Bei mir war mal ein Lederlenkrad nicht verfügbar.
Wolltest Du unbedingt das eckige haben???
Aber mal im Ernst:
Ich glaube, daß hier einiges zusammenkommt. Zuerst natürlich, daß Rönno scheinbar wirklich von der Nachfrage überrascht wurde (höflichere Formulierung für "die schaffen's einfach nicht, die Produktion hochzufahren, lieber machen sie noch einen Monat Werksferien"). Dann denke ich, daß manche Renaulthändller potenziellen Kunden bzgl. Lieferzeit etwas optimistische Daten nennen (höflichere Formulierung für "versprechen ihnen das Blaue vom Himmel"), weil sie Angst haben, der Kunde springt sonst ab und bestellt woanders ein Auto. Und letztlich kommt noch hinzu, daß es auch eine Händler-Hierarchie gibt. Rönno-Händler, die monatlich über ein bestimmtes Verkaufskontingent kommen, bekommen nicht nur einen günstigeren EK für jedes Fahrzeug, sondern werden auch sonst eher bevorzugt bedient (höflichere Formulierung für "statt den kleinen Hinterwaldrenaulthändler zu beliefern, stützen wir lieber unsere großen Stützpunkthändler mit ihren Glaspalästen").