann fahre in die Werkstatt. Dein beschriebenes Verhalten der Automatik ist keinesfalls normal. :whistling:


    Gruß Kurtler

  • Also bei mir ist es so, wenn ich die Bremse loslasse, rollt er ein wenig los aber wirklich ohne einen Satz zu machen. Um schneller zu werden muss man erst aufs Gas gehen. Auch heult der Motor nicht auf. Da stimmt dann was nicht. ;)


    Gruß Kurtler

    Ich kann auch nur bestätigen, dass er ganz langsam los rollt (übrigens vor oder zurück). Nur wenn ein Hindernis im Weg ist (Bordstein oder so), kann es mal kribbelig werden, wie ich ja auch schon beschrieben habe...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Auch ich kann mich der Meinung von Kurtler Anschließen und Empfehle dir mal die Werkstatt auf zu suchen.
    Das verhalten von deinem Automatik ist in der Tat nicht normal.


    Grüße Simone und Jürgen