Wohnwagen, Zugkraft, Ja oder Nein?

  • Hallo,


    Ich darf Maximal 2600kg mit Auto und Anhänger wiegen. Auto mit Besatz und Gepäck 1350kg mindestens also darf ich grade mal noch 1250kg dranhängen, sonst erlischt der Versicherungsschutz und die Polizei darf mich auch still legen.


    Dranhängen darfst Du als oberste Grenze 1.200 kg, egal ob der Cappy mit Besatzung und Gepäck nur 1350 kg wiegt.


    Rechenbeispiele:
    Captur inkl. Besatzung und Gepäck 1.350 kg -> Anhänger darf maximal 1.200 kg wiegen.
    Captur inkl. Besatzung und Gepäck 1.700 kg -> Anhänger darf maximial 926 kg wiegen.
    Anhänger inkl. Gepäck 1.200 kg -> Captur darf mit Besatzung maximal 1.426 kg wiegen.


    Zitat

    ... dann find mir mal einen Wohnwagen für 4 Personen + Hund ...


    Da gäbe es schon den einen oder anderen, z. B. den Bürstner Premio 450 TS.


    Zitat

    ... der weniger als 1250 wiegt ...


    Oben genannter Premio hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von ca. 935 kg, und eine technisch zulässige Gesamtmasse von 1.200 kg.


    [quote... und da fehlt noch das Interieur, Gepäck, Wassertanks, Gasflaschen und und und...[/quote]
    Die Masse in fahrbereitem Zustand ist gesetzlich definiert als:


    Masse des leeren Fahrzeugs
    + Flüssiggasflaschen (100% gefüllt)
    + Frischwassertank (100% gefüllt)
    + Toiletten‐Spültank (100 % gefüllt)
    + Frischwassererhitzer (100% gefüllt)
    = Masse in fahrbereitem Zustand


    Beim PKW ist das Leergewicht übrigens auch nicht das reine Autogewicht sondern inkl. 75 kg für den Fahrer und 90 %-iger Tankfüllung.


    Gruß


    Hans

  • Danke Hans,
    mein Arbeitskollege hat es mir fast identisch ebenfalls so erläutert. Er hat einen Wohnwagen mit max.
    1200 kg und auch einen Anhänger mit max. 1000 kg (da passt schon eine Menge Sand rein).

  • Mit der Klapptürè darf ich sogar einen für 2to zugelassenen Anhänger ziehen, nur darf das zul. Gesamt-Gewicht Fahrzeug-Hänger nicht überschritten werden. Anhänger Gewicht z.B 500kg. dann dürfen da noch drauf oder rein 700kg.


    Es wird keine Großhubraumige Fahrzeuge im Klein/Mittelwagen mehr geben. Gerade dann im Bereich der Klapptürèn Klasse nicht. Da wird es schwer werden überhaupt ein Leistungsfähiges Fahrzeug zu finden welches dann größere Wohnwagen ziehen darf.


    Die Strafen die die Hersteller dann ab 2020/21 zahlen müssen sind einfach zu hoch drum werden die Motoren downsized um den CO2 Wert zu erreichen. Aktuell werden ja alle Fahrzeuge bei Rönno und anderen Herstellern auf Euro 6 getrimmt.


    Bei einem Ferrari oder Porsche ist es egal wenn die Karre mal 5000 Okken (Strafe) teurer wird. Aber in der Mittelklasse wird's das nicht geben. :link:


    Ich habe ja auch eine Hollandausführung mit AHK. Mopethänger, kleinere Anhänger sind da kein Problem, aber mit so 120 TCE Pferdchen und Wohnwagen 1200 Kg möchte und würde ich keine Passtrasse fahren wollen. 8o


    @Tharuna95


    wehe Du schreibst etwas negatives hier über die Klapptürè dann hast Du direkt die Rönnorautenbrillenträger am Hals. ;):D


    @all
    Die anderen Hersteller wie Audi, VW, Mercedes und BMW sind wesentlich schlechter als wie die Rönnos. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • @ Klaus,


    was hat dich überhaupt bewegt einen Rönno und dann auch noch eine Clapptüre zu kaufen?


    @ all,


    also, künftig nur noch schlechtes über den Captur schreiben, dann seid ihr hier willkommen!


    Über den Wagen irgendetwas positives zu schreiben, da gehört mittlerweile schon sehr viel Mut dazu. Wenn man da schreibt, man hat nach nunmehr 20.000 km gar keine Probleme und ist mit dem Wagen zufrieden, wird man schon nicht mehr ernst genommen, oder als "Rönnobrillenträger" bezeichnet. - Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()

  • Achim:
    Doch aus meiner Sicht freue ich mich über jede gute, faszinierte Meldung über das tolle Auto!
    Ich habe z.B. eine unheilbare, aber nicht automatisch tödlich verlaufende krankheit, ich unterhalte mich höchst ungern mit anderen Betreoffenen, weil ich ein absolut positiv denkender Mensch bin und negative Menschen zu dem Thema nicht kennenlernen möchte! Das tolle Captürchen macht mich jedesmal glücklich wenn ich ihn sehe... Vor allem weil ich ihn als meinen bezeichnen kann! Auch nach 15.000 km. :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • @ Klaus,


    was hat dich überhaupt bewegt einen Rönno und dann auch noch eine Clapptüre zu kaufen? .


