Unentschlossen beim Kauf

  • Wenn dir mal auf schneeglatter Strasse in Dortmund ein Fussgänger vors Auto läuft, dann hat das nichts mit Fahrstil zu tun ob du ihn umfährst oder nicht, sondern das "entscheidet" allein dein Reifen. Und dann macht der Markenreifen den Unterschied zum "linglong" oder wie der ganze Müll so heisst.

    Wie man doch was in einen Text reinlesen kann ... sprach ich von "linglong"? Egal! Der Reifen macht etwas aus ja, aber wenn ich auf schneeglatter Straße einen nicht angepassten Fahrstil habe, mit Verlaub, dann ist der Reifen Nebensache.

  • Stand schon mal irgendwo das Ganzjahresreifen schuld an Unfälle hatte?
    Bis jetzt hörte ich nur immer Unachtsamkeit, überhöhte Geschwindigkeit sprich die Fahrweise war den Gegebenheiten nicht angepasst, andere Verkehrsteilnehmer waren Schuld wie zb der Fussgänger was dir vors Auto rennt und der Klassiker, Alkohol.
    Wenn ich Ganzjahresreifen drauf hab und dementsprechend fahre ist alles ok.
    Ich werde mir als nächstes Ganzjahresreifen nehmen und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich kann mir nicht vorstelln das die so schlecht sind.
    Meine Sommer und Winterreifen und in Zukunft auch die Ganzjahresreifen werden nach spätestens 5 Jahren gewechselt wo sie nicht gerade einmal halb abgefahren sind.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich konnte einmal einen bereits gut angefahrenen Goodyear Ganzjahresreifen bei winterlichen Verhältnissen fahren und fand ihn persönlich nicht schlecht. Ich behaupte, es gibt schlechtere "echte" Winterreifen. Es kommt einfach immer auf die Nutzung an.


    Genauso: Die Ganzjahresreifen werden dann halt entsprechend nach der Zeit ziemlich komplett abgefahren sein, logischerweise. Hier sehe ich persönlich auch den größten Nachteil der Ganzjahresreifen. Da man die den ganzen Sommer über "runterfährt" hat man unter Umständen dann eben nach einigen Jahren einen nicht mehr ganz so tollen Reifen im Winter. Und wenn man halt zweimal im Jahr den jeweiligen Satz Reifen in die Hand nimmt, dann handelt man manchmal bewusster.
    Das ist jetzt nicht als Angriff oder so gemeint. Nicht, dass ich Dir etwas unterstellen will. :beer:


    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ein Ganzjahresreifen nur für Leute sinnvoll ist, die bei zwei getrennten Reifensätzen die Reifen bereits tauschen müssen, obwohl sie nicht abgefahren sind, sondern nur weil sie alt geworden sind. Dann spart man mit Ganzjahresreifen. Wenn man Sommer und Winterreifen in humaner Zeit runtergefahren bekommt, dann spart man nichts oder kaum etwas, meiner Meinung nach.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • zu dem Thema hab ich ja schon an anderer Stelle meine Meinung kund getan , aber ich werde auch jetzt einfach mal den Ganzjahresreifen ausprobieren ( Hier in S-H ) wird er reichen , es sei denn , es gibt eine Schneekatastophe ( dann bleibt das Auto stehen ). Ich hatte sonst immer Winter / Sommerräder auf Alu .Jetzt probiere ich es einfach mal .Es ist ja auch von Fall zu Fall verschieden und liegt auch am Fahrstiel . Es gibt Leute , die kommen mit Sommerreifen im dicksten Winter klar , dann gibts auch welche , die haben mit den besten Winterreifen arge Probleme , sobald 0,5 mm Schnee liegen ( aber natürlich müssen die Gesetzesvorgaben eingehalten sein wegen der Versicherung ).Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle , mal sehen , wie ich zurecht komme . Sollte es nicht gehen , kommen wieder Winterräder ran . Gruß Barni :thumbup:


    und immer eine handbreit Asphalt unterm Cappi :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Mit nicht mal 8000 km im Jahr, kann das Auto zur Zeit bei Schnee und Eis stehn lassen, keine Fahrt in Skigebiete mehr, sind für mich Ganzjahresreifen eine interessante Alternative. Glaub nicht das ich die runter fahrn werd.


    Fühl mich nicht angegriffen. Jede und jeder sollte seine eigene Meinung haben und sie sagen können.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo Genauso,


    bei diesem Fahrprofil und -möglichkeiten würde ich es genauso machen.
    Und mal ganz nebenbei bemerkt, bei der Fahrt in echte Skigebiete gehört mMn eh ein Satz Schneeketten in den Kofferraum. Und dann ist´s eh egal, was darunter an "schwarzem Gold" ist.


    Nebenbei bemerkt:
    Hier im Raum Füssen fahren viele Touris mit Leihwagen herum, auch im Winter. Und die haben sehr häufig auch nur Allwetterreifen. Ich persönlich bin bin bislang noch von keinem tatsächlich behindert worden.


    Bei diesem Thema hat jede der verschiedenen Meinungen seine Berechtigung.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman