Rückrufaktion "Heckklappe"

  • mein "Unfreundlicher" rief mich heute an, das eine Rückrufaktion "Heckklappe" bei meinem Captur abzuarbeiten wäre. Details konnte oder wollte mir die Dame nicht sagen ?( Weiß da jemand was Genaueres?


    Hallo!


    Hatte ich jetzt auch bei meiner ersten Wartung. Es ist ein "Technischer Rückruf "OTS"". Dabei kann es vorkommen, dass die Heckklappe nicht aufgeht. Dieses wird mit einem Sofwareupdate behoben.


    Grüße, Andi


  • Hallo!


    Hatte ich jetzt auch bei meiner ersten Wartung. Es ist ein "Technischer Rückruf "OTS"". Dabei kann es vorkommen, dass die Heckklappe nicht aufgeht. Dieses wird mit einem Sofwareupdate behoben.


    Grüße, Andi


    Schon bischen krank oder? Früher hat die mechanik versagt und das Schloss musste ausgetauscht werden. Heute ist es die elektronik die ärger macht ;(

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Moin zusammmen,
    habe vor zwei Wochen zwei kleine Rostblasen über der verchromten Leiste an der Heckklappe festgestellt. Waren ca. so groß wie ein 20 cent Stück.
    Renault hat den Mangel behoben. Schleifen und neu Lackiert. Ursache war angeblich die Chromblende mit dem Captur Schriftzug jetzt habe ich eine
    ohne, ist Mist vorher konnte man sich orientieren wo die Heckklappe zu öffnen ist. Aber sieht auch ganz nett aus.
    Auto ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
    Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt, Tankanzeige bleibt immer auf der Hälfte stehen und die Restkilometer stimmen auch nicht.


    Viele Grüße
    Piet ^^ ^^

  • Hallo Piet, wilkommen hier im Forum! Rost höre ich ja nur sehr sehr ungern... ;( Wie kann den an die Kunststoffleiste Rost kommen? Oder waren es die Bohrlöcher?

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Martin, danke für das Willkommen.


    Ich weiß nur soviel wie mein Händler es dargestellt hat.
    Angeblich ist die Griffschale schuld an der Rostbildung, entweder durch die Bohrlöcher oder durch eventuelle Vibrationen.
    Unter der Griffschale war die Rostbildung auch schon stärker.
    Auf alle Fälle wird das Problem wohl bekannt sein, denn wo kommen die Griffschalen ohne den Captur Schriftzug her.
    Es sei denn vom Zubehörhändler ??
    Renault hat wie gesagt das Problem ohne Zicken beseitigt.
    Viele Grüße
    Piet

  • Danke für die Rückmeldung Piet!
    Wir hatten hier im Forum schon einmal das Thema, dass einige den Schriftzug entfernt haben auf der Leiste... :link:


    Wenn die ganze Sache der Rost-Vorbeugung dient, sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken! :spinn:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Angeblich ist die Griffschale schuld an der Rostbildung, entweder durch die Bohrlöcher oder durch eventuelle Vibrationen.
    Unter der Griffschale war die Rostbildung auch schon stärker.


    Da dieses Problem bisher bei keinem anderen aufgetaucht ist, könnte in Deinem Fall eine andere Ursache, nämlich ein fehlendes Verstärkungsblech, möglich sein. Ggf. sprichst Du Deine Werkstatt mal darauf an, ob das Verstärkungsblech bei Dir fehlt.


    Zitat

    Auf alle Fälle wird das Problem wohl bekannt sein, denn wo kommen die Griffschalen ohne den Captur Schriftzug her.


    Der "CAPTUR"-Schriftzug ist nur aufgeklebt. Die Leiste, der Schriftzug und das Verstärkungsblech werden als einzelne Ersatzteile geführt.


    Gruß


    Hans

  • Hallo zusammen,


    meine Heckklappe hat definitiv auch einen Rostansatz. Erst konnte ich es gar nicht glauben, das es ein Rostfleck sein soll und hab erst mal den Dreck weggewischt. Dann aber ist mir fast nichts mehr eingefallen.
    Bei EZ 06-2015, grad mal eineinhalb Jahre alt und schon Rost, das ist heftig.
    Da bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.


    Gruß, Klaus
    Rost-Heckklappe.jpg

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras