Als wir unseren beim Freundlichen abgeholt haben , sprachen wir auch über die Spritsorte und meine Skepsis gegenüber E10.
Grundsätzlich sei der Captur geeignet für E10 , aber er fände unsere Entscheidung nur Super zu tanken "sehr gut".
Das hat mich bestätigt in meinem Entschluss (wie auch bei meinem Megane) kein E10 zu tanken.
Tankt ihr E10 oder normal Super?
-
-
Ja, ich habe zwar mit meinem letztenTwingo bisher auch immer E10 getankt. Der konnte das gut ab. Dann denke ich aber mit meinem Captur werde wohl auch E5 tanken, der hat das einfach verdient. Und dann fällt mir ein ...
.. ich hab ja einen Diesel bestellt. Hoffentlich denke ich dann an der Zapfsäule daran.
LG Jens
-
-
[quote='Klado',index.php?page=Thread&postID=23925#post23925]Hatten wir hier auch schon mal mit Umfrage
:link:Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde wohl auch beim E5 bleiben. Auch wenn es vllt nur an meinem Bauchgefühl liegt
Und sorry für die Dopplung, habe den anderen Thread nicht gesehen (trotz Suche nach "E10" im Forum)
LG
Janine -
Das ist sehr leicht festzustellen!
Man muss nur ganz einfach die Hektargröße der bebauten Felder, die Größe der umgewidmeten Felder, die jährliche Einsatzdauer der Maschinen und ihren Spritverbrauch in l mit dem CO2-Ausstoß in kg erfassen, wiederum einfach. Dann errechnet man den Import an Mais oder Getreide, der durch die Umwidmung nötig wurde, erfasst die dafür nötige Treibstoffmenge usw. usf.
Durch den Einsatz von Ethanol wird 5 % weniger Erdöl gefördert. Man muß nun die genaue Fördermenge in Gallonen betrachten, das dürfte kein Problem sein, die Menge des transportierten Öls über das Meer. Dann ermittelt man die Umweltverschmutzung in kg/m hoch 3 für Förderung und Transport, auch kein Problem. Davon errechnet man 5 % Erspartes.
Das sind alles Rechnungen, die die Umweltverbände und die EU regelmäßig und präzise machen, sonst würden sie nicht ständig mahnen, oder?
Um Deine Frage ernsthaft zu beantworten: Kein Mensch auf der großen weiten Welt weiß es. Also geht es, wie so oft, ums Glauben. Ich glaube an einen (geringen) Vorteil.
-
Mir kommt nur E5 in den Tank , sonst wäre man im Ernstfall garantiert der Dumme , egal was die Werbung verspricht . Außerdem ist mit E10 der Verbrauch etwas höher , so das eine Erparnis garnicht zu Stande kommt .Über den ganzen Bio - Mist - oder auch nicht Mist streiten sich die Gelehrten . Sollen sie , mich juckt es eh nicht ! - also E5 !!! Gruß aus Kiel Barni ( wird Zeit , das hier die Sonne mal wieder raus kommt , 13 °, ständig nur grau und Regen ist doch nicht normal )
-
ich tanke nur Super.
-
also meiner einer verzichtet momentan auf E10 ,
aber die Franzhosen machen das ja eigentlich schon sehr lange und der Spareffect ist ja jetzt auch nicht der Ham mer -
Ich tanke nur E10. Das Auto kanns, der Motor ist drauf optimiert und ich denke der theoretische Mehrverbrauch geht unter.
Meine älteren Autos bekommen allerdings nur E5.