    Weil die Klapptürè ein eyecatcher ist, auf gut deutsch ein Blender.



    @ all,


    also, künftig nur noch schlechtes über den Captur schreiben, dann seid ihr hier willkommen!


    Über den Wagen irgendetwas positives zu schreiben, da gehört mittlerweile schon sehr viel Mut dazu. Wenn man da schreibt, man hat nach nunmehr 20.000 km gar keine Probleme und ist mit dem Wagen zufrieden, wird man schon nicht mehr ernst genommen, oder als "Rönnobrillenträger" bezeichnet. - Schade.


    Ich habe durchaus schon viel positives über meine Klapptürè geschrieben, aber das willst anscheinend Du und die Renaultjünger nur lesen, aber wehe wenn etwas negatives bzw. bemängelt wird.


    Dabei ist mein Beitrag auf den Dein Kommentar erfolgte doch eher positiven Charakters. Aber mit einer Rautenbrille betrachtet wohl eher nicht. 8o


    Wenn einer schreibt das er nach 20.000 km gar keine Probleme mit einem Wagen hat, dann fällt mir das sehr sehr schwer zu glauben, insbesondere wenn sich das um eine Klapptürè handelt.


    Wenn dann im Umkehrschluss hier nur noch gutes über die Klapptürè, Rönnos, geschrieben werden darf um willkommen zu sein, dann ist dieses Forum wertlos. ;)

  • Hallo,


    Es wird keine Großhubraumige Fahrzeuge im Klein/Mittelwagen mehr geben. Gerade dann im Bereich der Klapptürèn Klasse nicht. Da wird es schwer werden überhaupt ein Leistungsfähiges Fahrzeug zu finden welches dann größere Wohnwagen ziehen darf.


    Die zulässige Anhängelast bei gebremsten Anhängern hängt vorallem vom Gewicht des Zugfahrzeug und dem D-Wert der Anhängerkupplung ab. Alle Captur, egal ob 90 oder 120 PS dürfen da 1.200 kg ziehen.


    Zitat

    Ich habe ja auch eine Hollandausführung mit AHK. Mopethänger, kleinere Anhänger sind da kein Problem, aber mit so 120 TCE Pferdchen und Wohnwagen 1200 Kg möchte und würde ich keine Passtrasse fahren wollen.


    Da man mit Anhänger maximal 80 bzw. 100 (unter entsprechenden Voraussetzungen) fahren darf und man dies sicher nicht im kleinstmöglichen Gang mit 4.900 Touren macht, kommen die 120 PS gar nicht zum Tragen. Entscheidender im Anhängerbetrieb ist das Drehmoment.


    Gruß


    Hans


  • Wenn einer schreibt das er nach 20.000 km gar keine Probleme mit einem Wagen hat, dann fällt mir das sehr sehr schwer zu glauben, insbesondere wenn sich das um eine Klapptürè handelt.


    Genau das meinte ich mit nicht mehr ernst genommen, ist aber leider so, 20000 km und keine Probleme mit dem Wagen.


    Ich habe nie gesagt, dass keine negativen Dinge geschrieben werden sollen, da bin ich genau deiner Meinung, das ist wichtig für alle Forumsnutzer hier. Aber diejenigen, die mit dem Captur zufrieden sind, sind nicht gleich Rönnobrillenträger, ist ja keine "Nobelmarke", über die man nichts kommen lassen darf.


    Aber diejenigen, die angebliche "Nobelmarken" fahren und diese ja selbstverständlich was Besseres sind als Rönnos und insbesondere Klapptürs, aber alle paar Wochen in der Werkstatt stehen, das sind die wahren ....Brillenträger.


    Übrigens, einen Wagen gekauft, nur weil er ein "Eyecatcher" ist und mich davon blenden lassen, habe ich noch nie. Dafür wäre mir das Geld, selbst für die Klapptüre, zu schade. Dann sollte man besser mal seine eigenen Entscheidungen überdenken und sich vielleicht über diese ärgern, statt über die Klapptüre.

  • Ich muss mich da leider auch outen. :whistling: Auch ich habe mich damals von dem Captur blenden lassen. Meine Frau war gleich in den verschossen, ich auch. Ist/War halt eine Augenweite. Da habe ich/wir eben damals nicht so genau hingesehen.


    Eines habe ich/wir daraus aber gelernt, das passiert mir/uns kein zweites mal mehr. ;)


    Gruß Kurtler