Rettungsdatenblatt/Rettungskarte Captur

  • Die Feuerwehr ist im Falle eines schweren Unfalles froh, wenn sie schnell einen Überblick über die relevanten Bauteile eines Fahrzeuges hat z.B. wenn ein Verletzer aus dem Auto heraus geschnitten werden muss u.ä. Deshalb soll man die sogenannte Rettungskarte mit sich führen, ausgedruckt z.B. hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite (dies sei der übliche Aufbewahrungsort wo Feuerwehrleute auch nachsehen).


    Die Rettungskarte ist eine schematische Darstellung des Autos von oben und von der Seite in A4-Größe. Darauf werden rettungsrelevante Bauteile wie Karosserieverstärkungen, Airbags, Gurtstraffer oder Gastanks/-leitungen abgebildet. Die Rettungskräfte sehen so auf einen Blick, wo z. B. Verstärkungen das Schneiden behindern würden. Rettungskarten werden von den Herstellern für die gängigsten Automodelle angeboten.


    Bei einem Unfall gilt die sogenannte „Golden Hour of Shock“, das heißt, zwischen Unfall und medizinischer Versorgung sollten nicht mehr als 60 Minuten liegen. Je schneller der Verunfallte aus dem Auto geborgen werden kann, desto höher sind die Überlebenschancen.


    Die hohen Sicherheitsstandards moderner Autos erhöhen zwar die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Unfall, erschweren es den Rettungskräften aber oft, die Verletzten schnell aus dem Auto zu befreien. Auf einer Rettungskarte sehen die Rettungskräfte auf einen Blick, wo sie z. B. Schneidwerkzeug ansetzen können, ohne sich selbst oder den Verletzten zu gefährden.


    Ich werde mir also diese Rettungskarte ausdrucken und im neuen Captur hinterlegen. Falls noch jemand Interesse hat, hier ist der Link:
    Rettungsdatenblatt


    Und das alles natürlich in der Hoffnung, dass niemand von uns sie je brauchen wird...

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Super tolle Anregung,


    Für mich persönlich ist es leider nichts
    aus der Sicht eines "Rettungsmenschens" ist es mir bewusst dass die FW Geräte hat bei denen sie solche Karten gar nicht nutzen muss (wg verstärktem material usw).. Es nur wenige Baumodelle gibt (also verschiedene viele auto modelle und hersteller die nach gleichem Prinzip erbaut sind) und es ein bestandteil der Ausbildung ist (wg - wo der tank ist).. man keine Zeit damit verschwendet solche Karten im Auto zu suchen.. zumal man bei einem Waagen der sich zb Überschlägt o.ä. eh alles wirr herum geschleudert wurde...


    Bei schwerstverletzten erfolgt die medizinische versorgung bereits IN dem verunfallten Fahrzeug.. Zugänge werden gelegt (also tropf und medizin in die Blutgefäße)... Stabilisierung der Halswirbel.. teils Oberkörper.. Schienen von Gliedmassen an welche man rankommt... und wenn etwas diese lebenswichtige Versorgung in Verzögerung bringt, dann ist es der kleine FW-Azubi der "tschuldigung, darf ich bitte da mal dran- ich suche diese karte auf der steht wo ich gleich schneiden muss" zwischenmurmellt.. In der zeit dieser medizinischen Versorgung wird die unfallstelle gesichert und irgendwer ist schon längst dabei (wenn überhaupt nötig!!) so eine Karte zu besorgen (und nein da steht kein FW mann mit seinem Smartphone und googelt *hihihi*)


    SINN macht es meiner meinung nach bei ganz speziellen fahrzeugen die eher eine rarität sind...


