Danke für den Beistand.
Glückwunsch HH-Fan, dass Du schon morgen deine Weihnachtseinkäufe mit dem Neuwagen erledigen kannst.
Wir merken immer mehr, wie unbedacht unsere Handlung doch gewesen ist. Dass wir uns vorab richtig hätten informieren sollen. An einer anderen Stelle im Forum habe ich die Rubrik gelesen in welcher einige ihre Preisnachlässe geschildert hatten. Dass hatte etwas frustriert und böswillige Gedanken an unseren Verkäufer machten sich breit.. was wir ihm denn so Finanzieren..... Eine Monatsrate vom Eigenheim? Die Nachzahlung der Stadtwerke?? Drei Monate Sprittkosten???
Aber...
Bevor ich etwas gemeines öffentlich unterstelle - versuche ich mich mit Hilfe bester Mittel vorher nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren. So bin ich heute, auf der Recherche und Suche zu meiner Frage: Was bekommt ein Autoverkäufer eigentlich an Provision
auf etwas gestoßen was ich gern mit Euch Wartenden Insbesondere die, welche in den letzten Wochen auf das neue Jahr vertröstet werden teilen mag:
Der Automobilverkäufer im Dezember / Weihnachtsgeschenk Garantieprovision
[...] Denn wenn Auslieferungen noch im Dezember realisiert werden, die für Januar und Februar vorgesehen sind, dann gibt’s da dann KEIN Geld mehr – und die Garantieprovision muss das schützen, was sonst gar nicht schützenswert gewesen wäre… – mal ganz davon abgesehen, dass es ein weiter Weg ist, die drei Monate Garantieprovision dann erstmal wieder „einzufahren“ – ein Unterfangen was – wenn überhaupt erst im Juni gelingen kann.
Zusätzliches Weihnachtsgeld durch Garantieprovision!
[...]
Wie das funktioniert? Eigentlich ganz einfach!
Viele [...] haben in ihren Provisionverträgen den Hinweis, dass die Garantieprovision am 01.01. des Jahres wieder genullt wird, also angelaufene Garantieprovisionen nicht ins neue Jahr kumuliert werden, sondern das neue Jahr wieder bei NULL startet. Nun gilt es, im letzten Abrechnungszeitraum des Jahres (oftmals 15.11. bis 15.12.) KEIN Auto mehr auszuliefern!
Die Folge: Der Verkäufer rutscht in die Garantieprovision. Klar ist es nicht toll im Monat wo man viele Geschenke kaufen will nur die Garantie zu erhalten – allerdings:
Diese Garantieprovision ist ein GESCHENK!
Denn: Nachdem am 01.01. wieder alles bei Null startet, muss somit auch nichts zurückgezahlt werden – die Garantieprovision gibt’s als „Zuckerl“ – und wenn diese Abrechnungsperiode gelaufen ist, also oftmals am 15.12., dann kann wieder auf Teufel komm raus geliefert werden – und das Geld fliesst dann Ende Januar. [...]
( Quelle: http://www.automobilverkaeufer-blog.de )