Captur springt nach Start-Stop-Funktion nicht mehr selbsständig an

  • Guten Tag dieser Community,




    ich habe hier schon viel gelesen, aber zu meiner Frage bisher nichts gefunden. Deshalb erfolgte heute meine Anmeldung und ich erbitte Hilfe bei folgender Frage meinerseits:




    Wir fahren einen Captur CDI mit 90 PS (EZ: 9/14) mit Start-Stop-Funktion.


    Mir ist bekannt, dass die Start-Stop-Funktion von zahlreichen Fahrzeugbedingungen abhängt.


    Sind diese erfüllt, funktioniert Start&Stop auch wie es soll.


    Einzige Ausnahme:


    Bei jeder ca. 10 Funktion (Fahrzeug geht korrekt an der Ampel aus) springt der Capture danach NICHT mehr von alleine an.


    Geht das Fahrzeug an der Ampel korrekt aus, erscheint im Display ja ein A in einem Kreis, das auf die korrekte Funktion aufmerksam machen soll.


    In den von mir beschrieben Fällen, erlischt dieses A nach einigen Sekunden.


    Dann erscheint beim Anfahrversuch plötzlich die Meldung, dass man das Fahrzeug mit dem Startknopf neu starten soll.


    Dies funktioniert dann auch. Wie zu erwarten wird man natürlich sehr häufig an der Ampel von den hinter einem wartenden Fahrzeugen mit Hupkonzerten erfreut.


    Da es keine Regelmäßigkeit gibt und Renault diese Frage bisher nicht beantworten konnte und auch bei zwei Werkstattterminen nichts gefunden hat, nun meine Hoffnung, dass hier Jemand eine Idee hat.




    Vielen Dank und viele Grüße

  • Bei mir ist es so. Wenn ich morgens z.B. aus dem Wagen aussteige wenn er im S/S ausgegangen ist weil ich z.B. das Tor aufmachen möchte, und ich wieder einsteige muss ich selber den Startknopf drücken. Da ich aber nicht von Hand das Auto ausgemacht habe, sondern per S/S fährt sich das System einmal runter und wieder hoch und startet erst dann den Motor. Dies dauert geschätzt 5-10 Sekunden. Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine. Also ich würde behaupten dass deinem Wagen vorgegaukelt wird das die Fahrertür oder so geöffnet wurde und er deshalb nicht anspringt. Könnte ein Softwarefehler sein. Könnte man evtl. mit einem Softwareupdate beheben.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Das kann so viel sein. Von Software Fehler bis zu einer defekten Hardware. Vielleicht nur irgendein Haarriss in einer Platine der ganz selten auftritt. Einen Haarriss entdeckt man besser während der Fahrt wenn der Computer angestöpselt ist. Oder es wird herumprobiert mit neuer Software wo dann keiner weiß was es war und wie lang der Fehler nicht mehr kommt. Auf jeden Fall viel Glück das der Fehler gefunden wird.


    Beim Scenic hatte ich das er nicht mehr startete aber erst nach dem ich den Motor abwürgte. Er startete immer von selber auch wenn er abgewürgt wurde. Er ging nie von selber aus und startete dann nicht mehr. Ich vermute das beim Scenic das wegen niedriger Batterieladung zustande kam. Nach längerer Autobahnfahrt funktionierte wieder alles.


    Je mehr Elektronik verbaut wird umso mehr häufen sich unerklärliche Fehler.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Korrekt. Je mehr Elektronik desto mehr unerklärliche Probleme. Aber leider geht ohne Elektronik heutzutage garnix mehr. Bin auch der Meinung dass man den Lappi an die Cappi (schönes Wortspiel :D ) anschließt und damit rumfährt. Da muss sich Renault halt die Zeit nehmen und solange fahren und anhalten bis das Problem auftritt.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Herzlich :will: bei uns.


    Ich denke bei so einem Fehler kann nur die Werkstatt helfen. Da muss dann halt mal jemand Mitfahren, dem du das zeigen kannst, am besten gleich mit Lappi :), um zu sehen was vorgeht, wenn die Start/Stop Funktion eben nicht funktioniert. Andere Möglichkeit sehe ich bei so einem Fehler nicht.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die bereits eingegangenen Antworten.


    Zwei Mal hatte ich den Captur bereits für einen Tag bei unserem Händler. Immer die Antwort man kann keinen Fehler finden.


    Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht Jemand auch ein solchen Phänomen hat und ich bei Renault etwas Druck machen kann.


    Da es wie gesagt nicht nachspielbar ist und auch nicht immer auftritt, Kann es natürlich auch bei einer 1-stündigen Probefahrt mal problemlos laufen.


    Ich werde jetzt versuchen den Vorgang mal zu filmen. Handy auf dem Beifahrersitz und immer an jeder Ampel ein kleines Filmchen vom Display.


    Man fühlt sich ja auch nicht gerade gut, wenn man das Fahrzeug abholt und die Werkstatt einem erklärt: "Was wollen sie? Wir konnten nichts finden."


    Somit schreibe ich mal was hier passiert und vielleicht gibt es noch einen Leser, der dieses Thema schon mal gehört hat.


    Vielen Dank erst einmal und noch einen schönen Pfingstmontag

  • Ich weiß wie schwer es ist einen nicht immer aufgetretenen Fehler zu lokalisieren. ;) Da kann man der Werkstatt nicht einmal einen Vorwurf machen. Denn was sollen sie machen, wenn sie keinen Fehler feststellen können und der Fehlerspeicher keinen Eintrag enthält?


    Gruß Kurtler

  • Hallo.


    Ich hab den gleichen Captur wie du und zwar erst seit dem 05.05.2015. Es ist schon sehr komisch weil genau der gleiche Fehler Beschreibt mir meine Frau auch, dass ist bei ihr jetzt schon 2 mal vorgekommen. Bei mir konnte ich den Fehler selbst noch nicht live mit erleben. Aber wenn das ja bei mehren vorkommt müssen die von Renault sich was ausdenken.


    Ich werde das Phänomen jetzt auch mal beobachten...


    Hoffe es findet sich der Fehler.


    Schönen Feiertag an alle.


    Lg. SpO2

  • Ich kann was dazu beitragen....


    Also ich fahre mein Auto schon seit Etwa 2 Jahren. Habe es schon öfters erlebt das er mit Automatik nicht wieder gestartet ist.


    1. Entweder eine Zeitsteuerung die abläuft und damit überschritten ist wenn man zu lange an der Ampel steht und die Automatik heraus geht..... beobachte auch manchmal das A ob es aus geht. Hab schon eins , zwei mal gesehen das einfach aus ging.
    Ok manchmal geht ja der Wagen auch wieder an ohne Kupplung treten , weil denn die Klimaanl. benötigt.


    2. Habe aber auch schon festgestellt , dass der Anlasser ja auch ziehmlich schnell den Motor wieder an hat. (Innerhalb des herunter tretens des Kupplungpedals) Der Fahrer aber alle Vorgänge geschmeidig hintereinander bringt.. (Kupplung , Gas , Und Gang einlegen und einkuppeln) das manchmal der Motor ev. noch nicht richtig an ist und gleich abgewürgt wird. Hab ich auch schon hin bekommen.
    Kann ja auch möglich sein das wenn man Gaspedal beim einkuppeln drückt und er gleich die Autom. aus macht.


    Genaueres müste man mit Spielereien austesten.


    Hab aber auch schon mal den Gang reingelegt,(Ohne Kupplung treten) dabei hat er die Auom. nicht aus gemacht. Theoretisch müste ja dann der Wagen springen beim anlassen. Hab es aber noch nicht zu Ende getestet.....;-)
    Alles nur vermutung also nagelt mich blos nicht fest.... merke es nur wenn man länger steht. Z.B. wenn ich am Straßenrand stehe und mit jemanden schwätze....Entweder er spingt irgendwann wieder an oder er macht Autom. raus.


    Nervig ist es schon wenn er Klick Klack Klick Klack macht und dann endlich mal wieder denn Motor Startet." Klasse, der da vorn hat doch schon wieder den Motor abgewürgt, wann macht er den denn endlich wieder an und macht sich vom Acker..."
    Ist ja genauso wie z.B.


    Wenn man Stoptaste drückt und er geht nicht gleich aus un man Drückt gleich nochmal. Dann macht er zwar aus aber schreibt dann im Diplay bitte nochmal Kuppeln und Bremse tretten. Tritt man dann macht er wieder an. Voll nervig weil, willst ja sowieso nicht witer fahren.
    Person is schneller als der Rechner mit ausstellen....

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket