Ölstandskontrolle Ja oder Nein

  • Hallo Zusammen!


    Nach dem ich nun einige Zeit in diesem Forum mitgelesen (und so manchen nützlichen Tip gefunden) habe, möchte ich mich frisch angemeldet mit einer Frage an euch wenden:


    Ich fahre meinen Captur 120TCe seit Februar. Das Fahrzeug ist ein Vorfürwagen des Autohauses und EZ 03/14. Ich hatte vorher einen Citroën C4, der mich nach nur 5 Jahren mit einem kapitalen Totalschaden der Elektronik verlassen hat.


    Die Entscheidung zu Renault zu wechseln habe ich bisher nicht bereut, ich liebe meinen Captur. Mit dem Autohaus bin ich sehr zufrieden.


    Nach der Einleitung nun die Frage die mich beschäftigt: der Citroën hat bei jedem Start den Ölstand kontrolliert und dann im Display "Öl ok" angezeigt. Der Captur macht das nicht. Nun habe ich über Internet, Betriebsanleitung und Autohaus versucht herauszufinden, ob der Captur wenigstens meldet, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Leider kein Erfolg, nicht mal der Werkstattmeister im Autohaus wollte sich dazu äußern.


    Hier im Forum gibt es eine Unterhaltung, die das vermuten lässt, aber hat jemand diese Anzeige schon mal gesehen? Wäre cool endlich Gewissheit zu haben. Ich bin wohl nach der Erfahrung mit dem C4 etwas empfindlich :S


    Gruß
    Tonmeisterlein

    Gruß


    Tonmeisterlein


    "Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht Wert" - Fredl Fesl

  • Da musst du dir keine Gedanken machen. Auch der Captur überprüft beim Start ob genug Öl vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, würde eine Warnmeldung im Display erscheinen.


    Steht auch in der Betriebsanleitung, Seite 1.46!


    Aber dennoch überprüfe ich regelmäßig den Ölstand mittel Ölmessstab. Kann ja nie schaden. ;)


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Nach der Einleitung nun die Frage die mich beschäftigt: der Citroën hat bei jedem Start den Ölstand kontrolliert und dann im Display "Öl ok" angezeigt. Der Captur macht das nicht. Nun habe ich über Internet, Betriebsanleitung und Autohaus versucht herauszufinden, ob der Captur wenigstens meldet, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Leider kein Erfolg, nicht mal der Werkstattmeister im Autohaus wollte sich dazu äußern.


    Der Werkstattmeister sollte eigentlich wissen dass der Captur eine entsprechende Warnmeldung im Display über der Geschwindigkeitsanzeige anzeigt. Leider hat man bei der Gestaltung des Kombiinstruments wohl mehr Wert auf Design gelegt und einige Anzeigen weggelassen, frühere Renaults hatten eine Ölstandsanzeige die vor dem Motorstart den Ölstand anzeigte und bei laufendem Motor als Öldruckanzeige funktionierten (sofern der Motor den entsprechenden Geber hatte).


    Zitat

    Hier im Forum gibt es eine Unterhaltung, die das vermuten lässt, aber hat jemand diese Anzeige schon mal gesehen? Wäre cool endlich Gewissheit zu haben.


    Wenn die Anzeige wie in der Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert hoffen wir mal dass wir diese nie zu sehen bekommen.


    Gruß


    Hans

  • Danke für die beruhigenden Antworten!


    Der Werkstattmeister wusste es wirklich nicht und in meiner Anleitung fehlt der Satz mit der Anzeige. Habe mir gerade mal die aktuelle Version der Betriebsanleitung runtergeladen, da ist der Heinweis enthalten. Ich hoffe mal, dass mein Wagen diese Warnung auch anzeigt und nicht nur neuere Modelle.


    Das mit dem Peilstab ist übrigens so eine Sache: bei drei Messungen zeigt er drei unterschiedliche Ergebnisse an. Das Ding ist so in sich verwunden und beim Herausziehen mit Öl verschmiert, dass ein Ablesen nicht wirklich möglich ist.


    Aber gut zu wissen, dass diese Warnmeldungen wirklich gibt!

    Gruß


    Tonmeisterlein


    "Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht Wert" - Fredl Fesl

  • Bei zu niedrigem Ölstand,steht im Display, Öl nachfüllen! Dann ist aber schon extrem wenig Öl drin.
    Gruß Manne

  • Das mit dem Peilstab ist übrigens so eine Sache: bei drei Messungen zeigt er drei unterschiedliche Ergebnisse an. Das Ding ist so in sich verwunden und beim Herausziehen mit Öl verschmiert, dass ein Ablesen nicht wirklich möglich ist.

    Ich mach an das untere Ende des Meßstabs, dort wo die Markierungen sind, immer etwas weisse Kreide dran, erleichtert das Ablesen ungemein.

  • Bei zu niedrigem Ölstand,steht im Display, Öl nachfüllen! Dann ist aber schon extrem wenig Öl drin.

    Das kann ich nun bestätigen. Mein Ölstand ist laut Messstab auf "min" aber die Anzeige hat noch nichts gemeldet. :whistling: Spätestens da sollte sich das Display aber schon melden, sonst macht es ja wenig Sinn. :wacko:


    Gruß Kurtler

  • Ich hab mit einem Edding einen Strich an den Peilstab gemacht. Kann jetzt einfach abgelesen werden. Findet mein Werkstadtmeister sehr gut und will das so bei allen Fahrzeugen übernehmen. Ich werde das bei Renault als Verbesserungsvorschlag einreichen!

  • So heute nach gefüllt. 1,1 Liter. Nun ist er wieder kurz unter max. Und nicht 1,5- 2 Liter, wie in der Bedienungsanleitung steht, zwischen min und max.


    Aber...


    das kann man mit dem neuen Öl wirklich mehr als schlecht am Messstab ablesen. :whistling:


    Was füllt ihr für ein Öl nach? Ich habe mal das 5W40 genommen. Ich denke das 0W40 brauche ich in meinen Breitengraten nicht.


    Gruß Kurtler

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Also ich habe mal gehört,das mann immer genau das selbe Öl nehmen soll zum nachfüllen,das auch drin ist.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017