Hallo liebe Capturgemeinde,
ich hatte es ja schon in meinem Vorstellungs-Runde angedroht...ähm ich meinte angekündigt .
Ich will mich mal in Sachen Car-Hifi beim Captur näher auseinander setzen und versuchen den Klang eine ganze Ecke aufzuwerten ohne dabei eine riesige Materialschlacht zu veranstalten, bzw. enorme aufwendige Umbauten zu veranstalten. Klar ganz ohne Türverkleidungen abbauen, Radio ausbauen und Kabel verlegen wirds natürlich nicht gehen!
Da der Car-Hifi Bereich hier recht dünn behandelt wird, möchte ich versuchen das ganze mal an alle Interessierten näher zu bringen und ein wenig Angst zu nehmen mal selber Hand anzulegen.
Ich versuche soviele Bilder und Erklärungen zum nachmachen einzustellen wie irgend möglich und sinnvoll ist. Kritik, Anregungen, Fragen und vielleicht sogar Hilfestellungen sind natürlich erlaubt
Jetzt mal zu meinem Plan, was eigentlich genau im Captur gemacht werden soll. Von der reinen Plug and Play Lösung werde ich etwas abweichen, da für richtig guten Klang etwas mehr erforderlich ist.
Versteht mich nicht falsch, ich will die Plug and Play Lösungen nicht schlecht reden, nur mir persönlich reicht das nicht aus!
Nun was soll verbaut/umgebaut werden:
- Das Radio soll ganz klar drin bleiben, es bietet alles was ich brauch und ständig nutze
- Die Lautsprecher vorne in den Türen und oben im Amaturenbrett werden ausgetauscht.
- Die vorderen beiden Türen soll gedämmt werden um Klappern, Dröhnen und ungewollte Resonanzen zu unterdrücken
- Die Lautsprecher in den hinteren Türen werden abgeklemmt bzw. still gelegt.
- Ein Subwoofer soll verbaut werden um auch tiefen Töne/Frequenzen besser zum Ausdruck zu bringen. Dieser soll in die Reserveradmulde eingelassen werden. Der Kofferraum soll uneingeschränkt nutzbar bleiben, daher verzichte ich auf Endstufen im Kofferraum.
- Ganz ohne Endstufe geht es bei mir aber dann doch nicht. Diese soll aber später irgendwo im Amaturenbrett versteckt eingebaut werden.
Jetzt komme ich auf die Komponeten zurück, welche verbaut werden sollen.
- Ein Paar Andrian Audio A165g TMT (Tiefmitteltöner) sollen vorne in die Türen eingebaut werden.
- Ein Paar Andrian Audio A25g HT (Hochtöner) kommen ins Amaturenbrett.
- Als Subwoofer kommt ein MacAudio Aliante 12" zum Einsatz.
- Die Endstufe wird eine kleine 6-Kanal digitale Endstufe werden von Mosconi, Codename: Gladen D2 80.6 DSP.
Das besondere an dieser Endstufe ist, dass sie einen eingebauten DSP (Klangprozessor) hat und mit ihr alle 6 Kanäle mit unterschiedliche einzelne Frequenzen, sowie Lautstärke, Filter und Laufzeitkorrekturen einstellen lassen. Das wiederrum hebt die Klangqualität enorm an, da jeder Lautsprecher mit individuellen Einstellungen versehen werden kann.
Soweit zum Plan, jetzt versuche ich das auch mal in die Tat umzusetzen. Habt Verständnis wenn sich auch mal wochenlang nichts tut, ich mach das immer mal so wenn ich Zeit und Lust habe