Rückrufaktion "Heckklappe"

  • Ursache an dieser Rostbildung ist Dreck, der sich zwischen Chromblende und Blech an sammelt und mit der Zeit wie Schmirgelpapier arbeitet und den Lack durchscheuert und wo kein Lack da bildet sich Rost. Sind Probleme, die auch andere Hersteller haben aber meistens erst später (wenn die Lack Garantie schon nicht mehr greift) . Es gibt da geänderte Chromblenden, es ist nur schade, dass so etwas nicht schon im Vorfeld berücksichtigt wird, denn Renault kennt eigentlich das Problem vom Scenic.
    Das ist kein Rost, das ist Schlosser-Gold :thumbup:

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ursache an der Rostbildung an meiner Heckklappe ist sicherlich kein Dreck, der irgendwo scheuert.


    Das kommt garantiert von innen. Vielleicht unsauber gearbeitet beim Lackieren vermute ich mal.
    Da werde ich mal einen Fachmann (Lackierer) fragen, bevor hier wilde Hypothesen verbreitet werden.


    Garantie hin oder her, das finde ich bei einem fast neuen Wagen schon heftig.
    Schaut euch nur mal eure Heckklappen an, vielleicht ist das ja kein Einzelfall ...


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Stimmt bei Deiner Heckklappe sieht es wirklich komisch aus, habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich kenne nur, dass sich Rost an der Kante zwischen Chromblende und Heckklappe bildet, weil es eben dort scheuert.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ich hatte auch Rost an der Kante der Griffleiste. Dies kommt daher, dass auf der Griff-Rückseite die Kanten nicht richtig entgratet waren und es dadurch mit der Zeit am Lack scheuerte. Abhilfe schafft ein dünner Gummi unter der Leiste. Die geschwungenen Enden der Griffleiste stehen dann zwar ein bis zwei Milimeter ab, aber dafür scheuert es nicht mehr.
    Die bunten Linien der Rückfahrkamera stimmten nach der Reparatur nicht mehr und mussten nachjustiert werden.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170129/4e49fec09fdb2dbe1e0a08ec9f2a873e.jpg]

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • 8| Oh, sieht so aus, dass auch ich mal genauer hinschauen muss,

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • "Willkommen im Club" oder wie sagt man?


    Habe mir heute auch mal die Heckklappe genau angesehen. hat definitiv auch einen Rostansatz :cursing:
    die gleiche Stelle wie oben schon beschrieben, direkt über der Cromblende. Ist wohl kein Einzelfall mehr!!
    (EZ 12-2014) gerade mal 2 Jahre alt, da kommt man ins grübeln wo die nächsten Rostflecken wohl auftauchen.
    Werde morgen auch mal hören was die Werkstatt dazu meint.
    Kann nur jedem, dessen Captur schon etwas älter ist, raten sich die Heckklappe mal etwas genauer zu betrachten.