Getriebe brummt nach Autobahnfahrt

  • Hallo zusammen, ich war kürzlich endlich mal auf Langstrecke auf der Autobahn. Bei den Pausen, die ich zwischendurch eingelegt habe ist mir folgendes aufgefallen und beunruhigt mich.


    Der Wagen verhält sich während der Fahrt ganz normal. Wenn ich eine kurze Rast eingelegt habe und den Wagen dann nach ein paar Minuten wieder gestartet habe, war ein deutliches Brummen aus der Mitte des Fußraumes zu hören und auch entsprechende Vibrationen waren sprürbar. Hat sich ganz so angehört, als ob sich Kupplung/Getriebe erst mal neu justieren oder Kalibrieren müsste. Irgendwas geht da auf jeden Fall ab. Das dauert so 2-3 Sekunden. Dann ist es weg. Konnte das bei mehreren Stopps so reproduzieren. Passiert auch nur wenn ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bin. Bei Unterbrechungen im Stadtverkehr ist das nicht so, wenn ich den Motor neu starte.


    Hat jemand eine Idee? Ich denke, der Weg zum Freundlichen ist unausweichlich.

  • Hallo Incubus,
    fürchte, dass Deine Annahme "am besten zum Freundlichen" genau richtig ist. Bei meinem Diesel-Captur gab es auch bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen (nur einer von ganz wenigen Capturs), aber der Meister sagte bereits kurz nach dem Start unserer gemeinsamen Demo-Fahrt " das ist ganz bestimmt nicht normal, Sie haben Recht" und hat dann den Rest erledigt (schlau machen bei Renault, neue Kupplung eingebaut und jetzt ist es wesentlich besser). Vielleicht macht es Sinn, wenn Du den Meister gleich zu der gemeinsamen Fahrt überreden kannst und selbst das Geräusch produzierst - falls es möglich ist...
    Viel Erfolg & Gruß aus dem tiefen Westen
    Uli :auto:

  • Hallo,


    warst du schon in der Werkstatt gewesen?
    Ich war nun schon das zweite Mal. Das erste Mal hat der Meister das Geräusch gehört und gemeint ich solle es beobachten, wann es genau auftritt.
    Zwei Wochen später war ich wieder dort. Hab ihn dort gelassen aber gefunden haben sie angeblich nichts, außer das sie ein Update für die Stellmotoren der Klimaanlage (?) gemacht haben und das sie vermuten das das Geräusch daher kommt.
    Ich hab ihn geholt, bin Autobahn gefahren und zuhause war das Geräusch immer noch da.
    Heute rufe ich wieder an und werde mal etwas unfreundlich zum Freundlichen werden, langsam gehts mir nämlich auf den Kecks und mit der Aussage "Das hört sich jetzt aber nicht nach was Gravierenden an" brauchen sie mir gar nicht mehr kommen, denn das Geräusch ist teilweise so laut das ich denke mein Getriebe hebt gleich ab X( X( X(


    Gruß
    Sina

  • Hallo Incubus,


    hat die Werkstatt die Ursache des Geräuschs finden können?
    Meiner steht immer noch in der Werkstatt. Den 3. Tag heute und die finden nichts. :thumbdown:

  • Bei der gemeinsamen Probefahrt wurde nix gefunden. Der Meister hat den Wagen dann mit nach Hause genommen und 60 km über die Autobahn gefahren, da das Geräusch ja nur bei längeren Fahrten mit hoher Geschwindkeit auftaucht, bzw. nach dem erneuten Starten nach einer kurzen Pause, während einer längeren Autobahnfahrt. Offensichtlich waren die 60 km zu wenig, so dass er nichts feststellen konnte. Habe trotzdem mal eine frische Software für die Getriebesteuerung aufgespielt bekommen und habe seit dem das Gefühl., dass er zumindest im Stadtverkehr etwas spritziger ist. Wir sind so verblieben, dass ich bei meiner nächsten größeren Fahrt versuche, eine Audio-Datei aufzunehmen, damit die das an Renault übermitteln können.


    Naja, habe ja noch 3,5 Jahre Garantie. Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass es in den Unterlagen dokumentiert ist, dass ich ein Problem habe. Nur für den Fall, dass daraus ein kapitaler Getriebeschaden entstehen sollte.