Gestern auf der Autobahn ist es passiert: ich fuhr hinter einem Lkw auf die Autobahn hinauf, dieser wirbelte einen kleinen Kieselstein in die Luft und der prallte gegen meine Windschutzscheibe.
Entstanden ist ein "Kuhauge", kleiner als eine 2-Euro-Münze.
[Blockierte Grafik: http://www.aulbach-dellentechnik.de/img/steinschlaege.jpg]
Ich dachte sofort an die Carglass-Werbung. Demnach wird so ein kleiner Riss mit Spezialharz innerhalb von Minuten ausgebessert. Das Unglückliche ist jedoch: der Einschlag befindet sich im Sichtfeld der Fahrerseite. Ich erhielt folgende Meldung:
Zitat von CarglassIhre Frontscheibe muss vermutlich ausgetauscht werden, da Beschädigungen im Fahrersichtfeld die Sicht beeinträchtigen können und der Gesetzgeber die Reparatur in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen untersagt (§ 40 Abs. 1 und 2 StVZO).
Das ist ja ganz blöde... Ich werde das aber nicht bei Carglass machen lassen, weil ich Angst habe wegen Licht- u. Regensensor. Ich werde in den nächsten Tagen lieber zum Freundlichen fahren. Die Ersatzscheibe müsste sowieso bestellt werden.
Ist euch auch schon mal so ein Steinschlag passiert, wo wegen diesem Gesetz gleich die ganze Windschutzscheibe ausgetauscht werden musste?