    Noch mehr SINN macht es auch sich im Punkto Erster-Hilfe immer aktuell zu halten.
    Die meisten hier haben ihren Lappen vor langer Zeit gemacht und in nicht zu seltenen Fällen seidher nie wieder einen Kurs solcher Art besucht
    Das sage ich Euch als Ausbilderin solcher Kurse und der damit verbundenen Erfahrungswerte (ob im Rettungsdienst oder Privat)


    Viele liebe Grüße und stets eine Unfallfreie Fahrt
    Kasia

  • Danke für die Einwände. Ich hatte noch nie zuvor von dieser Rettungskarte gehört und sie erschien mir aufgrund der Ausführungen die dabei standen eigentlich recht sinnvoll. Aber mit dem was Du schreibst, hast Du natürlich auch Recht. Na, ich werde mir die Karte trotzdem mal ins Auto legen - schaden kann es ja zumindest nicht. Und wie gesagt hoffen, dass man so etwas niemals braucht!

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • @ Tilda13
    Ich finde es sehr gut von dir, dass du uns deine Entdeckung mitgeteilt hast. Du hast es bestimmt für uns alle nur gut gemeint. Also danke dafür!


    Und natürlich hat @ Düsseldorfis auch Recht. Glücklicherweise ist es so wie es geschrieben hat. Also auch einen OBERRIESENSUPERDANK an all die vielen Helfer und Retter, die uns in der Not derart helfen, wie er es treffen beschrieben hat.


    Gruß aus HH

    Helly Hansen 120 EDC, DeZir rot/schwarzes Dach.

  • Wir geben Düsseldorfis und Tilda13 beide recht mit dem was sie schreiben.
    Ob man die Rettungskarte im Ernstfall nun braucht oder nicht.
    Die mit in Captur zu haben kann auf jeden falle nicht schaden.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Hat Tilda13 zwar in Ihrem Beitrag schon geschrieben, aber ich erwähne es trotzdem nochmal:


    " Damit die Einsatzkräfte im Fall der Fälle nicht lange suchen müssen (und es oft auch nicht können), eignet sich die Sonnenblende der Fahrerseite als Ablageort am Besten "


    Von der Homepage einer Feuerwehr geklaut.

  • @Tilda 13:


    Vielen Dank für deinen Link. Habe ich mir sofort ausgedruckt - da ich gestern meinen Capi bekommen habe :love: :love: .
    Bereits im Vorwagen - einem KANGOO - hatte ich so ein Blatt an der Sonnenblende Fahrerseite befestigt.
    Habe ich glücklicherweise nie gebraucht - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - besser man hat so etwas im Wagen.
    Haben ist immer noch besser als brauchen.


    Schönen Gruß


    Wolli

  • Ich werde mir also diese Rettungskarte ausdrucken und im neuen Captur hinterlegen. Falls noch jemand Interesse hat


    Hallo!


    Diese Rettungskarte habe ich auch, und zwar hinter der Sonnenblende Fahrerseite. Tolle Sache! Danke auch, das das mal erwähnt wird. Es ist wirklich wichtig. :upp: :upp: :upp:
    Auch wenn ich nicht beim ADAC bin, aber die drucken das gerne für einen aus. Dort bekommt man auch den Aufkleber für die Windschutzscheibe "Rettungskarte an Bord". ADAC habe ich abgeschnitten, will keine Werbung fahren.


    Grüße, Andi

  • Die Rettungsdienste wie Feuerwehr haben die Rettungskarten. Was nutz die denn auch im Fahrzeug??
    Wenn die gelesen werden kann sind die Feuerwehrleutz doch schon drin im Auto. 8o

  • Hi Klaus,
    vermutlich hast Du Recht, dass auch die Feuerwehren und Rettungsdienste die Rettungskarten haben, aber vielleicht ist es schon schneller (und manchmal muss es wirklich schnell gehen), wenn man die Karte nicht erst aus einer relativ großen Sammlung heraussuchen muss und sie einfach aus der genormten Ablage hinter der Fahrersonnenblende entnehmen kann. Deshalb habe ich auch das Papier dort untergebracht und den entsprechenden Hinweis auf der Windschutzscheibe (obwohl: auch die geht oft bei Unfällen schnell kaputt und dann ist der Hinweis weg).
    Gerade bei Unfallvorsorge hilft hoffentlich "doppelt hält/hilft besser" ;)
    Gruß
    Uli :auto: