7.8.2015: Renault wird eine Xenon-Nachrüstung für den Captur nicht anbieten (Nachricht vom Kundenservice)

  • Hallo geka,
    das ging mir anfangs genauso bei meinen Gesprächen und Anfragen in D. Einfach am Ball bleiben und vielleicht mal in der Renault Vertretung für Austria freundlich nachfragen. Möchte das Xenon-Licht keinesfalls mehr missen.
    Tatsachen, die auch Renault Austria nicht bestreiten kann: Es gibt einen funktionierenden Nachrüstsatz (Bestellnummern sind bekannt), dieser ist in Holland und jetzt auch Deutschland für Händler erhältlich und im Captur zugelassen. Frag' doch einfach mal, was gegen eine Freigabe in Österreich spräche oder ob schon an dem Thema gearbeitet wird. In D wissen die meisten Händler auch noch nichts von der Nachrüstmöglichkeit.
    Viel Etfolg & herzliche Grüße aus Opatija
    Uli :auto:


  • Ist der Grund dafür das mein Angebot was der Renault Händler mir, bei meinen Clio gemacht hat, zurück gezogen hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: leerzeilen zur Steigerung der Lesbarkeit entfernt

  • ...hast Du Deinem Händler auch die Mitteilung von Renault Deutschland gezeigt, die ich weiter oben gepostet habe? Renault Deutschland bezieht sich nämlich nicht auf eine niederländische Zulassung sondern auf eigene Zubehörteile. Ich habe auch keine gefälschten TÜV-Zertifikate erhalten, sondern lediglich bei Renault bestellte Teile bei Renault einbauen lassen.
    Gruß
    Uli :auto:
    PS: Kann Dir gerne die Original-Mail weiterleiten.

  • :spinn: Was soll ich denn jetzt davon halten? :hm:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Martin, bin auch irritiert, wie ich den Beitrag werten soll. Der User "muchi90" wurde nochmal von mir direkt angeschrieben, hat aber bisher nicht reagiert - als Clio-Fahrer hat er sonst nichts im Forum geschrieben - mal abwarten.
    Meine Meinung habe ich oben nochmals wiederholt: Wenn Renault D mir mittelt, dass die Nachrüstung möglich sei mit den angegebenen Teilen aus dem Renault-Teile-Bestand ist das etwas anderes als eine Lösung irgendeines niederländischen Händlers... Bei der Lampe handelt es sich um eine Osram D8S, die ohne Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung in freigegebene Scheinwerfer eingebaut werden darf. Da Renault das wohl besser weiß als ich, vertraue ich der Werkstatt und der Reigionalniederlassung in D (Brühl).
    Gruß
    Uli :auto:

  • So wie ich es von muchi90 lese, wurden die aber direkt von Renault verbaut bzw. gekauft. Sonst würden die ihn nun auch nicht einen Rückbau bzw. Rücksendung anbieten. Alles ein wenig ominös.


    Wie schon geschrieben lasse ich da die Finger weg. Denn wenn wirklich was nicht 100%ig Gesetzeskonform ist und es passiert was dann hat man nämlich die Ar...karte gezogen. Und das wäre mir das bisschen mehr Licht nicht wert. ;)


    Gruß Kurtler

  • Also Uli, ich gebe Dir absolut Recht...
    Wenn mir mein deutscher Renault Händler einen entsprechenden Ein-Umbau macht, würde ich jedenfalls auch nicht auf einen Beitrag hier im Forum die Arbeit des zertifizierten anzweifeln! 8)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Kurtler, der Beitrag von muchi90 bezieht sich auf Teile, die von einem Renault-Händler in den Niederlanden gekauft wurden, die vermutliche Quelle habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden und die Finger begründet davon gelassen. Außerdem geht es bei muchi90 um den Einbau in einen Clio.


    Dieser thread hier bezieht sich eigentlich auf eine offizielle Mitteilung von Renault Deutschland an mich, dass die Nachrüstung mit den angegebenen Teilen aus Renault-Beständen ab sofort möglich ist.
    Meine Renault-Werkstatt hat diese Teile bestellt und eingebaut.


    Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Baustellen! Aber zur Verwirrung der Interessierten gibt es immer wieder beachtliches "Störfeuer" - warum auch immer. Auch ich bin ein vorsichtiger Mensch, aber wenn Renault mir schreibt, dass die Nachrüstung beim Captur möglich ist und meine Renault-Werkstatt mir das dann nach Rücksprache und Recherche bei Renault einbaut, fühle ich mich auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo,


    Ist der Grund dafür das mein Angebot was der Renault Händler mir, bei meinen Clio gemacht hat, zurück gezogen hat...


    Auch wenn der Captur auf der gleichen Plattform wie der Clio IV basiert, sind Deine Informationen (von wann stammen diese?) zu irgendeinem Xenonnachrüstkit für den Clio (welche Baureihe?) hier am falschen Ort.


    Gruß


    Hans